Lenkungsspiel um die Mittellage

• Vielleicht ist meine Frage etwas off Topic daher bitte ich um etwas Nachsicht sollte das nicht passen.

Ich habe mir vor 2 Monaten einen G21 M340i Baujahr 11/21 gekauft und bin mir nicht sicher ob auch ein Problem mit der Lenkung besteht.

Ich bin bereits 3000 Km gefahren und bei 2 Fahrten war die Lenkung nach etwas längerer Strecke Autobahn viel schwerfälliger als sonst besonders in der Mittellage, Comfort oder Sportmodus identisch.

Bei dem ersten Mal musste ich ganz schön hart lenken damit etwas passiert, war nach Motor Neustart auf einer Raststätte aber weg... fand ich schon etwas grenzwertig aber sonst bin ich super glücklich mit dem Fahrzeug.

Ich habe eine Europlus Garantie allerdings liegt der Händler 400km entfernt, jetzt möchte ich natürlich nicht umsonst dahin fahren um das prüfen zu lassen (Europlus Auftraggeber...)

Kann ich auch einfach zu einen Vertragshändler meiner nähe fahren und das prüfen lassen, was würde so etwas ca. kosten wenn zb. gar kein Problem besteht und in wie fern wird das im Garantiefall gehandhabt.

Danke euch

• Ich war deswegen auch bei meiner Niederlassung zu Besuch. Als ersten Schritt wollen sie neue Schrauben verwenden, da das ein bekanntes Problem ist.

Sollte dad nicht helfen, wird ein Fall eröffnet und es geht an die Lenkachse und co.

Die Schrauben wollten sie letzte Woche „schnell“ austauschen. Nachdem sie erst auf der Hebebühne gemerkt haben, dass ich einen Hybriden habe, machten sie einen neuen Termin mit mir aus. Beim Hybrid dauert das 2 Stunden. ^^

• So neue Lenkstange eingebaut.

Was mir aufgefallen ist, im Comfort leichter und im Sport nicht so extrem schwer.

Muss die Tage auf der Bahn testen.

Aber was mir aufgefallen ist auf dem Rückweg ca.20 km Autobahn, das wenn ich bei 160 km/h bremse.

Das ich dann was am Bremspedal spüre am Fuß.

Normalerweise habe ich nie beim Bremsen was gespürt. Bei 130 km/h tritt dies nicht auf, ab so 150 km/h.

Lenkstangen Wechsel hat doch mit dem Bremspedal nicht zu tun. Heute als ich das Auto abgegeben habe, war alles ok.

Verstehe ich nicht.