Ich vermute, dass ein nicht geringer Teil der Besorgnis von anonymen Werkstatttests irgendwelcher Automagazine kommt. Die kreiden Werkstätten regelmäßig an, dass Kühlflüssigkeit aufgefüllt wurde, ohne den Kunden darauf hinzuweisen. Unter Missachtung der Tatsache, dass ein Schwund von bis zu 100 ml pro Jahr völlig normal und unbedenklich ist. Und es also für eine Werkstatt völlig legitim ist, einen solchen Verlust kommentarlos auszugleichen.
Kühlmittel nachfüllen nach ca 24000km
-
-
Alles anzeigen
Klingt alles nachvollziehbar.
Dennoch wissen wir nicht wohin das Kühlwasser verschwindet. Also arbeiten wir hier mit Vermutungen und Behauptungen.
Es fahren Autos hunderte tausende Kilometer ohne Verlust durch die Weltgeschichte und BMW sagt es kann vorkommen und eine Prüfung wäre zu aufwendig und zu teuer. Das alles nach lediglich 24.000km??? Vielleicht nennen wir das einen Komfortmangel?
Leute lasst euch nicht verar...en!!!
Vielleicht spart BMW an den Materialien und nennt es Stand der Technik in der Hoffnung, dass der meist unwissende Kunde das brav abnickt.

Naja, viel vermuten tun wir nicht. Hat man keine opitschen Spuren am Kühler, Leitungen oder unterm Auto, ist da alles okay.
Hat man keine Spuren am Ausgleichsbehälter, drückt er dort auch nicht groß raus bzw. der Druck wird nicht zu hoch.
Bleibt nur was? Genau, Brennraum oder Ölkreislauf Motor oder Getriebe. Motor würde man aber an Ablagerungen am Einfülldeckel sehen.
Brennraum....tja, da würde der Verlust nach und nach ansteigen. Bei der geringen Menge von denen wir hier reden, riecht man nix im Abgas oder so.
Getrieböl ist möglich, wenn sich Wasser- und Ölkühler einen Kühler teilen. Warum hat man da aber keine Ölflecken im Wasser? Nur möglich, weil das Kühlsystem Überdruck gegenüber des Getriebölkreises hat. Aber so ein Schaden fällt bei der Druckprüfung auf bzw. der Druck fällt ab. Wieso er abfällt, sieht man natürlich nicht. Könnte ja auch der AGR-Kühler sein, wenn der D sowas hat.
300ml in 3 Jahren und 27.000km...beobachten und wieiter fahren. Bei meinem Auto davor, hab ich alle 10.000 km 0,2-0,3 l nachgefüllt. War alles dicht und das Nachfüllen hab ich 15 Jahre und über 150tkm lang gemacht. Am Ende standen 230.000 km auf dem Tacho. Bei einem meiner früheren Zweitwagen mußte ich nie Kühlwasser nachfüllen. Dafür hat er seit dem ersten Tag (Neuwagen) auf 5.000-10.000km 1 Liter Öl genommen. Motor absolut dicht. Da mußte man nie eine Dichtung erneuern. Am Ende war der Focus auch fast 15 Jahre und 210.000 km alt. Den Verbrauch kann ich mir aber auch nicht über die Nockenwellenentlüftung erklären.