Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • guten Morgen zusammen,
    wenn ihr mal in die Werkstatt müsst, setzt ihr dann eure Codierungen zurück, stört das den Freundlichen?


    (habe startstop, gurtwarner links, startprogramm Sport, m-logo beim öffnen sowie lautstärkeanzeigelogo und asd deaktiviert)


    habe Termin wegen Schiebedacheinstellen (öffnet ab knapp 200km/h mit leichtem Schlitz hinten
    & Klappern sowie rot blinkendes Standheizungssymbol, wenn ich sie morgens aktiviere

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Grundsätzlich kann der Service dich dazu verdonnern einen "Wisch" zu unterschreiben, dass deine Fahrzeugdaten zur Wahrung der Garantiebedienungen mit der AG geteilt werden, wenn du keinen guten Bezug zum AH hast würde ich an deiner Stelle alles zurücksetzen auch wenn final die Garantie nicht an deine Codierungen "gekoppelt" ist würde ich lieber auf Nummer sicher gehen. Nach der Garantie können solche Vorfälle einen Kulanz-Antrag bestimmen. Gruß

  • @ring0r
    Haben wir das nicht sowieso schon beim Kauf unterschrieben?


    Im Rahmen des Remote Zugriffs durch BMW sind diese Informationen ob selbst was codiert wurde sowieso bei BMW hinterlegt.
    Wenn man auf der sicheren Seite sein will darf man nichts codieren.

    Nein der Wisch ist eher auf die Codierungen/Änderungen bezogen, dieser wird aber vom Service nur verlangt wenn das Autohaus bedenken hat, dass sich dies um einen Defekt aufgrund der Veränderungen am Fahrzeug handeln könnte.


    Als Beispiel:
    Kunde X kommt wegen eines nicht funktionierenden Cabrio-Dachs in die Werkstatt, der Service schaut sich das an und bemerkt, dass beim aufschließen des Fahrzeugs sämtliche Leuchten mitangehen (Blinker,etc.), Service vermutet Codierungen eventuell auch Veränderungen die im Zusammenhang mit der beanstandeten Funktion stehen. Ich denke hier gibt es einige Foren-Mitglieder die in einem AH arbeiten und das besser erläutern können.



    Jedoch hat BMW entgegen deiner Aussage definitiv keine Codier-Werte durch die Remote Services gespeichert, lediglich die Ausgangswerte (Werk) sind in den Systemen gespeichert und werden nur per RSU aufgrund des jeweiligen Upgrades überschrieben.

  • dank euch für das Statement
    alles wieder endcodieren und Fehlerspeicher löschen ist ja kein Problem, man muss ja nicht unbedingt drauf hinweisen
    dann setze ich alles zurück und lösche mit ista+ den Speicher 3Tage vorher

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • BMW hat natürlich nicht deine Codierwerte gespeichert, die werden nicht per OTA übermittelt.
    Bei der Codierung setzen manche Steuergeräte allerdings einen DTC und der ist über TSR dann BMW bekannt. Je neuer das Steuergerät umso wahrscheinlicher.


    Außerdem könnte beim Anschließen an den Tester ein Auslesen der aktuellen Werte stattfinden und diese mit den Werten ab Werk verglichen werden.


    Im Endeffekt ist es immer ein Restrisiko, weil du eine Veränderung vornimmst.

  • wenn ich in die Werkstatt muss und zuvor alle Bimmercodeeinstellungen zurück gesetzt habe, kann der :D dann noch sehen, ob ich etwas vorgenommen habe?
    Dass der Diagnosemodus benutzt wurde kann er sehen, kann diese Info auch vorab entfernt werden?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)