Lenkung knacken / klacken

  • Eigentlich war es jetzt immer bei höheren Außentemperaturen oder nach längeren Fahrten (>30km)

    Lustigerweise war es an dem Tag auch besonders warm, und ich fuhr vor dem Werkstatttermin extra noch 45 Minuten spazieren, und genau dann kam kein einziges Geräusch. Einfach nicht zu glauben.

    Die nächsten Tage werde ich paar Fahrten unternehmen, bei über 30 Grad sollten die Chancen nicht schlecht stehen.

  • Oh Gott, wenn ich bereits die ganzen Vorredner lese =O


    Habe einen neuen (09/23) G21 M340i mit 6100km, bis jetzt sachte eingefahren. Seit circa 1000km, egal ob warm gefahren oder direkt im kalten Zustand, knackt es recht laut in Schrittgeschwindigkeit beim Lenken.

    Genauso wie bei anderen spürt man das Geräusch sogar am Lenkrad.


    Bei Geschwindigkeiten ab circa 15 Km/h ist es weg.

    Ich dachte erst es sind die Winterreifen und die Stollen "ploppen" eventuell beim starken verschrenken. Das Geräusch klingt jedoch viel mechanischer... ein Termin wird nicht ausbleiben.. enttäuschend nach so kurzer Zeit.

  • Ist das Lenkrad eigentlich noch traditionell mechanisch mit der Achslenkung verbunden, quasi wie vor 20 Jahren schon?

    Vor einiger Zeit war doch mal eine "elektronische" Lenkung im Gespräch, ohne direkte, mechanische Übertragung der Lenkbewegung im Fahrzeug auf die Vorderachse.

    Nur noch per Servomotoren oder sonstwie gelöst...

  • Ja ist noch Mechanisch über das Kreuzgelenk von der Epas Lenkung zur Lenksäule hin zum Lenkrad verbunden und wird wohl auch noch so bleiben als Rückfallebene zur Sicherheit.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Ich bin nun wieder eine längere Strecke gefahren und tatsächlich ist das Knacken bei mir wieder da. :( Obwohl es zuletzt bei BMW (angeblich) nach der hier bereits erwähnten Fehlerbeschreibung behoben wurde ... TKPS Lenkgetriebe und so.

    Langsam bin ich etwas verärgert, muss ich gestehen. Mein 330d ist BJ 2021 und gekauf habe ich ihn im November 2023 bei einem BMW Händler (etwas weiter weg). Gibt es da eine Möglichkeit etwas Druck zu machen oder mal direkt bei BMW in München anzufragen? Ich hatte so eine Situation noch nie. Es muss doch möglich sein so ein Problem dauerhaft zu lösen!?

  • Wurden bei dir sicher die Spurstangen getauscht? Hast einen Nachweis erhalten oder nur mündliche Aussagen?

    Ich hab das Problem auch immer noch, trotz Werkstattbesuch.


    Nach 400 km am Stück letzte Woche, war das klacken bei mir so laut, das des bereits auf glatter Fahrbahn und niedriger Geschwindigkeit öfters zu hören war. Da brauchte es nicht mal Gullideckel oder Unebenheiten.

  • Ich habe mal nach etwas Schriftlichem gefragt, aber dann nur einen unbrauchbaren Scan per Email darüber erhalten, dass irgendetwas gemacht wurde.

    Meine Werkstatt bzw. der Händler macht ja einen freundlichen und bemühten Eindruck, aber so nett, dass ich da ständig hin will, finde ich es auch wieder nicht.