Lenkung knacken / klacken

  • Februar hab ich neues Lenkgetriebe bekommen, seit dem bin ich nicht länger als 1 Stunde gefahren.

    Auf der Bahn war ich höchstens 3-4 mal ca. 40 min, da auch keine Geräusche. Aber ist auch schon 4 Wochen her, das ich auf der Bahn war.


    Seit dem Lenkgetriebe Wechsel bin ich ca. 5000km gefahren.


    Konntet ihr das Geräusch etwas orten, ob es eher von unten oder oben kommt. Ich hab das Gefühl des es eher von oben kommt. Kann mich auch täuschen.


    Wenn es die Domlager wären, könnte es trotzdem mit Temperatur was zutun haben?

  • Moin,


    mein Dad hat ebenfalls das Problem, dass bei seinem G21 320d beim Lenken – insbesondere beim Rückwärtsfahren nach rechts mit etwa 80 % Lenkeinschlag – ein Knacken vorne links zu hören ist.


    BMW hat das untersucht und am Freitag den Querlenker ausgetauscht. Ich habe das Fahrzeug abgeholt – und siehe da: Das Problem besteht weiterhin. Selbst die Werkstatt kennt die Ursache nicht, und wir wissen nicht, was wir jetzt tun sollen..

  • Moin,


    mein Dad hat ebenfalls das Problem, dass bei seinem G21 320d beim Lenken – insbesondere beim Rückwärtsfahren nach rechts mit etwa 80 % Lenkeinschlag – ein Knacken vorne links zu hören ist.


    BMW hat das untersucht und am Freitag den Querlenker ausgetauscht. Ich habe das Fahrzeug abgeholt – und siehe da: Das Problem besteht weiterhin. Selbst die Werkstatt kennt die Ursache nicht, und wir wissen nicht, was wir jetzt tun sollen..

    Ich habe exakt die gleichen Symptome. Nächste Woche ist hierfür der 3er in der Werkstatt. Ich würde auf die technischen Produktinformationen (Serviceinformation) der geänderten Spurstangen/-köpfe verweisen. Mein Serviceberater wusste zumindest davon.

    BMW G20 ÄHM340i xDrive Limousine MildHybrid / Portimao Blau / since 2/25

  • Ich habe exakt die gleichen Symptome. Nächste Woche ist hierfür der 3er in der Werkstatt. Ich würde auf die technischen Produktinformationen (Serviceinformation) der geänderten Spurstangen/-köpfe verweisen. Mein Serviceberater wusste zumindest davon.

    da bin ich mal gespannt, ob sich das dann bei dir behebt. Ich weiß echt nicht was bei uns das Problem ist

  • Sooo, mein BMW-Händler hat die Serviceinformation abgearbeitet. Beide Spurstangen und Köpfe sind neu (verbesserte Version). Inkl. Achsvermessung versteht sich.

    Am Freitag hole ich den Dicken ab. Angeblich sei das Problem nun abgestellt. Bin gespannt.

    BMW G20 ÄHM340i xDrive Limousine MildHybrid / Portimao Blau / since 2/25

  • Kurzes Update:


    Spurstangen und Köpfe wurden gewechselt.

    Heute konnte ich es testen bei 25 grad.

    Das durchgehende Klackern ist nicht mehr da wie in den älteren Videos.


    Nur bei bestimmten Gullideckel mit 15 km/h höre ich noch ein Klack. Ob dies normal ist weis ich nicht.

    Siehe Video. ( Fahrerseite)


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  • Update 2:


    Ich glaube hat Nix gebracht der Austausch Spurstange und Köpfe. Bin soeben nach mal gefahren. Beim Ersten Video fahr ich aus der Garage raus und direkt das Geräusch.

    Beim Zweiten Video hört man es 2 mal, einmal Gullideckel und einmal eine Unebenheit.


    Hat einer eine Idee?


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  • BMW braucht scheinbar noch ein paar mehr Überarbeitungen von den Dingern.

    Ich habe ja auch alles neu bekommen. Es hat was gebracht aber 100%ig Ruhe ist nicht. Es ist nun allerdings so selten, dass es mir egal geworden ist.
    Zudem hat meiner zusätzlich ja sowieso noch irgendein Problem mit der Lenkung, wahrscheinlich Lenkgetriebe. Gehe ich irgendwann mal an.
    Die Lenkung quietscht beim Rangieren, wird wahrscheinlich ein comfortproblem sein und nichts wildes was sich verschlimmern wird. Daher bin ich da nicht mehr so hinterher.

  • Ich hab das Auto letztes Jahr gekauft.

    Und nach zwei Wochen gingen die Probleme los.


    -Hinterachsgetriebe gewechselt

    - Neue Kardanwelle

    -vorne neue Radlager

    -vorne neue Antriebswellen

    -neues Lenkgetriebe (hier wurden wohl die überarbeiteten Spurstangen und Köpfe montiert)

    - dann vor 2 Wochen nochmal Spurstangen und Köpfe ( immer noch Klackern)


    Jetzt bekomme ich noch eine neue Lenkstange, weil bei längere Fahrt auf Autobahn die Lenkung ihren Widerstand verliert.


    Kann doch alles nicht war sein, unglaublich.

    Jetzt wieder das Klackern.


    Kann ein Motorlager Klackern?