OK google statt Hey BMW

  • Ich nutze Google Maps mit Android Auto und das finde ich echt gut! Ich habe mir auf Funktionstaste "1" google maps abgespeichert und muss nun nicht mehr den umständlichen Weg über die Menus gehen.

    Allerdings muss ich immer noch auf das Mikrofonsymbol in Google Maps auf dem Touchscreen drücken, um die google Spracheingabe zu aktivieren.

    Gibt es eine Möglichkeit sich eine Funktionstaster zu generieren, wo man per Sprachbefehl die Adresse aufsprechen kann? Noch besser wäre natürlich wenn ich gar keine Taste drücken muss

    und einfach "OK google" sagen könnte und das dann die google Spracheingabe aktiviert wird?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

  • Konnte man nicht die Sprachtaste länger gedrückt halten und damit die Sprachfunktion des verbundenen Handys verwenden?

    Zumindest bei iOS hat das bisher funktioniert.

  • Wenn man am iPhone "Auf "Hey Siri" achten" aktiviert, dann ist das Mikrofon dauerhaft an und man braucht auch im Auto keinen Knopf zu drücken, um Siri auszulösen. Vielleicht gibt es sowas ähnliches auch unter Android?

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Wenn man am iPhone "Auf "Hey Siri" achten" aktiviert, dann ist das Mikrofon dauerhaft an und man braucht auch im Auto keinen Knopf zu drücken, um Siri auszulösen. Vielleicht gibt es sowas ähnliches auch unter Android?

    So ist es bei meinen Galaxy seit jeher.

    Ich kann im Auto Hey BMW oder OK Google sagen, mit OK Google steuere ich zB YT Music am Phone.