Leistungen und Motor(en)verhalten der verschiedenen Fahrmodi beim 330e LCI

  • Hallo Zusammen!


    Vor zwei Wochen wurde mein neuer Firmenwagen, ein 330e LCI, endlich angeliefert.


    Leider finde ich in der BDA, im Menü oder Sonstirgendwo keinerlei Angaben, wie sich die verschiedenen Fahrmodi auf die Leistung bzw. das Motorverhalten auswirken.

    - Max. 10 Sekunden 40 PS mehr im Boost Modus - wann steht dieser danach wieder zur Verfügung? Welche Akkuladung ist dafür nötig?
    - Unterschied Sport zu Sport Extraboost?

    - Welche Leistung liegt im Hybridmodus an? Verändert sich diese mit "Kickdown", oder schaltet er da nur runter?
    - Im Sport und Sport Extraboost Modus lädt der Wagen nur bis 25%? Kann man das erhöhen?

    - Was bringt die Battery Hold Taste? Seit dem LCI kann man keine % - Grenze mehr Einstellen und der Wagen verliert trotz aktiviertem Battery Hold elektrische Reichweite,


    So und so ähnlich sind die Fragen, die mich sehr interessieren. Weiß jemand, wo man das genau in Erfahrung bringen kann? :S


    Viele Grüße :)

  • Hallo,

    ähnliches hab ich mich auch schon gefragt. Es gibt wenig Infos dazu.

    Also "Batterie Hold " scheint ein "akku gedrosselteter" Hybridmodus zu sein. Sieht man an den blauen Balken im Tacho. Er schaltet dann schon früher den Verbrenner ein. (ca. bei über 30kmh) Mann spart also damit Akku aber richtig Akkustand halten tut er nicht.


    Hybrid vs Sport: Bei Sport ist der Verbrenner immer an.(auch wenn man langsam fährt)

    Bei Sport bzw. Sport Extraboost bin ich mir nicht so sicher, ich hab das gefühl der Elektromotor wird öfter zum verbrennen dazu geschaltet (boost)


    Der 40PS"Extra Boost" ist denke ich in allen Modien möglich. Sobald du ordentlich auf Pedal trittst kommt die blaue Anzeige im Tacho "ePower" solange die leuchtet ist der Boost da. Ich hab das Gefühl das geht länger als 10s. Jedenfalls hab ich es noch nicht geschafft solange Vollgas zu geben das die Anzeige "epower" wieder ausgeht.


    PS: kannst du bei 25% Akku Restleistung deine Standheizung nutzen das es auch heizt im Auto?

    Bei mir geht immer nur der Lüfter an, bleibt aber kalt. Nächste Woche hab ich ein Termin in der Werkstatt, mal sehen.

  • Hi,


    na dein werde ich wohl meinem Verkäufer mal eine E-Mail schicken - kann ja nicht sein, dass ich nicht weiß, welche Leistung in welcher Situation anliegt bzw. wie sich der Wagen verhält.

    Ja, bei mir funktioniert da die Standheizung (und heizt). < 10 % meckert er, der Batteriestand ist zu gering.

  • Hi,


    na dein werde ich wohl meinem Verkäufer mal eine E-Mail schicken - kann ja nicht sein, dass ich nicht weiß, welche Leistung in welcher Situation anliegt bzw. wie sich der Wagen verhält.

    Ja, bei mir funktioniert da die Standheizung (und heizt). < 10 % meckert er, der Batteriestand ist zu gering.

    Da wirst du keine Antwort drauf erhalten, zumindest keine mit der du etwas anfangen kannst.. die ganz genauen Parameter kennt hier nur die Technik von BMW selbst, die diese festgelegt hat und das sind internas.. deswegen wird auch offiziell nur die Systemleistung und die Leistung im Overboost kommuniziert..


