Bmw M4 CSL Scheinwerfer in normalen M4 einbauen???

  • Mit diesem Werkzeug kommt man dann tatsächlich an die Schraube, und kann die zeimlich fummelig zwischen Blech und Kühlrippen lösen. Ist aber auf keinen Fall schneller, als dieses Blech einfach weg zu schrauben. Es ist halt einfach kackeneng:


    IMG_1903.JPG


    Was mir auch noch hervorragende Dienste geleistet hat, ist ein Griff mit flexiblem Schaft und Bitaufnahme von Wiha:


    IMG_1922.JPG


    Und das war übrigens der Übeltäter, der den Einbau so verzögert hat:


    IMG_1906.JPG


    Jetzt schmorst Du in der Hölle :cursing:

  • Also ist das ganze in einer guten Viertelstunde pro Seite erledigt.

    Das stimmt, wenn die Vorgehensweise bekannt ist, absolut machbar in der Zeit.


    Insgesamt möchte ich Alex mein höchstes Lob aussprechen, die Module sind wirklich super verarbeitet und funktionieren prima.

    Herzlichen Dank fürs Vertrauen und Testen


    Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Bei den oberen Modulen kommt das Kabel senkrecht nach oben aus dem Gehäuse:

    Ja, finden wir auch. Aber eher aus optischen Gründen.

    Es ist nicht schlimm so, weil der Mantel aus Silikon ist, und die Motorhaube nicht beschädigen soll.

    Suchen nach einer Lösung....


    Generell wollte ich dazu noch sagen, dass die ausgelieferten Aluteile die Einrichtteile sind.

    Bei den Serienteilen sind die Oberflächen noch feiner, die sind schwarz eloxiert und Laserbeschriftet.

    Die Tester haben aber keinen technischen Nachteil.


    Nur, um es zu wissen, habe ich mich auch an ein Spezialwerkzeug für diese verdeckte TX20 Schraube des unteren Moduls gemacht.

    Sieht richtig gut gemacht aus :)


    LG

    Alex

  • Doch, das hilft.

    Nach Stoßstange ist der Scheinwerfer in 10 Sekunden ab :D

    Okay, DAS hilft natürlich enorm :thumbsup:


    Das ist dann natürlich der Königsweg: Kein beidseitiges Aufbocken, nur einmal Demontieren für beide Seiten. :thumbup:

    G22 M440i xDrive 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()

  • Jetzt mal an die Tester würdet ihr euch also die Teile für die geplanten 1.000€ (korrigiert mich bitte bei dem Preis) auch kaufen oder eher nicht.

    Bei geschenkten hätte ich nur ein positives Feedback erwartet aber sonst ?!

    Denke ohne genug nachfrage wird sowas nie für den G20/21 kommen.


    P.S. von dem was auf den Bilder zu sehen ist, sieht es super aus und wenn dann noch heißt es wird noch besser kann ich nur sagen Respekt. Hoffe es wird sich wirklich lohnen und genug Kunden finden, die nicht einfach die Version von Ali nehmen

  • So, jetzt bin ich ja noch dran mit meinem Bericht! Ein YouTube Video vom Einbau wurde heute ebenfalls von Florian von der „Blue Oyster Garage“ gemacht. Sobald es fertig ist werde ich es natürlich noch nachreichen.


    Der Einbau war relativ einfach und leicht zu handeln. Dank Michael‘s Mini Torx Ratsche ging die obere Schraube vom äußeren Modul auch leicht raus.


    Ich habe noch an dem Scheinwerferstecker die „Winkelkappe“ umgebaut

    62b9fdff-abc3-4f59-b78d-6666b9120946.jpg

    und nachher die Kabel mit einem kabelbinder innen an einer Strebe befestigt.

    Eine Seite fertig und die verschiedenen Zustände bei der Begrüßung:

    642c11d0-fa22-4ec3-9594-b4c2aa46753e.jpgb051dd1d-d662-47f8-9009-4078a22d1fe7.jpgf763fbb8-ff9e-4f6f-ad6e-6066b6c0ad74.jpg

    Fertig mit Licht sieht es dann so aus

    IMG_2087.jpg


    Mit Tagfahrlicht / Standlicht bleibt es Vorschriftsmäßig weiß

    IMG_2086.jpg

    Und der Blinker signalisiert weiterhin das öffnen

    IMG_2088.jpeg


    Vielen Dank an Alex für die Module! Die Qualität und das Finish, sowie die professionellen Kabelbäume sind schon sehr erhaben💪👌👍

    Ich bin begeistert und werde mich jetzt immer daran erfreuen.

    Ich hoffe es gefällt euch auch.

    Den technisch detaillierten Bericht von dns kann Ich natürlich nicht toppen 👌


    Wer outet sich denn noch als vierter Teilnehmer der Tester?


