Tachoanzeige Flecken G21

  • Hab jetzt mein dritten Tacho drin, weil genau dieses Problem am unteren Rand vorkommt.. Nur zu sehen bei Lichteinfall. Bmw hat es bis jetzt immer auf Kulanz gewechselt.. Nun geht es bei meinem Tacho schon wieder los und ich war noch nie mit irgendeinem reiniger oder Wasser am Tacho, sondern nur mit Luft und einem Tuch. Das löst sich wohl die innere Folie des Tachos. Richtig ätzend.. Fahre den g20 mit voll digitalen Display.


    Gruß Nico

  • Beim halbdigitalen OS7 Display ist auch eine mattierte Kunststoffscheibe angebracht. Der Vorbesitzer oder Aufbereiter ist da einmal mit dem Tuch von oben nach unten gegangen und hat feine Linien hinterlassen (sieht man nur bei seitlicher Sonneneinstrahlung).


    Keine Chance das wegzubekommen, oder? Displaypoliermittel würde wahrscheinlich alles aufpolieren und die Fläche glänzend machen?

  • Hab jetzt mein dritten Tacho drin, weil genau dieses Problem am unteren Rand vorkommt.. Nur zu sehen bei Lichteinfall. Bmw hat es bis jetzt immer auf Kulanz gewechselt.. Nun geht es bei meinem Tacho schon wieder los und ich war noch nie mit irgendeinem reiniger oder Wasser am Tacho, sondern nur mit Luft und einem Tuch. Das löst sich wohl die innere Folie des Tachos. Richtig ätzend.. Fahre den g20 mit voll digitalen Display.


    Gruß Nico

    Hast du davon vllt. ein Bild?

    BMW G21 330d xD M-Sport - VFL - Dravitgrau metallic

  • Ja, aber hier sieht man es nur links unten an der Seite, weil die Sonne gerade so steht, zieht sich über die ganze Länge des Displays.

    Besten Dank!


    Leider bin ich davon auch betroffen. Bin gespannt was der freundliche mir dazu morgen mitteilt! Habe ihn jetzt seit 3 Monaten, gebrauchter mit Baujahr 2019. Habe ihn mit der Premium Selection Garantie gekauft aber ob das mit abgedeckt ist weiß ich nicht.

    BMW G21 330d xD M-Sport - VFL - Dravitgrau metallic

  • Hab nun das 4. Tacho drin, 2 mal wurde es auf Garantie gemacht und die letzten 2 mal war es auf Kulanz, da ich aus meiner 3 Jährigen Garantie raus war. Es ist immer nach einem Jahr wieder aufgetreten. Keine Ahnung was der hersteller da so treibt 🙈 Drücke dir die Daumen!

  • Besten Dank!


    Leider bin ich davon auch betroffen. Bin gespannt was der freundliche mir dazu morgen mitteilt! Habe ihn jetzt seit 3 Monaten, gebrauchter mit Baujahr 2019. Habe ihn mit der Premium Selection Garantie gekauft aber ob das mit abgedeckt ist weiß ich nicht.

    Zunächst sollte es die Premium Selection decken, geht auf Kosten von BMW.


    Wenn du den Gebrauchten erst seit drei Monaten hast, dann deckt das auch die Gewährleistung des Händlers. Unabhängig von Premium Selection. Das geht dann auf die Kosten des Händlers.

    Du musst dem Händler in dem Fall nur mitteilen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorgelegen haben wird, er dich nicht darauf hingewiesen hat und es sich nicht um eine normale Gebrauchsspur handelt.


    Dann ist er in der Beweispflicht dir nachzuweisen, dass der Mangel eben nicht bei Kauf vorlag. Das wird ihm nicht gelingen, wenn ihm BMW da nicht hilft. Nur BMW kann wissen, ob es hier einen Serienschaden gibt.

    Und wenn es ein anerkannter Serienschaden ist, dann übernimmt es BMW eh auf Kulanz.