BMW G20 Schaltwippen nachrüsten

  • Hallo,


    Fahre einen G20 330i aus 2019.

    Das Fahrzeug hat leider keine Schaltwippen (somit ja normale Automatik.)


    Nun würde ich gerne Schaltwippen nachrüsten.


    Dafür muss ich ja auf Sport Automatik codieren. Ist dies ohne weiteres möglich?

    Habe einen MHDAdapter mit BimmerCode und e-sys.


    Was benötige ich noch für den Umbau?

    Möchte sowieso das Lenkrad gegen ein anderes mit schaltwippen ersetzen. Hab leider nur was zu den F modellen gefunden und dort wurde jediglich ein Kabel dazwischen gesteckt und die Schaltwippen rangebaut und codiert. Ist dies beim G20 ähnlich?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Zu den Teilen kann ich leider bei der G-Serie nix sagen. Evtl findest du in den Ami Foren (bimmerpost, bimmerfest) was.

    Aber mit Kleesüs (man darf die BMW Tools hier nicht erwähnen) hast du SW-mäßig schon alles was du brauchst, dort einfach FA ändern.

    Dass das ganze nicht Update safe ist, dh OTA oder Update beim Händler wird dir die Codierung wieder ändern oder erst gar nicht aktualisieren, ist dir eh bewusst, oder?

  • Keine FA Änderung ist updatesicher wenn der FA nur im Auto geändert wird und nicht am Server in Muc, was man mit Handytools oder gecrackter Software nicht hinbekommt.

    Und ich kenne in 15 Jahren hier wenige Ausnahmen, sonst sind es nur die Dinge wo es einen offiziellen Nachrüstpfad gibt, zB AHK, wo der FA automatisiert bearbeitet wird durch die Werkstattsoftware.

  • So ein Quatsch , meine LHZ funktioniert nach jedem Update und die habe ich via FA hinzugefügt , alle anderen Codierungen via BimmerCode sind weg.

    Das gleiche gilt für die Paddels.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Stimmt nicht, zumindest beim Vorgänger. Dort hatte ich das MPPSK nach dem Nachrüsten der Paddels installieren lassen, funktionierten danach noch einwandfrei und da kommt die Motorsoftware inkl. Update aller anderen Steuergeräte aus München.


    Ist übrigens auch https://www.ff-tuning.de/nachr…me/sportautomatik-1er-4er , sorry Links gehen per Handy scheinbar nicht mehr) auch als “voll updatesicher” angegeben.

  • Kann man die schaltwippen auch ohne die sportgetriebe codieren also normale automatik Getriebe..bei f31 ging das problemlos