4 Wochen Werkstatt in 10 Monaten

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mir im November einen nagelneuen M340I G21 in Portimao Blau aus der BMW Welt geholt.

    Leider macht dieser immer wieder Zicken seit nun gut 3 Monaten.

    Als ich im Urlaub war, war er komplett "tot" elektronisch, Ursache war wohl ein Wackelkontakt im Scheinwerfer, der den Wagen immer wieder aufweckte.

    Dafür stand der Wagen nun 3 Wochen beim Händler um diese Ursache zu finden.


    Dann sollte letzte Woche noch ein Steuergerät getauscht werden (ging nicht früher da Lieferzeiten....) um das Thema final abzuschließen.

    Nun ist wieder eine Woche vergangen und der Wagen immernoch in der Werkstatt, da die Software scheinbar nicht mehr funktioniert.


    Hattet ihr so einen Fall schon mal? Mir ist der Spaß langsam gehörig vergangen.

    Ich fahre jetzt 520i ohne jede Ausstattung und habe sonst für meine Langstrecken den DAP mit an Board, von der Leistung erst gar nicht zu sprechen.


    Meint ihr ein Anruf bei der Kundenbetreuung bringt da noch etwas oder soll ich mir direkt einen Anwalt suchen?

  • Hi, also das hört sich sehr nach einem nicht verbreiteten Einzelfall an. Deinen Frust kann ich verstehen... ich würde den Service zunächst kontaktieren und nach einem gleichwertigen Ersatz fragen und damit begründen, dass du die Ausstattung nicht ohne Grund konfiguriert hast. Da sollte sich was machen lassen. Einen 20i als Ersatz für einen 40i finde ich auch definitiv unangemessen. Auch wenn es ein 5er ist. Wenn das keinen Erfolg bringt, kann man es über den Anwalt probieren. Die Frage ist halt, wie lange sich das noch hinzieht bzgl. des Aufwandes. Gewöhnlich ist so eine langandauernde Fehlersuche nämlich nicht. 10 Monate sind eine Zumutung. Wenn du es drauf anlegst kann man im worst case auch über eine Rückabwicklung nachdenken. Das müsstest du aber tatsächlich mit einem Anwalt erörtern.


    Mein Weg wäre als erstes ins Autohaus zu fahren wo die Reparatur stattfindet und dort einen Versuch zu starten. Ich würde andeuten, dass du als nächstes die Servicezentrale ansteuern wirst und überlegst die Sache rechtlich zu verfolgen, wenn die dir kein angemessenes Fahrzeug zur Verfügung stellen können.


    Ich hatte mal einen Servicefall bei Mercedes mit einer C Klasse. Man hat mir damals eine vollausgestattete E Klasse gegeben um die Wogen zu glätten. Ich war somit als Kunde zufrieden und hab denen nicht ständig auf den Füßen gestanden. Meine C Klasse war nichtmal ein Neuwagen... also Service geht... wenn die denn auch wollen. Vielleicht hättest du direkt beim 520i abwinken sollen.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Hallo KeYa, mir gehts viel mehr darum was ich überhaupt noch mit dem 340er machen soll. ich zahle schließlich eine stattliche Leasingrate für die Kiste und kann sie 10% der Zeit nicht nutzen.

    Wegen dem Mietwagen renn ich nicht zum Anwalt das ist mir eigentlich egal.

    Ich denke ich sollte mir langsam tatsächlich Gedanken über die Rückabwicklung machen, das scheint ein Montagsauto zu sein...

  • Puh das ist aber eine schwierige Sache sowas.. das wird so einfach nicht gehen, nur weil der Wagen einen Mangel hat, da vom Leasingvertrag zurückzutreten.. denn BMW darf hier ja nachbesser, was sie aktuell tun.


    Du könntest höchstens versuchen über einen Anwalt einen Teil der Leasingkosten zurück zu bekommen, für die Zeit in der du dein Fahrzeug nicht nutzen konntest.

  • Du könntest höchstens versuchen über einen Anwalt einen Teil der Leasingkosten zurück zu bekommen, für die Zeit in der du dein Fahrzeug nicht nutzen konntest.

    Ist halt die Frage, ob das überhaupt möglich ist, da er ja einen Ersatzwagen bekommen hat und diesen wohl nicht zahlen muss.....