Beiträge von Starbase

    Das mit dem Antippen vom Gas ist mir neu. Habe bislang immer kurz die Bremse angetippt. Sieht vom Hintermann gesehen sicher nicht so toll aus und spürt man manchmal auch durch die kurze Bremswirkung. Was mich am meisten nervt ist jedoch das, wenn man bis kurz vor der Ausfahrt gesegelt ist und jetzt mit dem Pedal sauber uns gleichmäßig abbremsen möchte, sich die Bremskraft durch das Rekuperieren - nachdem der Motor gestartet ist - ruckartig verstärkt. Ab und an spürt man es auch deutlicher wenn der Motor anspringt. Allgemein bringt es einfach eine Unruhe ins Auto die ich für ein solches Fahrzeug nicht gern habe.


    Letztendlich habe ich aktuell so gelöst, dass das Fahrzeug im Sport Individual startet und dieser auf Comfort-Einstellungen konfiguriert ist. Bis jetzt sehr angenehm. :)

    Segeln ist doch sowieso Standard im Comfort-Modus, oder?

    Ich habe nämlich schon versucht, diesen Mist raus zu codieren.

    Abend zusammen,


    nutze seit heute Bimmercode da Carly mich seit einem Update der Steuergeräte im Stich gelassen hat. Der Support von Carly ist auch nicht mehr das was er einst mal war. Wäre wirklich mega wenn es jemand geschafft hat dieses Zwangs-Segeln im Comfort Modus raus zu kodieren und teilt was kodiert werden muss. Ich kann Bluebrain voll verstehen. Im Eco-Modus habe ich nichts gegen Segeln aber nicht im Standard-Modus.


    Fahre einen G20 320d Mild-Hybrid aus 2021. Segeln wird nur im Sport-Modus unterdrückt.


    Mittels Bimmercode im Expertenmodus habe ich herausgefunden, dass der Punkt "SEGELN_IN_COMFORT" deaktiviert ist. "SEGELN_ENABLE" (alles beim DKOMBI4) ist aktiviert. Habe mich nicht getraut hier etwas eigenmächtig zu ändern und wollte mich erst darüber informieren bevor ich mir etwas zerschieße.


    Danke im Voraus.

    Chris

    Guten Morgen,


    hat denn jemand inzwischen eine Drittanbieter Kamera z. B. hinter dem Rückspiegel angebracht und kann beschreiben, wie er das Stromkabel (geschaltetes Plus) verlegt hat? Bin mir noch nicht sicher ob ich meine alte 1CH 1080p 30 fps Blackvue noch einmal in meinen G20 einbauen oder mir die neue 2CH 4K 30 fps hole. Falls zweiteres müsste ich ggf. auch noch ein Kabel von der Dashcam vorne zur hinteren verlegen. Spätestens hier stelle ich mir das Vorhaben, auch für einen Werkstatt deutlich schwieriger vor oder?


    Viele Grüße

    Chris

    Wir haben doch erst Oktober. Erfahrungsgemäß dauert es ein paar Monate bis BMW die „neuste“ Software verteilt hat. Das Marketing trommelt aber schon mal. 🙄 Vielleicht bringt der Nikolaus ja außer einer Rute noch ein Softwareupdate. 😛

    Hallo Herr Riesling,


    joah :) vollstes Verständnis. Eine gewisse Zeit wird es immer dauern. Der Rollout wird sicher Schrittweise durchgeführt werden.


    von März 2022 bis Oktober sind jedoch beinahe 8 volle Monate vergangen. Vom Juli 2021 aus gesehen (wessen Update das aktuellste zu sein scheint) sogar 16 Monate. Kann das wirklich So lange dauern, dass BMW ein Update zurückhält?


    Wahrscheinlich bin ich da zu verwöhnt :D .

    Guten Morgen,


    Was ist bei eurem G20/G21 denn momentan die neueste Installation? Ich habe das Gefühl, dass die automatische Suche nach Updates nicht ordentlich läuft. Vor wenigen Tage hat mein Fahrzeug (nachdem vor wenigen Tagen noch kein Update gefunden wurde) von 03/2021 auf 07/2021 geupdated. Den Release Notes nach, sollte es jedoch bereits etwas aus 2022 geben.


    Fahre einen 320d G20 aus 2021.

    Hat vielleicht noch wer anders eine nützliche Information? Mit Antworten wie von KeYa dem Erleuchteten kann ich weiterhin nichts anfangen.


    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass folgende Komponente wohl angepasst/kalibriert werden können, jedoch nicht immer müssen:


    - Höheneinstellung Licht

    - Kennzeichenerkennung (KAFAS)

    - Lenkwinkelsensor

    - Abstandstempomat (ACC)


    Gerade letzteres benötigt offenbar spezielles Equipment und ist demnach nicht gerade günstig. Daher stellt sich mir die Frage was davon wirklich gemacht muss und was eher optional oder sogar unnötig ist.


    Vielen Dank vorab. :)

    Hallo. Vielleicht liest du dir nochmal die Forenregeln durch und benutzt anschließend die Suche statt noch einen weiteren Thread zu eröffnen. Das Thema wurde und wird bereits in den dazugehörigen Threads diskutiert.

    Hallo KeYa,


    wenn du jetzt auch noch den Link zum Thema reinpackst, wäre das richtig super. Ansonsten hilft mir dein Kommentar leider wenig. Hätte ich mein Anliegen bereits gefunden, so hätte ich kein neues Thema eröffnet :-).

    Hallo zusammen,


    über lege mir mein Fahrzeug mittels AC-Schnitzer Tieferlegungsfedern (gibt wohl bei BMW im Fall der Fälle am wenigsten Probleme mit der Kulanz/Werksgarantie) bissel tiefer zu legen. Nun habe ich bereits von einigen Seiten gehört, dass es notwendig/sinnvoll ist, die zahlreichen Sensoren/Fahrassistenzsysteme an die veränderte Höhe anzupassen. Der ^^ aus der Nähe möchte dafür ca. 100 €. Der Fahrwerks-Spezialist selbst ca. 300/350 €?! Laut BMW müssen nur sehr selten Steuergeräte komplett neu codiert werden. Und selbst wenn, wären das ca. 150 € Mehrkosten. Damit bin ich also immer noch 50 €/100 € günstiger als die Werkstatt, die mir die Tieferlegungsfedern voraussichtlich einbauen wird.


    Hat damit wer bereits Erfahrungen gemacht? Was genau muss da eigtl. genau gemacht werden? Lässt sich das mittels ISTA-D (aka Rheingold) auch ggf. selbst ohne prof. Equipment erledigen?


    Vielleicht gibts ja auch wen, der das gleiche an seinem Fahrzeug gemacht hat und ein paar Bilder (vorher/nachher) beifügen mag.


    Vielen Dank vorab.

    Chris