Ladeziegel an Verlängerungskabel anschließen

  • Eigentlich soll man das nicht machen weil der Stecker des Ladeziegels wohl ne Temperaturüberwachung hat und im Notfall abschaltet. Die merkt mit Verlängerungskabel natürlich nix wenn die Steckdose abfackelt.


    Aber wenn die Elektroinstallation ok ist dann dürfte es kein Problem sein.

    Ich hab das bei mir auch gemacht bis meine Wallbox kam, hab aber die Installation vorher von nem Elektriker prüfen lassen.

    Jetzt mach ich es ab und zu bei meiner Freundin über die Terrassensteckdose mit 10A oder im Urlaub in Italien über ne Steckdose in der Küche - da hab ich aber meist genug Zeit zum Laden und stell dann halt zur Sicherheit nur 6A ein.


    Ich hab mir dazu ein 20 m langes 16A Outdoor-Verlängerungskabel (ohne Trommel!) geholt und da wird nix mehr als handwarm…

  • Ich habe ein 5m Outdoor Kabel geholt. Habe aufgrund einer Duplex Situation nur die Bedenken, dass jemand mein Auto runterfährt und der Ziegel abreißt. wie lang ist denn das Kabel vom Ziegel zur Steckdose? Hab da nirgendwo eine Info finden können.

  • Aber die Duplex lässt sich bewegen. Wenn das Kabel vom Riegel zur Dose lang genug ist, würde ich auf das Verlängerungskabel verzichten. Werde die ansteckende ggf. mal testen, ob es heiß wird.