Lenkung knacken / klacken

  • Das bei Volleinschlag werden wie bei mir die Gummis der Achsmanschetten sein sicherlich 👍🏻

    Ja das hattest du mal erwähnt gehabt aber bei dem Video was du mal hier gepostet hattest klang das sehr schlimm.

    Bei mir ist es immer kurz vor Endanschlag, so 20% vor Endanschlag hört man es deutlich.

    Problem ist das Geräusch zu identifizieren weil der Wagen tief ist und man nicht so gut unten drunter reinschauen kann.

  • Ja das hattest du mal erwähnt gehabt aber bei dem Video was du mal hier gepostet hattest klang das sehr schlimm.

    Bei mir ist es immer kurz vor Endanschlag, so 20% vor Endanschlag hört man es deutlich.

    Problem ist das Geräusch zu identifizieren weil der Wagen tief ist und man nicht so gut unten drunter reinschauen kann.

    Das Problem liegt darin das es nass war als du gefahren bist. Hoffentlich bleibt das so wenn die Umgebung wieder trocken ist

  • Habe aktuell ca. 300km mit neuen Domlagern zurückgelegt. Geräusche während der Fahrt sind weg.

    Ist nur amüsant weil ich jetzt neue Spurstangen + Köpfe habe obwohl es anscheinend gar nicht daran lag.

    Das Problem liegt darin das es nass war als du gefahren bist. Hoffentlich bleibt das so wenn die Umgebung wieder trocken ist

    Heute trocken und 12 grad Außentemperatur. Beim ausparken wieder das laute knarzen bei Volleinschlag aber interessanter war was danach war.

    Nachdem ich ca. 15km Strecke zurückgelegt habe und wieder zu Hause am einparken war ist mir aufgefallen das dieses knarzen in der Lenkung deutlich zurückgegangen ist.

    Würde sagen nur noch minimal zu hören. Das ist zwar positiv, sorgt aber dafür das ich jetzt keine Anhaltspunkte mehr habe woher das kommt außer das es vielleicht etwas temperaturbedingtes sein könnte.

    Es bleibt weiter mysteriös.

  • Es bleibt weiter mysteriös.

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :/


    Vielleicht mal probieren ob es einen Unterschied macht wenn du z.B. 5km nur geradeaus fährst oder 5km über sehr kurvige Strassen.

    Oder auch eine sehr ebene Strasse und Hoppelpiste wo das Fahrwerk arbeiten muss.


    Wenn es Unterschiede gibt weist du immer noch nicht wo es herkommt. Nur das sich das Teil wo Geräusche macht durch Bewegung beruhigt.

  • Bei mir wurden heute beide Spurstangen getauscht und das Geräusch was ich schon ab der Mittelstellung hatte so ein rattert beim lenken ist weg allerdings bei Volleinschalg kurz vor Lenkanschlag hab ich noch ein knarzen jetzt überlege ich ob das von den Tieferlegungsfedern kommt. Stützlager wurden ja bereits ersetzt und in dem Zug die Federn mit verbaut. Langsam bin ich echt genervt. Mein F31 hatte nicht so viele Probleme wie ich mit dem G21 bisher habe.

  • Bei mir wurden heute beide Spurstangen getauscht und das Geräusch was ich schon ab der Mittelstellung hatte so ein rattert beim lenken ist weg allerdings bei Volleinschalg kurz vor Lenkanschlag hab ich noch ein knarzen jetzt überlege ich ob das von den Tieferlegungsfedern kommt. Stützlager wurden ja bereits ersetzt und in dem Zug die Federn mit verbaut. Langsam bin ich echt genervt. Mein F31 hatte nicht so viele Probleme wie ich mit dem G21 bisher habe.

    Willkommen im Club. Habe bisher keine Lösung dafür gefunden. Es ist lediglich so das ich überlege jetzt erstmal so herumzufahren und dann irgendwann einmal auf komplett neues Fahrwerk vllt von ST Solutions umzusteigen. Möglicherweise schafft das Abhilfe. Hast du mal getestet wie es sich verhält wenn du auf der Bremse stehst und währenddessen lenkst? Bei mir wird das Geräusch dann nochmals lauter.

  • Das Problem mit der Lenkung hatte ich ja vor Jahren als erstes hier und darüber auch berichtet. Hatte es irgendwann aufgegeben. Nun es klingt witzig und schon unglaublich, aber nach einem Reifenwechsel von RFT auf Non RFT ist es einfach weg! Ich kann es selbst nicht glauben! Ich muss allerdings sagen, dass ich im Sommer das Gefühl hatte, das die Lenkung stärker gehakt hat als im Winter. Wie gesagt ich hab jetzt vor paar Tagen wegen den lauten Abrollgeräuschen einfach die noch guten RFTs gegen Non RFTs getauscht und hab zweimal Ruhe von den Problemen. Werde es die Tage noch Beobachten , da es ja echt nicht die Lösung sein kann. Wäre zu schön um wahr zu sein. Bin halt nicht lange damit gefahren die Tage, ist mir halt wieder wegen dem Thema hier eingefallen und hab mal darauf geachtet. Ich meld mich nochmal

  • So heute mal lange gefahren und jedes Szenario durchgespielt. Kein Problem mehr in der Mittelstellung. Es kann nur an der Spureinstellung und der neuen Non RFT Reifen liegen. Falls es doch am kalten Wetter liegen sollte , werde ich es im Frühling merken. Das wäre wirklich seltsam wenn es Wetterabhängig ist.


    Ps. Ich bin so froh keine RFTs mehr zu fahren. Ein ganz anderes Fahrgefühl und weniger Abrollgeräusche, sowie kein geholper mehr bei Unebenheiten auf der Strasse.

    Sommerreifen werden demnächst auch auf Non RFTs gewechselt :)