Brummen beim Anhalten

  • Moin BMWG202,


    mein Termin bei meiner Niederlassung verlief soweit ganz in Ordnung. Das ganz leichte brummen ist beim B47 wohl normal,
    bei ca 900 Umdrehungen. Er hat mir zwei andere 320d's dort hingestellt zum Testen, die haben ebenfalls dieses leichte brummige bei 900 Umdrehungen.

    BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

  • Hi, ich habe im forum gelesen das ein 320d exakt das gleiche macht wie meiner jetzt. wenn ich an die ampel rolle und bremse brummt er kurz, manchmal geht es weg manchmal bleibt es. in N oder P ist es sofort weg. Hast du mitlerweile rausgefu nden woran es lag? VG

    Ansonsten iszt alles perfekt, nur dises Brummen ist irgendwie neu. Es wurde ein NOX SEnsor gewechslt, falls das hilft...

  • Nach ewigen Diskussionen und Eskalationen kommt jetzt nächsten Monat ein Techniker aus der Zentrale um u.a. das zu beurteilen.


    Das Brummen beim Bremsen hängt mit den Schaltzeitpunkten beim Herunterschalten (Drehzahl) zusammen (zumindest bei mir).


    Kannst du bitte mal schauen, ob das Brummen bei dir konstant da ist wenn du den Wagen auf 950-1050 Umdrehungen hältst (in N oder auf der Bremse in D)? Erfordert etwas Gefühl im Gasfuß den Bereich zu treffen. Ist es konstant da, dann ist es das selbe Problem.


    Was interessant ist, ist das du schreibst, dass der NOX-Sensor bei dir getauscht wurde. Der kam bei mir nach einem Marderbiss auch neu. Ich kann nicht mehr genau rekonstruieren ob dass Brummen danach auftrat, könnte aber sein. Steht es bei dir sicher im zeitlichen Zusammenhang? Falls ja könnte man das BMW ja mal so kommunizieren, damit sie in die Richtung suchen.

  • Meins is eigentlich wirklich nur beim anhalten. Verschwindet meistens auch nach wenigen sekunden. Nur selten bleibt es. Der sensor wurde im märz getauscht und seit april ist mir der fehler aufgefallen. Bei mir klingt es wirklich so als wenn der lüfter irgendwo rankommen würde was aber nicht der fall

    Ist.

  • Also bei meinem waren es die Motorlager wie bei BMW ist ganz OK .


    Nun ist endlich das vibrieren im Leerlauf / Brummen etc. verschwunden. Auch bei 900 Umdrehungen hat meiner extrem gebrummt und vibriert. In N D P oder R ganz egal. In allen Gängen !


    Nun ist es nur noch mini mini minimal da bei 900 Umdrehungen. Man merkt es fast kaum nur wenn man extrem drauf achtet.

    Das ist aber beim B47 wohl normal, bei BMW durfte ich andere Fahrzeuge testen. Die hatten es jetzt wie bei meinem, ganz ganz minimal brummig bei 900 Umdrehungen.


    Ich habe mehrere User hier im Forum schon angeschrieben, die haben alle beim Vorfacelift das ganz leichte Brummige bei 900 Umdrehungen. Das ist völlig normal.

    BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km