Reinigungsmittel für Rückstände von Laubblättern

  • Hallo,


    Ich hab den G21 meist draußen zu stehen. Alles Ahorn Bäume mit netten Nasen dran.

    Den Wagen habe ich kaum gefahren und auch 8 Wochen nicht mehr gewaschen.


    Die letzte Handwäsche hat fast ne Stunde gedauert und ich hab noch nicht alle Flecken raus.

    Ich nutze ansonsten Insektenreiniger für PKWs, aber damit dauert es bei der Menge der Flecken einfach zu lange.


    Was gibt es noch für Mittel?


    Wenn der Wagen 100% sauber ist, werde ich es wagen, damit erstmalig in die Waschanlage zu fahren, wo er am Ende mit Hartwachs besprüht wird.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • In der Waschanlage wird mit dem Wachs aber sehr gespart.

    Effekte erzielst mehr, wenn du ihn selber einwachst.


    Bei den Temperaturen aber schwierig, da müsste es ein bisschen wärmer sein.

  • Insektenreiniger bringt da nix, das ist die falsche Chemie. Du brauchst was gegen Harz. Ich habe ADBL Tar & Glue Remover, das ist ein öliges Zeugs, damit würde ich es mal probieren. Wichtig ist immer, dass Du Chemie einwirken lässt, damit sie den Dreck auch lösen kann. Wenn man Baumharz an den Händen hat, bringt man das gut mit Butter weg. Warum nicht auch mal versuchen? Oder sowas wie WD-40 oder Caramba? Entfetten lässt der Lack dann ja wieder sehr schnell und einfach mit einer normalen Wäsche.

  • nun meine Erfahrungen:


    ADBL Tar & Glue Remover hatte ich gleich bestellt und des war noch mühseliger als der bisher verwendete Insektenreiniger

    dann versucht mit Nigrin Teer und Baumharzentferner: auch kein besseres Ergebnis

    weiterhin bestellt ein 5l Kanister Sonax Insektenentferner:


    damit hat es dann geklappt. Aber alles in allem hat die Aktion 2h für 1 Quadratmeter gebraucht.


    ADBL Synthetic Spray Wax habe ich auch gleich mit bestellt und teste das Zeug dann mal aus nach der nächsten Wäsche

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK