Lenkungsspiel um die Mittellage

• Warst du mit deinem G20 selbst dort, um die Lenksäule tauschen zu lassen? Falls ja, mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen?

Ja, jedes der drei Male.

3x anstandslose, sofortige Akzeptanz der Schäden.

Kosten wären beim letzten Mal (09/2024) ca. 2200 € gewesen.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), unser Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

• Nur zum Verständnis meinerseits…?

Geht’s hier um die Lenksäule, der Lenkspindel oder ums Lenkgetriebe?

Hey,

also in meinem Kommentar von gestern ging es um die Lenksäule.

In allen Foren-Beiträgen, die ich bisher gefunden habe hat sich die Lenksäule als Ursache für die Probleme herausgestellt.

VG

• Hallo,

ich habe mir die Beiträge hier ebenfalls durchgelesen und habe den Eindruck, dass mein Problem im Vergleich zu den meisten anderen eher weniger gravierend ist. Bei mir tritt gelegentlich ein spürbarer Widerstand in der Nullstellung auf. Das führt dazu, dass ein wirklich gerades Fahren zeitweise nicht möglich ist. Man muss ständig nachkorrigieren und mit leichtem Druck über diese Nullstellung hinweglenken. Dadurch fährt man gefühlt immer etwa einen Grad nach links oder rechts.

Merkwürdig ist, dass das Problem nur sporadisch auftritt. Einen konkreten Rhythmus oder Auslöser konnte ich bislang nicht feststellen. Ich werde es beim nächsten Service ansprechen, gehe jedoch stark davon aus, dass es bei einer Testfahrt nicht nachvollziehbar sein wird oder möglicherweise heruntergespielt wird.

2015 - 2016 120d E88

2016 - 2025 120d F20

2025 - ///M340i G20 PRE LCI