Spotify Musikqualität auf einmal besser

  • Hallo,


    ich habe gestern auf einmal eine viel bessere Auflösung bei Spotify wahrgenommen. Ich nutze die eingebaute SIM und war am Anfang über die Qualität enttäuscht. Es gab einen deutlichen Unterschied zu in höher Qualität heruntergeladener und dann über Bluetooth gestreamter Musik. Kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass Spotify im BMW in der geringsten Qualität streamt.

    Aber seit gestern ist die Musik klar und hochauflösender. Dadurch sind auch die Bässe kräftiger.


    Hat jemand kürzlich eine ähnliche plötzliche Verbesserung festgestellt?


    Kann es evtl. sein, dass vllt. die Anlage einfach besser abspielt? Ich neulich im Forum gelesen, dass einige von euch mit Harman Kardon Probleme hatten, aber irgendwann lief die Anlage rund. Ich habe zwar nur Hifi Lautsprecher, aber ich erinnere mich wage, dass ich bei den ersten Fahrten das Gefühl hatte, dass die Anlage in meinem ersten G20er (gleiche Hifi Lautsprecher Ausstattung) besser war.

  • Hat jemand kürzlich eine ähnliche plötzliche Verbesserung festgestellt?

    Ich bin am Dienstag zum letzen Mal gefahren und hatte aufgrund von Stau genug Zeit Musik zu hören. Da war noch alles unverändert gut. Ich habe das Harman Kardon System und war auch schon vorher mit dem Klang zufrieden. Ich werde morgen mal darauf achten ob sich was verbessert hat.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nein. Keine Einstellungsmöglichkeit. BMW will ja Daten sparen^^ :D Aber anscheinend gabs eine Änderung und man streamt jetzt mit einer höheren Qualität.

    Es kann natürlich sein, dass sie von den Mobilfunkanbietern jetzt zu gleichen Konditionen mehr Datenvolumen bekommen und es so ohne zusätzliche Kosten an die Kunden weitergeben können. Dadurch können sie vielleicht eine höhere Streamingqualität anbieten. Nicht vorstellbar ist für mich dass sie mehr an die Anbieter zahlen. Das würden die Pfennigfuchser des BMW Controlling ganz sicher verhindern. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also die Qualität bei BMW war von Anfang an sehr gut. Die Netzqualität ist allgemein erste Sahne. Egal wo... in 3 Jahren hatte ich erst zweimal schlechten Empfang und das war auch wirklich nur ganz kurz

  • Spotify über die iDrive App hat bei mir von Anfang an die beste Qualität geliefert, habe bei Tests keinerlei Unterschied zum Abspielen von heruntergeladener Musik über CarPlay (WLAN) gehört. Bluetooth dagegen ist hörbar schlechter. Hab das H/K mit einem B&W Preset.

  • Spotify über die iDrive App hat bei mir von Anfang an die beste Qualität geliefert, habe bei Tests keinerlei Unterschied zum Abspielen von heruntergeladener Musik über CarPlay (WLAN) gehört. Bluetooth dagegen ist hörbar schlechter. Hab das H/K mit einem B&W Preset.

    Das liegt wohl daran dass Apple nur AAC und SBC kann. Mit einem Android Handy kannst du auch die höher auflösenden Aptx Codecs nutzen.

    Aber interessant, dass manche schon von Anfang an die bessere Qualität hatten.