Lenkungsspiel um die Mittellage

  • Warst du mit deinem G20 selbst dort, um die Lenksäule tauschen zu lassen? Falls ja, mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen?

    Ja, jedes der drei Male.

    3x anstandslose, sofortige Akzeptanz der Schäden.

    Kosten wären beim letzten Mal (09/2024) ca. 2200 € gewesen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), unser Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

  • Nur zum Verständnis meinerseits…?


    Geht’s hier um die Lenksäule, der Lenkspindel oder ums Lenkgetriebe?

    Hey,


    also in meinem Kommentar von gestern ging es um die Lenksäule.

    In allen Foren-Beiträgen, die ich bisher gefunden habe hat sich die Lenksäule als Ursache für die Probleme herausgestellt.


    VG

  • Hallo,

    ich habe mir die Beiträge hier ebenfalls durchgelesen und habe den Eindruck, dass mein Problem im Vergleich zu den meisten anderen eher weniger gravierend ist. Bei mir tritt gelegentlich ein spürbarer Widerstand in der Nullstellung auf. Das führt dazu, dass ein wirklich gerades Fahren zeitweise nicht möglich ist. Man muss ständig nachkorrigieren und mit leichtem Druck über diese Nullstellung hinweglenken. Dadurch fährt man gefühlt immer etwa einen Grad nach links oder rechts.

    Merkwürdig ist, dass das Problem nur sporadisch auftritt. Einen konkreten Rhythmus oder Auslöser konnte ich bislang nicht feststellen. Ich werde es beim nächsten Service ansprechen, gehe jedoch stark davon aus, dass es bei einer Testfahrt nicht nachvollziehbar sein wird oder möglicherweise heruntergespielt wird.

    2015 - 2016 120d E88

    2016 - 2025 120d F20

    2025 - ///M340i G20 PRE LCI

  • Ich hatte das Problem auch, und bei ca 60.000km wurde die Lenkung wohl neu gefettet und nochmal richtig angezogen. Seitdem war es wesentlich besser.


    Jetzt sind knapp 100.000km drauf und ich habe einfach kein gutes Gefühl in der Lenkung, es fühlt sich komplett unpräzise an, vor allem bei minimalen Korrekturen wie z.B. auf der Autobahn. Es ist kein Spiel mehr drinnen, aber es ist einfach kein gutes gefühl. Am liebsten hätte ich die Lenkung getauscht, aber nach 100.000km habe ich bei bmw wohl keine Chance mehr auf Garantie/Kulanz, auch wenn das Problem ja schon mal da war oder was meint ihr? 02.2021 war Erstzulassung. Service alle bei BMW gemacht…

  • Meine wurde bei ca 52.000 getauscht. Ich habe nur Sorgen, dass es wiederkommt und dann steht man blöd dar. Auch nach dem Tausch der Lenkung ist diese nicht wirklich super angenehm, vermutlich eins der schlechtesten Lenkgefühle die ich in letzter Zeit bei aktuellen Fahrzeugen kenne. Laut Händler: Vielleicht ist diese sportliche Auslegung der Lenkung einfach nichts für mich und ich sollte den Wechsel zu einem anderen Hersteller wagen. 😁

    Doof nur, ist nicht mein erster und nicht nein zweiter 3er mit m Fahrwerk