Leistungen und Motor(en)verhalten der verschiedenen Fahrmodi beim 330e LCI

  • Das hört sich richtig an. Könnte ich vom Gefühl so unterschreiben.

  • Da ist er abgeriegelt.

    Leider.

    Kann man das deaktivieren?

    Wurde hier schon einige Male rauf und runter diskutiert :)


    Die Kurzfassung…

    In den ersten 10 Betriebsstunden kann man den Wert der VMAX auf 330kmh codieren. Dazu reicht Bimmercode nicht aus.

    Danach geht es nur noch über einen Unlock durch FEMto in Helsinki oder Aulitzk Tuning (nur mit Leistungssteigerung), sofern das Fahrzeug nach 06/2020 gebaut wurde.

    Die VMAX Aufhebung muss nach dem Unlock durch ein Tuning erfolgen.

    Fahrzeuge vor 06/2020 können auch bei vielen Tunern in Deutschland freigeschaltet werden.

    Ggf. sogar über MHD, da bin ich mir aber nicht sicher.

  • Gibt es dazu einen Kontakt in Nähe Bayern, der das kann? 8)

    Gibt es bestimmt. Ich kenne leider niemanden.

    Der Nächste mir bekannte sitzt in Regensburg.


    Edit: Grundsätzlich kann ich das auch aus der Ferne machen, dafür brauchst du aber mindestens ein ENETv2 Kabel und einen Windows Laptop den du mit Internet zum Auto bekommst.

  • Der "Product Geniues" meines BMW händlers hat meine Fragen an das Baureihenmanagement weiter gegeben, hier die Antworten:


    Ist Battery Hold aktiviert, verringert sich dennoch die Akkuladung - der Wagen fährt manchmal trotzdem nur elektrisch in diesem Modus.


    In Ihrem BMW 330e LCI verfügen Sie über die Funktion des Battery Control. Es wird nicht exakt der Wert der Restreichweite gehalten, da durch die Rekuperation die Werte variieren können.


    Das bedeutet, das Fahrzeug rekuperiert so beispielsweise während der Fahrt und kann den damit erzielten „Überschuss“ auch wieder für Vortrieb nutzen um möglichst spritsparend zu fahren.


    Sollte gar kein Rückhalten der Akkuladung stattfinden, sollten Sie einen Termin mit Ihrer Vertragswerkstatt vereinbaren.


    Beim Akku laden über den Verbrenner geschieht das nur bis max. 7km (~24%), danach lädt der Wagen nicht weiter auf.


    Die Funktion „Akku über den Verbrenner aufladen“ war nur vor der Modellüberarbeitung möglich, wurde mit der neuen Generation BMW OS8 entfernt, da dies sehr ineffizient ist und den Verbrauch unnötig in die Höhe schießen lässt. Im Fahrmodus Sport wird der Verbrenner wie beschrieben den Akku auf etwa 20% bis 25% aufladen, um Leistung für den eBoost parat zu haben.


    Thema "Xtra-Boost":

    Wieviel Akkuladung ist dafür nötig?


    Wie lange dauert es, bis nach den 10 Sekunden "Einsatz" dieser wieder möglich ist?


    Hier spielt eine wesentliche Rolle die Temperatur des Motors, Zuleitungen und weitere Komponenten.


    Aus diesem Grund gibt es keinen exakten Wert, sondern viele Faktoren spielen hier rein.


    Ist dieser nur im "Sportmodus Xtraboost" möglich?


    Laut Bedienungsanleitung bewirkt der "Kick Down", dass die maximale Leistung vom Fahrzeug abgerufen wird - heißt das, um den "Xtra Boost" zu aktivieren muss über den Widerstand getreten werden? Oder ist das Fahrmodi abhängig?


    Mit dem Kickdown wird grundsätzlich die volle Systemleistung von 292PS abgerufen. Die Beschränkung des Xtraboost auf 10 Sekunden rührt aus der thermischen Belastung für E-Motor und Zuleitungen.


    Zu Ihren weiteren fragen liegen uns hier im Haus keine näheren Informationen vor. Mit dieser Anfrage bitte an die BMW Kundenbetreuung wenden.


    ##


    Soweit alles klar. Bezüglich dem Kickdown bin ich mir nur noch nicht ganz sicher, was den Fahrmodus "Hybrid" angeht. Bei Sport und Sport Xtraboost stehen auch ohne Kickdown die vollen 292PS an, das sieht man auch in den Liveanzeigen.

    Diese werden jedoch beim Hybridmodus nicht angezeigt und ich habe das Gefühl, bei diesem Fahrmodus liegt durch den Kickdown eine höhere Leistung an als ohne, es ist also hier zwingend nötig, den Kickdown für die vollen 292 PS zu betätigen. Könnt ihr das bestätigen?