Querverkehrswarnung deaktiviert

  • Habe einen G21 aus März 21 mit DAP und PA, ohne PAP. Software 3/21 bei Auslieferung und mittlerweile ein OTA-Update auf 7/21.


    Seit einigen Wochen kommt bei jedem 2.-3. Neustart eine Fehlerwarnung, sinngemäß:

    "Querverkehrswarnung deaktiviert, Weiterfahrt möglich, prüfen Sie den Sichtbereich der Seitenradare"


    Die Seitenradare sind doch in den Ecken der Stoßfänger, oder? Da ist nichts, außer ein paar wenigen toten Fliegen. Ist das normal, dass der da so sensibel ist?

  • Hi,

    das ist schon sehr sensibel, auch verschiedene Lackdicken machen schon was aus.


    Du hast die Sensoren jeweils vorne und hinten.

    Die Querverkehrswarnung müsste aber vorne gemeint sein.


    Es kann auch sein, dass jemand an den Stoßfänger gedotzt ist und da einen Abstand verändert hat. Das erkennen die Sensoren auch.

  • ...

    Du hast die Sensoren jeweils vorne und hinten.

    Die Querverkehrswarnung müsste aber vorne gemeint sein.

    ...


    ...das kann aber auch an den hinteren Sensoren liegen (Verschmutzung) - denn beim rückwärts rausfahren, prüft er ja auch den Querverkehr und warnt. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Ja, mit Glück steht mehr Info im Log, zB vorn links, dann kann man suchen - aber an Insekten allein glaub ich nicht recht.

    Würde wirklich auf evtl unsichtbaren Parkschaden oä tippen.


    Ab zum :)

  • Stimmt. Ich glaube aber da heißt die Fehlermeldung anders.

    ...zumindest bei mir nicht (habe DAP) - da wird dann hinten im Kamerabild links oder rechts der nahende Verkehr rot blinkend angezeigt.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)