Höchstgeschwindigkeit M340i G21 Mild Hybrid

  • ... noch einmal. Der Tacho ist sehr genau. Nicht wie bei manchen Autos wo 270 auf dem Tacho steht, aber GPS nur 250 gehen.


    256 Tacho sind sehr nahe am angegebenen Wert.


    Es gehen ansonsten auch 320+

    Das Getriebe ist lang genug übersetzt. Aber dafür braucht es etwas Feintuning ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Puh da musst du mich mit der RSV4 aber vorbei lassen wenn du links zuparkst mit lumpigen 320 Tacho 8o


    MichaelNRW

    Würd ich grad ungern. Mir kommt generell bei dem Thema Neufahrzeug und Probleme die Galle hoch weil die Kratzer zu tief sind und der aufbereiter die nicht rausbekommt.nächste Woche mit dem Chef vom Autohaus einen Termin. Ich bin also mit dem KFZ schon jetzt ziemlich angepisst und versuche meinen Blutdruck zu senken. Höre ich BMW und vmax geht der gleich auf über 200 :cursing:

  • ... noch einmal. Der Tacho ist sehr genau

    Was nichts an der Tatsache ändert das es einen Unterschied gibt… es geht ja nicht um die Präzision sondern die VMAX ;)


    Den Grund hat noch niemand genannt.

  • Der Grund können nur irgendwelche neuen Normen sein.


    Leider steht, wie in jeder anderen AGB sicherlich, dass BMW sich das Recht vorbehält, Änderungen vorzunehmen.


    Genauso wie mit der Schubschaltung...🤷‍♂️

  • Mein ungetunter nicht-MHEV fährt 267 mit 07/2021.30 (Neigung unbekannt, hab da anderes zu tun ;)) lt. Tacho, ich geh mal davon aus, dass das immer noch +/- 250 km/h auf ebener Bahn nahekommt. Gäbe es irgendeinen plausiblen technischen Grund warum es scheinbar nur die MHEVs betrifft, abgesehen jetzt von der Software? Betrifft es auch andere Modelle (X3, etc.)?

  • Meiner* geht auf- und abwärts Tacho 254.

    Ich glaube es waren 247 oder 248 gemäss GPS.


    Der F31 ging Tacho 257 / echte 251.

    Der E90 ging Tacho 266 / echte 254.


    Als ich es ausprobiert hatte war ein 8er Coupé hinter mir. Kein M8(50i), sondern ein normaler. Also 840i oder 840d.

    Der hat gut mitgespielt, kam aber nicht vorbei. Selbst bei längeren Strecken, wo ich auf die Mitte oder rechte Spur ging und er draussen blieb.

    Der Abstand hat sich nicht oder kaum verkleinert.

    Ist also wohl auch bei den "grossen" so.


    * Mild-Hybrid, Bj. 02/2021, Software 07/2021

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Sofern mir bekannt zieht sich das "Problem" durch alle Baureihen. Einzig M-Modelle scheinen ausgenommen oder da ordert jeder gleich die Anhebung mit (keine Ahnung).

    Man sieht es gut auf YT .. AutoNL prügelt ja gern Autos über die OOTOBAAAAHN (oder so). Hat auch immer GPS laufen.


    Geringe abweichungen kommen sicher durch den Abrollumfang zustande.

    Richtig kotze ist aber, dass es ja mit zunehmendem Verschleiß schlimmer wird weil der Abrollumfang sinkt und die Begrenzung am Tachowert wohl hängt.