Dachzelt Thule Tepui Kukenam 3 auf dem Bmw G21

  • Den bekommt man bestimmt auch an den D3S :D
    Kostet nur etwas :D

    Tief, breit, schwarz :m0006:

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Bmw_3.jpg

    Bmw_4.jpg



    Hier der erste Testaufbau am Wochenende wird dann das erste mal drin geschlafen. Hoffen wir das alle heile ins Zelt rein und auch wieder raus kommen ohne zu fallen. ^^


    Entschuldigt das dreckige Auto, aber bei dem Wetter wäscht man und 2 Kilometer später sieht es wieder aus wie vorher. X/

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Und ihr habt tatsächlich drin geschlafen? 😳

    Muss man definitiv mögen. Ich glaube ich könnte im Stehen auch nicht schlechter schlafen als in so einem Zelt auf dem Dach meines Autos. 😬

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Schlaftest kommt am Wochenende ^^ bis zu einem gewissen Alter sollte das schon klar gehen ;)

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Der Hund ist von der Schwiegermama in spe. Ich werde es mal vorschlagen :P

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Also du musst unterscheiden zwischen der dynamischen Dachlast (Grundsätzlich gilt.Zul. Dachlast = Gewichte von Lastenträgern + etwaigem Zubehör + Ladegut.) während der Fahrt und der statischen Dachlast wenn das Fahrzeug steht. Dynamisch ist der G21 bis zu einer Dachlast von 75 kg ausgelegt. Das Dachzelt wiegt 60 Kg und Thule gibt eine Freigabe bis 130 km/h Höchstgeschwinidigkeit. Die statische Dachlast ist nicht genau definiert aber sollte mindestens 300 Kg aushalten. Bei einem Ueberschlag muss dein Dach auch hohe Kräfte kompensieren können, bevor es nachgibt. In der Statik wird das Gewicht auch verteilt da du eine Grundfläche des Zeltes welches auf den Träger montiert ist und dann über A, B und C Säule abgetragen wird. Es gibt keine punktuelle Belastung. Ich hoffe es ist halb verständlich. Ansonsten habe ich noch einen Artikel angehangen. :) Bin Mechaniker kein Statiker ^^

    Als Dachträger benutze ich den Thule SquareBar Evo 118 cm Dachträger-Traverse. Dieser wurde mir auf der Thule Seite ausgespuckt bei Auswahl des Dachzeltes.


    Kaufhilfe


    Hier noch ein guter Artikel zum Thema:


    Dachzelte und die zulässige Dachlast - Dachzeltnomaden
    Kann mein Autodach ein Dachzelt tragen? Die Verunsicherung ist groß und fast jeder stellt am Anfang die gleiche Frage. Wir erklären das mit der Dachlast.
    dachzeltnomaden.com

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

    2 Mal editiert, zuletzt von Toffi ()