    Vor allem lässt sich das auch so pauschal nicht sagen, denn BMW müsste dann ja für jede Drehzahl bei in jedem Modi bei jeder Akkuladung eine Leistungsangabe machen.. macht beim Benziner auch keiner deshalb gibt es die Systemleistung und wann diese erreicht wird und fertig aus. Alles andere ist nicht praktikabel.


    Du könntest höchstens anhand der Sportanzeigen des Autos selbst mal schauen.

  • Ne, so genau dann auch nicht :D


    Ich eher sowas wie:

    Xtraboost: 252 PS, maximal dynamische Gasannahme, lautere Tröte, 10 Sekunden 292 PS bei Akku min. 5%
    Sport: 252 PS, dynamische Gasannahme, halblautere Tröte, Overboostfunktion bei Kickdown
    Hybrid: 110 PS eMotor im "blauen Bereich", 252PS darüber, 292 bei Kickdown
    Bei leerem Akku nur 184 PS Verbrennerleistung.


    So, oder so ähnlich :)

  • Ja also das wirst du leider von BMW nicht erhalten, das musst du selbst messen oder dich mit der Angabe der Gesamtleistung zufrieden geben.. BMW gibt dir lediglich die Angaben heraus, welche du auch überall nachlesen kannst.. Systemleistung und Leistung Verbrenner und Leistung E- Motor.. etwas genaueres kommt da nicht..


    Man kann sagen in Sport ist auf jedenfalls das ASD stärker aktiv und falls eine Klappe vorhanden ist, wird diese geöffnet, ich tippe darauf das das im Xtraboost genauso der Fall sein wird, die Leistung kann man nur munkeln.. die andere Frage ist wofür du das genau brauchst.. weil eigentlich reicht es ja wenn du weißt wann du viel Leistung abrufen kannst und wann nicht :thumbup:

  • Naja, ich möchte grundlegend schon wissen, in welcher Situation sich mein Fahrzeug wie genau verhält. Beim überholen, beim sportlichen fahren etc.
    Ja der ASD ist im extraboost auf jeden Fall nochmal lauter als im "normalen" Sport. Was ist bei BMW eigentlich der ASD, eine Gerätschaft im Abgassystem, ein Lautsprecher?!

  • Naja, ich möchte grundlegend schon wissen, in welcher Situation sich mein Fahrzeug wie genau verhält. Beim überholen, beim sportlichen fahren etc.
    Ja der ASD ist im extraboost auf jeden Fall nochmal lauter als im "normalen" Sport. Was ist bei BMW eigentlich der ASD, eine Gerätschaft im Abgassystem, ein Lautsprecher?!

    Ja also das weißt du ja schon, du hast im XtraBoost voll Gesamtleistung und in den anderen Dynamisch angepasst daran wie dein Akkustand ist und wie weit du eben das Gaspedal durchdrückst, die Werte an sich bringen dir wenig, dann teste es lieber mal ab und zu und mit der Zeit hast du dann ja die Erfahrung weißt genau was macht das Fahrzeug wenn ich wann wie was mache :thumbup:


    Bei BMW ist das nicht so bei Audi sondern das ASD läuft nur im Innenraum über die Lautsprecher der Anlage, sprich kein extra Lautsprecher oder irgendwas sondern der künstliche Klang wird über die ganz normalen Lautsprecher vom Infotainments abgespielt :thumbup:

  • Bei BMW ist das nicht so bei Audi sondern das ASD läuft nur im Innenraum über die Lautsprecher der Anlage, sprich kein extra Lautsprecher oder irgendwas sondern der künstliche Klang wird über die ganz normalen Lautsprecher vom Infotainments abgespielt :thumbup:

    Kann man das abstellen? :D
    Ich mag zwar "Sound", aber nicht wenn es so eine extreme verarsche ist.

  • Kann man das abstellen? :D
    Ich mag zwar "Sound", aber nicht wenn es so eine extreme verarsche ist.

    Das ist möglich ja, du kannst per Bimmercode (sobald OS8 unterstützt wird) das ASD per ganz einfacher Codierung deaktivieren :thumbup: