Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Os7 is ka stress. Da bleibt alles.

Da kannst ziemlich alles machen

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, 0319 - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 03DN - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

• Ich habe ja noch einen PreLCi OS 7

Wie wahrscheinlich ist, dass ich die Möglichkeit zum Codieren (mit BU) verlieren werde?

0%.

Auf OS7 wird da nichts nachgereicht mit SecureCoding. Und generell wird da nichts nachgereicht, weil der Schlüssel bei der Fertigung erstellt wird und zwar schon beim Zulieferer.

Wenn das Steuergerät ohne Schlüssel eingebaut wurde, dann bleibt es auch so.

Daher sind auch nur einige Steuergeräte gesichert, nämlich die, die übergreifend auch auf neueren Plattformen zum Einsatz kommen, wie die Headunit z. B.

die alten Steuergeräte wie das Funktionszentrum Dach oder das Heckklappenfunktionsmodul werden auf der alten SP18 nicht mehr gesichert.

• Und wenn dann Laien anfangen mit irgendwelcher Software irgendwelche Parameter zu ändern oder zu verbiegen, die dafür eventuell nicht gedacht waren versteh ich die OEMs schon, dass das alles mit teilweise übertriebener Technik manipulationssicher gemacht wird.

Dabei geht es nicht um Codierer, sondern europäische Anforderungen an die Entwicklung und ebenso in Vorbereitung für (teil)autonomes Fahren.

Dafür müssen Systeme manipulationssicher gestaltet werden.

Es gibt bereits ein Tool, welches es ermöglicht an die Daten ranzukommen mit ID 8.5.

Dann gaukelt dieser Token deinem Auto wohl vor, dass es Garde mit dem BMW Servern Kommuniziert und die geänderten Parameter übernommen werden können.

Das Tool kann maximal für FA/VO Coding verwendet werden, da man aufgrund der fehlenden CAFD/ncd Dateien keine Parameter mehr lesen kann.

• Ok,

vielen Dank für die Infos!

Dann werde ich dem Update gelassen entgegenblicken.

Vorher besser alles auf Werkseinstellung codieren oder spielt das eh keine Rolle?

Bin aber gespannt, ob ich dann die neue Geschwindigkeitswarnfunktion bekomme.

(dieses rhythmische Dingeln)

kann man hoffentlich auch auscodieren und nicht nur mit der Cancel Taste abschalten

Hat wer den Parameter?

Viele Grüße!

• Vorher besser alles auf Werkseinstellung codieren oder spielt das eh keine Rolle?

Ist egal.

Bin aber gespannt, ob ich dann die neue Geschwindigkeitswarnfunktion bekomme.

Bekommst du nicht, weil nur für Neuwagen verpflichtend.

Hat wer den Parameter?

BDC

speedlimit_akustische_warnung

speedlimit_warnung