Tieferlegung G20 320d Mild-Hybrid (adaptiv. M Fahrwerk) - Veränderte Höhe den Steuergeräten mitteilen?

  • Hallo zusammen,


    über lege mir mein Fahrzeug mittels AC-Schnitzer Tieferlegungsfedern (gibt wohl bei BMW im Fall der Fälle am wenigsten Probleme mit der Kulanz/Werksgarantie) bissel tiefer zu legen. Nun habe ich bereits von einigen Seiten gehört, dass es notwendig/sinnvoll ist, die zahlreichen Sensoren/Fahrassistenzsysteme an die veränderte Höhe anzupassen. Der ^^ aus der Nähe möchte dafür ca. 100 €. Der Fahrwerks-Spezialist selbst ca. 300/350 €?! Laut BMW müssen nur sehr selten Steuergeräte komplett neu codiert werden. Und selbst wenn, wären das ca. 150 € Mehrkosten. Damit bin ich also immer noch 50 €/100 € günstiger als die Werkstatt, die mir die Tieferlegungsfedern voraussichtlich einbauen wird.


    Hat damit wer bereits Erfahrungen gemacht? Was genau muss da eigtl. genau gemacht werden? Lässt sich das mittels ISTA-D (aka Rheingold) auch ggf. selbst ohne prof. Equipment erledigen?


    Vielleicht gibts ja auch wen, der das gleiche an seinem Fahrzeug gemacht hat und ein paar Bilder (vorher/nachher) beifügen mag.


    Vielen Dank vorab.

    Chris

  • Hallo. Vielleicht liest du dir nochmal die Forenregeln durch und benutzt anschließend die Suche statt noch einen weiteren Thread zu eröffnen. Das Thema wurde und wird bereits in den dazugehörigen Threads diskutiert.

  • Hallo. Vielleicht liest du dir nochmal die Forenregeln durch und benutzt anschließend die Suche statt noch einen weiteren Thread zu eröffnen. Das Thema wurde und wird bereits in den dazugehörigen Threads diskutiert.

    Hallo KeYa,


    wenn du jetzt auch noch den Link zum Thema reinpackst, wäre das richtig super. Ansonsten hilft mir dein Kommentar leider wenig. Hätte ich mein Anliegen bereits gefunden, so hätte ich kein neues Thema eröffnet :-).

  • Hat vielleicht noch wer anders eine nützliche Information? Mit Antworten wie von KeYa dem Erleuchteten kann ich weiterhin nichts anfangen.


    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass folgende Komponente wohl angepasst/kalibriert werden können, jedoch nicht immer müssen:


    - Höheneinstellung Licht

    - Kennzeichenerkennung (KAFAS)

    - Lenkwinkelsensor

    - Abstandstempomat (ACC)


    Gerade letzteres benötigt offenbar spezielles Equipment und ist demnach nicht gerade günstig. Daher stellt sich mir die Frage was davon wirklich gemacht muss und was eher optional oder sogar unnötig ist.


    Vielen Dank vorab. :)

  • Ich habe mit adaptivem Fahrwerk die H&R Federn eingebaut und fahre zusätzlich rundherum 11mm Spurplatten ebenfalls H&R.

    Bei mir wurde nichts kalibriert oder eingestellt. Hat alles einwandfrei funktioniert. Nur eine Spurvermessung/ Einstellung hab ich machen lassen.


    DAP und Schildererkennung funktioniert einwandfrei.

  • Sorry, aber ich muss KeYa Recht geben. Ich bin der letzte, der nicht irgendwelche Threads raus kramt, die ich in der letzten Ecke meines Gedächtnis abgespeichert habe, wo es nur mal am Rande um ein bestimmtes Thema ging. KeYa sicherlich auch nicht. Vor allem nicht bei Felgen / Tieferlegung, da hat er in den entsprechenden Threads einen Geduldsfaden, da kannst du einen 40 Tonner ranhängen ;)


    Aber direkt einen neuen Thread aufmachen, wo du hättest einfach "Tieferlegung" oder "AC Schnitzer" suchen können... Ich denke, es ist nur im Sinne des Forums, wenn man bestehende Threads weiter nutzt. Wenn du dann da eine Frage doppelt stellst, weil du die 40 Seiten vorher nur überflogen hast: geschenkt, passiert. Aber alle deine Fragen wurden hier schon ausführlich diskutiert und Bilder gibts zur Genüge. Nicht nur in den einzelnen Themen bezogenen Threads, sondern auch bei den Nutzerfahrzeugen.


    Es gibt übrigens extra eine Kategorie "Fahrwerk & Bremsen" im Forum ;)


    Mal davon ab, dass KeYa mit den Forumsregeln nicht ganz unrecht hat:



    Das nur eine kleine Info am Rande. Ich bin sicherlich nicht die Forenpolizei, aber sowas triggert mich, sorry :D


    Ansonsten herzlich willkommen im Forum :)

    Hoffen wir mal, dass nur der Start etwas holprig war:P