Elektronisches Fahrtenbuch - GPS Probleme

  • Hallo in die Runde!


    Wir haben in der Firma einige Fahrzeuge welche mit einem elektronischen Fahrtenbuch ausgestattet sind. Meist sind es fest verbaute Link 640 von Webfleet Solutions (TomTom).

    Diese wurden bei uns bei allen Wagen bislang verbaut (E60, F10, 2x G31, F21) - meist im Kofferraum.


    Bislang hatte ich bei beiden F31 ein OBD Dongle von Webfleet was keine Probleme machte. Im G20 wurden dann viele Fahrten nicht getrackt wegen schlechtem GPS.

    Darauf hin wurde mir auch ein Link 640 hinten rechts beim Sicherungskasten verbaut. Das GPS Signal ist meistens gut, aber ganz selten so schlecht, dass die Fahrt nicht korrekt aufgezeichnet wird und ich teilweise mehrere Kilometer "teleportiert" werde.


    Jetzt meine Fragen: Gibt es dort hinten Module, welchen den GPS Empfang stören könnten? (Bluetooth, DAB Antennen, WLAN o.ä.)?

    Hat jemand andere Einbauorte oder gänzliche andere Systeme/Hersteller welche problemlos funktionieren?


    Bin für jede Rückmeldung dankbar!

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Also ich weiß, das hinten im Bereich des Kofferraums irgendwo das Steuergerät für die Funkfernbedienung sitzt, aber kann mir nicht vorstellen, dass hierdurch dein Fahrtenbuch gestört wird..


    Piwi87 vielleicht hast du ja eine Idee :thumbsup:

  • Ist zwar Offtopic, aber ich nutze Vimcar. Früher als OBD Dongle jetzt die Box. Wird im Motorraum an die Batterie geklemmt und dann irgendwo aufgeklebt.
    Funktioniert einwandfrei.

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Der Fernbedienungsempfänger sitzt auf der Hutablage und die Sperrkreise der DAB Antennen in der C-Säule. Das wäre jetzt das nächste zu dem Ort, wo du es hast.


    Grundsätzlich hast du beim Sicherungskasten halt sämtliche Leitungsgebundenen Störungen.

    GPS ist eigentlich auf eine Sichtverbindung ohne Metall dazwischen angewiesen.

    Daher gehört das da eigentlich nicht hin, sondern eher auf die Hutablage bei der Limousine oder in den Spoiler beim Touring (vorausgesetzt es ist so klein. Alternativ kann man es beim Touring auch zwischen C und D Säule in die Brüstung bauen.