Lenkung knacken / klacken

• Hallo miteinander,

ich möchte hier ebenfalls ein Update zum Besten geben.

Letzte Woche stand mein G20 (330d; EZ: 2021; Heckantrieb; Sportbremse) nun zum zweiten mal bei BMW mit dem hier bekannten Problem: Klackern in der Lenkung. Wie bei den Anderen auch, brachte der erste Tausch der Spurstangen nur für drei Wochen Ruhe in die Geschichte.

Nachdem ich bei BMW vorstellig geworden bin, fuhr der Meister probe und konnte leider keine Klackern feststellen. Trotzdem wandte man sich nach München mit dem Ergebnis, dass die aktuell zur Verfügung stehenden Spurstangen verbaut wurden. Es soll inzwischen die fünfte Nachbesserung der Spurstangen seitens BMW sein. Sie stehen seit Oktober2024 zur Verfügung. Ich werde auch diesmal nachberichten sollte sich etwas ergeben.

An der Stelle möchte ich folgende Frage in die Runde werfen, von der ich vermute sie könnte zum erhöhtem Verschleiß der Spurstangen beitragen.

Hin und wieder stelle ich fest, dass z.B. beim Stehen an der Ampel das Getriebe so viel Druck/Vortrieb erzeugt, dass beim Loslassen der Bremse das Fahrzeug einen minimalen Satz nach vorne macht. Als ob die Überbrückungskupplung im Stand nicht vollständig trennt. Andererseits gibt es Momente, in denen das Fahrzeug völlig entspannt los rollt wenn das Bremspedal losgelassen wird (so stelle ich mit ein modernes/intelligentes Getriebe vor). Welcher von den beiden beschriebenen Zuständen ist richtig und kann es sein, dass der "zu viel erzeugte Vortrieb die Lager der Spurstangen negativ beeinflusst / kaputt drückt"? Sollte dieses Thema bereits irgendwo existieren dann verlinkt es bitte.

Danke für die Antworten und Grüße an alle

Andi

• @ Andy82

Ich bekomme diese Woche neue Spurstangen, sind die dann die fünfte Version?

Hab vor 2 Monaten ein neues Lenkgetriebe bekommen. Diese soll 12.2024 hergestellt worden sein mit den Spurstangen. Du schreibst 10.2024 stehen neue zur Verfügung. Dann sind die ja bei mir schon die neuen richtig. Oder gibt es ab 2025 noch eine neue Version?

Gruß

• Hallo Coldpeach,

das solltest du dann erfragen, ob du auch die neuen Spurstangen (ich nenne sie mal 5te Generation) bekommst oder sogar schon am Fahrzeug hattest. Mir wurde gesagt, dass sie seit Okt2024 verfügbar seien. Mir wurde auch mitgeteilt, dass alle getauschten Lenkgetriebe in diesem Zusammenhang sich im Nachgang als Mängelfrei erwiesen haben und somit nicht der erhofften Erfolg bringen.

Grüße

Andi

• Ok verstehe, bekommst du jetzt neue Spurstangen oder wird was anderes gemacht bei dir?

War das Klackern bei dir Temperatur abhängig?

Bei mir geht es direkt ab 25 grad los, ohne das ich das Auto warm fahren muss.