BMW G20 Schaltwippen nachrüsten

  • Das Thema möchte ich jetzt auch angehen.


    Es muss wohl ein Kabel gelegt und auf (normales) Automatikgetriebe mit Schaltwippen (02TE) codiert werden.


    Bei Leebmann würde ich jetzt dieses Lenkrad finden:


    32308746691

    Für Fahrzeuge mit

    Lenkradheizung (0248) = vorhanden

    und

    Driving Assistant Professional (05AU) = nicht vorhanden


    Vibration hat meins auch, ist das immer dabei? Und dann gibt es wohl unterschiedliche Airbaganschlüsse?

  • Hey Blue180,


    Ich hab inzwischen das „Problem“ gelöst. Hab bei mir nun ein Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet. Mit dem Kabel bist du schon richtig dran. Da benötigst du 1 zusätzliches. Dann musst du dir(Ein Lenkrad deiner Wahl besorgen) Wo du platz hast für die Position der Schaltwippen.. Und den anderen Kabelbaum im Lenkrad von BMW welcher 2 Anschlüsse mehr hat als der Originale.



    Ich hab damals bei mir von einem Normalen lenkraf auf ein M Lenkrad in Carbon gewechselt. Wodurch ich auch meinen Airbag auf M Airbag tauschen musste. Das mit den Unterschiedlichen Steckern bei den Airbags wär mir aber neu..


    und zum Schluss musst du noch alles Codieren. Hierfür reicht aber ein Handy mit einer App nicht aus. Leider darf ich dir hier nicht den genauen Schritt beschreiben..

    Aber du kannst aufjedenfall 2TB codieren also Sportautomatik mit Schaltwippen :)



    Du kannst mir gerne eine Pn schreiben. Dann schau ich mal ob ich meine alte anleitung die ich mir selbst geschrieben habe noch finde :)

  • Danke, einen Codierer habe ich bereits. Ich soll nur das Lenkrad besorgen.


    Dass man die Sportautomatik codieren kann, habe ich auch gesehen, gibt es dann schnellere Schaltzeiten und Launch Control?


    Bei den Lenkrädern muss man wohl aufpassen, da es drei verschiedene Airbags gibt.


    Und das z. B. hat links Blinddeckel bei den Multifunktionstasten, mein originales nicht. https://www.ebay.de/itm/325535408623 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Also ich hab den Single Stage EU Airbag. Der sollte auch in allen EU autos verbaut sein. Genau du hast dann schnellere Schaltzeiten und LC. ( kann dir falls du auf schaltzeiten wert legst auf XHP empfehlen). Ich hab damals bei meinem Lenkrad die alten MFT übernommen. Das würd ich dir hier auch empfehlen. Die Kabel dahinter sollten die gleichen sein.

  • Habe mal mit dem eBay Verkäufer telefoniert, der meinte, man soll auf jeden Fall eines mit den gleichen Knöpfen nehmen.


    Also das sind dann schon ein paar Unterschiede, einfach eines mit Schaltwippen wird nicht zur Ausstattung passen:


    Stauassistent JA/NEIN

    Heizung JA/NEIN

    Vibration JA/NEIN

    Aktiver Tempomat JA/NEIN

    Tempomat JA/NEIN

    Schaltwippen JA/NEIN

  • Ja natürlich, das meinte ich ja mit den MFT. Ich zb hab ein „leeres“ lenkrad gekauft und dort meine alten MFT eingebaut. Dann war das thema mit Tempomat usw erledigt..

  • Wenn das mit dem leeren Lenkrad funktioniert, wäre das natürlich die beste Option. Dann müssen es nur die Schaltwippen und Heizung sein. Wo sitzt der Vibrationsmotor, in der Elektronik verbaut und kann mit umziehen?

  • Hey, das mit der Vibration kann ich dir leider nicht genau beantworten. Mein Lenkrad vibriert auch leicht bei zb Spurwechsel etc ( spurhalteassistent) ich hab aber im Lenkrad keinen direkten motor gesehen. lediglich die kleine "box" am Airbag wie auch auf deinem Bild zu sehen. Allerdings wenn es dein jetztiges Lenkrad hat dann sollte es auch kein problem sein das beim neuen wieder einzubauen.

    Wie gesagt ich hatte damals ein "Normales Lenkrad"
    Hab mir dann ein

    -M Carbon Lenkrad

    -M Schaltwippen

    -M Airbag

    -Kabelbaum für Lenkrad m. Schaltwippen

    gekauft.


    Das hat alles Problemlos funktioniert. Wie gesagt musst halt noch 1 Kabel nachziehen von der Beifahrerseite


    Hier noch mein Original Lenkrad. Die Kabel wo du da siehst gehen links u. Rechts auf die MFT. Den Kabelstrang tauscht du aus gegen einen mit Schaltwippen.IMG_0128.jpg


    So kam mein neues Lenkrad ( ink. Carbonspange) aber ohne Tasten etc.IMG_1596.jpg