Elektro Individual als Standard - startet trotzdem auf Hybrid

  • Hey Leute,


    bin ganz neu hier - seit 2 Wochen Besitzer eines 330e Tourings.

    Seit ein paar Tagen habe ich ein komisches Phänomen.


    Elektro Individual ist als Standard eingestellt - trotzdem hat mir das "Moped" jetzt ein paar mal in Hybrid gestartet und ich muss dann wieder manuell auf Elektro umstellen.


    Bei keine Ahnung 100 Starts ist das jetzt 5 mal passiert und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum er das macht.


    Eventuell wenn's draußen so richtig abartig heißt ist, dass er dann für die Klima den Motor mit anschmeißt oder sowas in der Richtung?


    Dass ich aus Versehen auf den Knopf komme beim starten kann ich ausschließen - hab heute extra mit mega ausgestrecktem Zeigefinger senkrecht von oben die Zündung angemacht - und dann stand wieder Hybrid auf dem Tacho... :/

  • Hallo, das macht meiner auch. Ich glaube nur beim Start in einer Electric Drive Zone nicht. Man gewöhnt sich rasch an den kurzen Tip nach dem Start. Der Motor geht bei mir nie mit an, somit kann es nicht an Klima/Heizung liegen. Vielleicht hat ja jemand hier eine andere Lösung.

  • Hallo,


    Ich hatte es eine Zeit lang eingestellt dass er beim starten immer mit Electric individual startet und hat das auch dauerhaft so gemacht und die Einstellung nicht zurückgesetzt.


    Und ich wohne nicht in einer Elektro-Zone. 🤷‍♂️

  • Electric Drive Zone? Ich wohne in ner Kleinstadt 😂


    Passiert völlig willkürlich. Mal wenn ich von der Firma heim fahre - mal aufm Parkplatz vom Supermarkt. Also überall, wo er sonst auch schon 50 Mal auf electric gestartet ist vorher 🤷‍♂️

  • Habe jetzt mal drauf geachtet. Meiner startet immer im Hybrid Modus. Gestern bin ich in einer Electric Drive Zone losgefahren und der Modus war sofort auf electric individual.

    Keine Ahnung, ob es auf dem Land in Ortschaften evtl. auch solche Zonen gibt. Bei mir war es in MUC innerhalb des mittleren Ringes.

  • Habe jetzt mal drauf geachtet. Meiner startet immer im Hybrid Modus. Gestern bin ich in einer Electric Drive Zone losgefahren und der Modus war sofort auf electric individual.

    BMW Standard ist Hybrid. Du kannst/musst es auf Electric individual umstellen, wenn du es anders haben möchtest.


    tigerwoods2002

    Bei mir startet er auch immer im Electric individual, so wie ich es festgelegt hab. Ist mir nicht bewusst, dass er von selbst auf Hybrid gewechselt hätte - außer der Akku ist vollkommen leer.


    Hab nur (selten) das Problem, dass der Motor (trotz vollem Akku) anspringt. Hoffe aber, dass das mit dem anstehenden Update 2022.07 behoben wird 🤷‍♂️