Kühlmittel nachfüllen nach ca 24000km

  • Ich habe gerade mal nachgesehen, ich habe auch den zusätzlichen Kühlmittelbehälter. Nicht alle Modelle haben den. Ich habe sie aber noch nicht aufgeschraubt.


    Also, eigentlich darf da nichts verloren gehen, es gibt keinen Verbrauch. Ich würde das rechtzeitig abklären und mir das auch für das nächste Mal erklären lassen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Der Kühlmittelstand in beiden Behältern ist bei mir ab Werk oberhalb von Maximum. Sieht so aus, als hätte das Auto zwei Wasserkühler, was das zweite Ausgleichsgefäß erklären würde.

    Ich weiß da aber nichts Genaues, ist nur Spekulation.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hey vielen Dank für Eure Ansichten. War heute bei BMW und die Vorgabe ist, in dem Fall, das Kühlsystem auf Lecks abzudrücken. Es wurde nichts gefunden aber höchstwahrscheinlich ist es ein schleichend undichter AGR-Kühler... das Werk entscheidet ob auf Garantie getauscht wird oder nicht... LG

  • Wollte zu dem Thema noch kurz ein Update geben.... das Kühlsystem wurde vorsichtshalber ein 2. Mal abgedrückt und keine Undichtigkeit festgestellt. BMW intern wird scheinbar vermutet, dass bei der Werksfüllung Luft im System war. Die letzten 15tkm kam zumindest keine Meldung wegen niedrigem Kühlmittelstand - also relativ sicher kein AGR-Kühler-Defekt. Ich bin sehr froh :thumbsup:

  • 330xd bj 2020

    Musste gestern 0.4 liter nachfüllen

    Und heute nochmal (ohne meldung) aus Interesse nachgeschaut und jetzt wieder 0.4 auf die max markierung aufegüllt. Mit dem liquimoly fertigmisch.

    Hat einer von euch jetzt schon einen abgeschlossenen fall oder ist nach dem nachfüllen wieder alles ok gewesen?

    Lg

  • Wollte zu dem Thema noch kurz ein Update geben.... das Kühlsystem wurde vorsichtshalber ein 2. Mal abgedrückt und keine Undichtigkeit festgestellt. BMW intern wird scheinbar vermutet, dass bei der Werksfüllung Luft im System war. Die letzten 15tkm kam zumindest keine Meldung wegen niedrigem Kühlmittelstand - also relativ sicher kein AGR-Kühler-Defekt. Ich bin sehr froh :thumbsup:

    Ich habe nun im Sommer ca. 0.5l nachgefüllt und vor ca. 2 Wochen nochmals 0.5l. Erster Termin bei meiner Garage haben sie meine Bemerkung gekonnt ignoriert (d.h. nix überprüft), habe nun Garage gewechselt und sie haben sich das angeschaut. Haben ebenfalls keine Undichtigkeit festgestellt und auch AGR überprüft.

    Ich habe jetzt in Abständen von ca. 1 Woche nochmals in den Behälter geschaut und der Stand ist schon wieder unter dem "Minimum". Schon etwas komisch...