    VG

    Lucky


    P.s. Auf der Rückfahrt von Waltrop ist ein g20 Bmw extra rechts rüber gefahren und musste mir im Vorbeifahren einen 👍 mitgeben.

    Es gibt auch noch „Kollegen“ die sich mit einem freuen können! Nette Geste 😊

  • Jetzt mal an die Tester würdet ihr euch also die Teile für die geplanten 1.000€ (korrigiert mich bitte bei dem Preis) auch kaufen oder eher nicht.

    Bei geschenkten hätte ich nur ein positives Feedback erwartet aber sonst ?!

    Denke ohne genug nachfrage wird sowas nie für den G20/21 kommen.


    P.S. von dem was auf den Bilder zu sehen ist, sieht es super aus und wenn dann noch heißt es wird noch besser kann ich nur sagen Respekt. Hoffe es wird sich wirklich lohnen und genug Kunden finden, die nicht einfach die Version von Ali nehmen

    Ehrlichgesagt sind diese Teile mit ihrer gesamten Funktionsweise und der Verarbeitung das Geld wert!

    Aber ob ich dafür auch 1250 Euro bezahlt hätte, kann ich dir nicht sagen! Vllt. am black friday für 990€ vllt schon 😜


    Es steckt viel Entwicklung und Arbeit in diesen Teilen drinnen. Ich denke wenn es den Nachrüstsatz von M-Performance geben würde läge der auch bestimmt bei 1500-2000€

    Dann jedoch als Originalteil mit Homologation.


    Ich denke ob‘s es einem das Geld wert ist, muss letztendlich jeder für sich entscheiden!

  • Jetzt mal an die Tester würdet ihr euch also die Teile für die geplanten 1.000€ (korrigiert mich bitte bei dem Preis) auch kaufen oder eher nicht.

    Das muss jeder selbst wissen. Die originalen normalen Module kosten zusammen 530 € (4 Stk.). Die sind ja auch im CSL verbaut. Aber um das CSL Licht zu bekommen, müsste man die kompletten Scheinwerfer kaufen, und die liegen dann bei 6.300 €. Plan B wäre der China-Kram, die Platinen gibt's für 250 € (?). Das ist dann aber mit Bastelei verbunden, und funktioniert nicht so (TFL weiß, Fahrlicht gelb).


    Also, was ist es einem wert, mit "legalen" CSL Lichtern rum zu fahren? Klar, eigentlich ist das völlig affig, es sind nur gelbe Lichter. Es sind ja aber nicht nur die Platinen, sondern auch die absolut hochwertige Ausführung und man muss die alten Module nicht schlachten, sondern kann immer wieder zurück tauschen. Dann noch die Programmierung, damit die Leuchten auch richtig funktionieren. Da steckt also schon eine Menge drin. Außerdem hat man hier auch noch einen deutschen Hersteller mit entsprechenden Gewährleistungen. Ich habe ja auch seinerzeit geschätzt, dass sowas wohl vierstellig kosten wird. Ob es das einem wert ist, für ein bisschen gelbes Licht, das kann nur jeder selbst entscheiden. Genau wie bei der DP, der AGA oder dem Femto-Hack. Kostet alles Unmengen Kohle, für etwas, wo unsere Frauen nur die Köpfe schütteln... :S


    Aber hey, man hat dann ein CSL Licht!


    IMG_1923.JPG

  • IMG_2087.jpg

    IMG_9321.jpeg

    Also ich finde es ist 100% von der Funktion und Optik/Farbe am Original.

    ich denke eine Nachrüstung mit Originalteilen würde exorbitant teuer werden. Bmw wird dir 2 Scheinwerfer und das Lichtmodul verkaufen, damit es funktioniert.


    Gerade nochmals Fotos im Dunkeln gemacht 💪 sieht schon geil aus 😍IMG_2091.jpg

    IMG_2093.jpgIMG_2094.jpg

  • Ich sage ja Nix gegen die Arbeit eher im Gegenteil, dass die super geworden ist und die Jungs ein tollen Job erledigt haben.


    Ich hoffe auch sehr, dass es nicht bei den 4 Testusern bleibt und es mehr Leute gibt.


    Ich hab auch meinen Bekannten und er eben seinen Kumpels mit M Modellen gezeigt und jeder sagte sofort WOW und sucht er noch Tester… als dann kam nee nur Käufer kam bisher keiner zurück und fragte nach dem Shop 🫤


    Deswegen hoffe ich sehr, dass sich die Arbeit lohnt und Nachfrage da sein wird

  • Ich denke in dem Video, das wir heute gemacht haben, kommt es gut rüber, wie wertig es ist und die einzelnen Funktionen.

    Da werden viele erreicht werden.

    Alles braucht eine Anlaufphase und ich denke zufriedene Kunden sind die besten. Das Produkt hat auf jeden Fall die sehr gute Voraussetzungen dafür.