Brummen beim Anhalten

• und wenn du mal vom Leerlauf bis 1000 Umdrehungen den Drehzahlbereich in N oder P ganz ganz vorsichtig und leicht "abtastest"

kurz vor 900 umdrehungen läuft deiner nicht etwas minimal "brummiger" ? und kurz vor 1000 umdrehungen wieder komplett ohne das leichte brummige.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

• FabianEE8
    Ich glaube dann haben wir nicht das gleiche Problem. Bei mir ist das Brummen unabhängig vom Gang. Es liegt wirklich nur an der Drehzahl und beim Anhalten daran, dass das Auto leider Gottes immer genau in dem Drehzahlbereich runterschaltet. Nach einem Lüfter hört es sich bei mir auch nicht an. Ist mehr wie starker Bass oder bei 80kmh die Fenster hinten leicht aufmachen. Es vibriert wirklich das ganze Auto.

BORS2831
    Freut mich, dass das Problem bei dir endlich gelöst ist. Das der B47 im 3er in dem Drehzahlbereich leicht brummt, stimmt. Ist aber im Normalfall nur spürbar wenn man wirklich drauf achtet und beeinträchtigt das Fahren nicht. Aber du schreibst ja selbst, dass die starken Vibrationen bei dir auch nicht normal waren und jetzt weg sind. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei meinem 3er auch ein Defekt vorliegt.

Waren die Vibrationen bei dir auch ausschließlich im Bereich ca 900-1050 Umdrehungen und sonst nicht? Und hat man bei dir etwas an den Motorlager gesehen, oder hast du die einfach auf Verdacht getauscht. Weil bei mir haben jetzt schon mehrere Mechaniker die Motorlager angesehen und gemeint die seinen in Ordnung...

• Hallo BMWG202 ,

bei mir merkt man es nun auch nur noch wenn man ganz genau drauf hört und vorher das Problem hatte, das er in dem Bereich extrem gebrummt hat. Aufgrund der defekten Motorlager.

Mein Vater merkt es kaum noch, ich bemerke es immer ein wenig da ich halt vorher die defekten Lager hatte. Es hat sich so zu sagen bei mir eingebrannt. :D

Lass die Lager tauschen, vertrau mir. Motorlager + Getriebelager haben die bei mir getauscht. Rechnung ca. 750€ freie KFz Meisterwerkstatt.

Meine sahen optisch auch völlig in Ordnung aus. Trotzdem hat mein KFz Meister gesagt, ich tausche die. Schau dir das Bild an.... wie die im ausgebauten Zustand aussahen. Völlig schrott.

Ausgetauscht und tada.... dröhnen brummen bei 900 Umdrehungen weg. Das ganze Auto läuft im allgemeinen VIEL ruhiger. .....

• Hi, ich habe im forum gelesen das ein 320d exakt das gleiche macht wie meiner jetzt. wenn ich an die ampel rolle und bremse brummt er kurz, manchmal geht es weg manchmal bleibt es. in N oder P ist es sofort weg. Hast du mitlerweile rausgefu nden woran es lag? VG

Ansonsten iszt alles perfekt, nur dises Brummen ist irgendwie neu. Es wurde ein NOX SEnsor gewechslt, falls das hilft...

schau mal nach Getriebelager.... wenn es nur in D ist. Kostet ca. 150€ zu wechseln.... deswegen würde ich nicht überlegen das Auto abzugeben.

Habe bei meinem erst vor kurzem Motor + Getriebelager neu machen lassen und es läuft alles wieder wunderbar ruhig.

• schau mal nach Getriebelager.... wenn es nur in D ist. Kostet ca. 150€ zu wechseln.... deswegen würde ich nicht überlegen das Auto abzugeben.

Habe bei meinem erst vor kurzem Motor + Getriebelager neu machen lassen und es läuft alles wieder wunderbar ruhig.

Das klingt schon ehr mach meiner Lösung :) cool danke!

Ne das hat damit nix zu tun, will wieder etwas mit weniger SchnickSchnack haben.

• So, ich habe das Problem gefunden und behoben. Zumindest bin ich mir da zu 85% sicher.

Hatte letztens mal nach dem waschen den Motorraum geputzt und ab da war es weg und kam langsam wieder, also wusste ich das es anscheinend etwas wackelndes im Motorraum sein muss.

Heute habni h mal geschaut, und siehe da, der komplette Luftfilterkasten war lose. Muss mal ein Mechaniker wie der letzte trottel reingesetzt haben. Aus dem Gummi Nummer 1 war die Halterung des Luftfilterkastens raus, und Nummee 2 und 3 waren komplett aus den Halterungen der Karosse raus. Der war halt komplett lose drin.

Hab dann alles mal auseinandergenaut, gesäubert und qieder zusammengesetzt. Waren so 15min Arbeit. Morgen auf dem Weg zur Arbeit schaue ich mal ob es das nun wirklich war.

• Sehr gut (y) Sag mal morgen bescheid. Ich glaube bei meinem könnte der auch so lose sein.... zumindest wenn ich oben drüber wische , bewegt sich der Luftfilterkasten auch.

• Typisch BMW AG/NL. Empfehle mittlerweile echt die kleinen familiengeführten Vertragswerkstätten. Da wird sich noch etwas mehr Zeit für das Fahrzeug genommen und nicht nur stur nach AW abgerechnet.