Ab 2024/2026 setzt BMW Händlerrabatten ein Ende

  • Oder vielleicht auch mal 10% weniger verkaufen, weil die Preise so oder so viel zu hoch und nicht gerechtfertigt sind.


    Aber es gibt wohl zu viele Fans, die jeden Preis zahlen würden.


    Gruß vom Odenwaelder

    Finde solche Aussagen immer interessant, besonders weil die nie auf sich selbst bezogen sind.

    Hat sicherlich einen Grund warum es ein BMW geworden ist egal ob neu oder gebraucht?!

    Warum kein Zeichen setzen und auf die Marke verzichten

  • Kartellrecht innerhalb eines Unternehmens? Dem kann ich nicht folgen, sorry.

  • Finde solche Aussagen immer interessant, besonders weil die nie auf sich selbst bezogen sind.

    Hat sicherlich einen Grund warum es ein BMW geworden ist egal ob neu oder gebraucht?!

    Warum kein Zeichen setzen und auf die Marke verzichten

    Ja genau, hat einen Grund!

    Das Auton fährt ganz gut.

    Und es ist ein gebrauchter 320d. Der war aus meiner Sicht ganz günstig.

    Ich hätte aber niemals einen Neuwagen genommen. Die sind völlig überzogen teuer. Nachdem ich 20 Jahre lang 330d als Firmenwagen (Leasing), alle 3 bis 4 Jahre neu, gefahren bin, kann ich das ganz gut einschätzen.

    Meiner hat jetzt zufällig ziemlich viel Ausstattung. Der DAP z.B. ist aber so grottig, ich hätte mich richtig geärgert, wenn ich für so einen Müll auch noch extra bezahlen müsste.

    Leider sind Audi und Mercedes da auch nicht besser und genauso teuer.

    Und hier gibt es ja einige, die sogar länger als ein Jahr auf ihren 3er für bald 100000 EUR und mehr warten. Das ist für mich gar nicht mehr nachvollziehbar. Aber mein Auto ist auch nicht mein Hobby und ich fahre mit ihm in die Waschanlage...


    Grund vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

  • Leider sind Audi und Mercedes da auch nicht besser und genauso teuer.

    Und hier gibt es ja einige, die sogar länger als ein Jahr auf ihren 3er für bald 100000 EUR und mehr warten. Das ist für mich gar nicht mehr nachvollziehbar.

    Also anders gesagt die Konkurrenz ist genauso teuer und auch nicht besser.

    Jetzt soll man aber 10% weniger Autos kaufen um bei Konkurrenz ein Jahr auf der Warteliste zu sein ?!

    Interessant auch mit Neuwagen, wenn jetzt keiner gut ausgestatteten Neuwagen bestellen würde, was würdest du machen ?! Wird es dann nicht ein Zusammenhang geben zwischen weniger Neuwagen -> weniger Gebrauchtwagen und damit auch da eine Preissteigerung.


    Wegen Wagen als Gegenstand zu behandeln finde ich völlig richtig, besonders nervend sind da die Kunden, die bei einem 3 Jahre alten Wagen anfangen über Kratzer / Steinschläge zu diskutieren 😉 es ist ein Gegenstand und kein Hobby und obliegt dem Verschleiß und Nutzungsspuren

  • Kartellrecht innerhalb eines Unternehmens? Dem kann ich nicht folgen, sorry.

    Das wäre ja nicht innerhalb eines Unternehmens, wenn die Mercedes AG die Angebote erstellt, aber der Verkauf in einer Agentur also eine Vermittelnde Instanz stattfindet.
    Die Absprache findet hier ja zwischen der AG und der Agentur statt.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Also anders gesagt die Konkurrenz ist genauso teuer und auch nicht besser.

    Jetzt soll man aber 10% weniger Autos kaufen um bei Konkurrenz ein Jahr auf der Warteliste zu sein ?!

    Interessant auch mit Neuwagen, wenn jetzt keiner gut ausgestatteten Neuwagen bestellen würde, was würdest du machen ?! Wird es dann nicht ein Zusammenhang geben zwischen weniger Neuwagen -> weniger Gebrauchtwagen und damit auch da eine Preissteigerung.

    Zunächst würden wohl die Preise für Neuwagen sinken, bevor es ein Problem mit Gebrauchtwagen gibt. Nennt sich Marktwirtschaft.

    Die sogenannten Premium-Hersteller, wie sie sich alle nennen, haben in der letzten Zeit ja alle Rekordgewinne gemeldet.

    Woran das wohl liegt?


    Meiner war übrigens im früheren Leben auch ein Firmenwagen mit Leasingvertrag. Da sieht man die Kosten nicht so klar, als wenn man kauft und auf einen Schlag 80 T EUR auf den Tisch legen soll. Obwohl es am Ende zumindest bei mir genauso teuer war.

    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Odenwaelder ()

  • Ich fahre VW, OPEL, BMW und Smart. Nebenher noch ein alter Audi TT.


    Ist das Zeichen genug?

    Es ging explizit um Odenwaelder wo auf der einen Seite gesagt wird, es sollen 10% weniger Neuwagen bei BMW bestellt werden und auf der anderen Seite „Nachdem ich 20 Jahre lang 330d als Firmenwagen (Leasing), alle 3 bis 4 Jahre neu, gefahren bin, kann ich das ganz gut einschätzen.“ und „Die letzten zwei Jahre hatte ich einen Renault Grand Scenic als Neuwagen. Der war groß und super praktisch. Leider hatte ich keinen Spaß beim Fahren.


    Sorry aber so funktioniert es nicht, zu sagen lass uns verzichten und selber nicht mit guten Vorschlag voran zu gehen.

  • Ich fahre VW, OPEL, BMW und Smart. Nebenher noch ein alter Audi TT.


    Ist das Zeichen genug?

    Und ich habe 2018 von BMW zu Audi gewechselt. Da hat nähmlich die Qualität besonders im Innenraum vom 330d im Vergleich zum Audi A4 nicht mehr gestimmt. Der Audi ist mindest genauso gut gefahren wie der 3er. Aber beide waren zu teuer.


    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

  • Das wäre ja nicht innerhalb eines Unternehmens, wenn die Mercedes AG die Angebote erstellt, aber der Verkauf in einer Agentur also eine Vermittelnde Instanz stattfindet.
    Die Absprache findet hier ja zwischen der AG und der Agentur statt.

    Ja, nur hat das nichts mit Kartell zu tun. Das wäre der Fall, wenn BMW, MB, Audi & Co sich absprechen würden. So wie es bei den Mineralölkonzernen immer wieder ein Thema ist.