Automatikgetriebefrage

  • Schadet es eigentlich der Automatik, wenn man im 2.Gang anfährt? Ich bin in manuell gefahren und musste an einer Ampel halten. Da hat er in den ersten Gang geschaltet, wie es zu erwarten ist. Ich fand nur die Übersetzung etwas kurz, so das ich an der nächsten Ampel manuell im Stand in den zweiten geschaltet habe. Seitdem fährt er immer im 2. Gang an.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Schadet es eigentlich der Automatik, wenn man im 2.Gang anfährt? Ich bin in manuell gefahren und musste an einer Ampel halten. Da hat er in der ersten Gang geschaltet, wie es zu erwarten ist. Ich fand nur die Übersetzung etwas kurz, so das ich an der nächsten Ampel manuell im Stand in den zweiten geschaltet habe. Seitdem fährt er immer im 2. Gang an.

    Kein Problem,

    Selbst die 6 Gang ZF bei den E 90 fährt bei wenig Last im 2 Gang an.

    Es wird bei der ZF 8 nicht viel anders sein.

    Der Vorteil am Automaten ist das die Nutzer fast nichts falsch machen können.

  • Das kann man sogar mit xHP dauerhaft einstellen. Hat überhaupt keinen negativen Einfluss auf das Getriebe... wenn dann, wäre es die Kupplung. Das kann die aber ab, weil das Getriebe das selber passend steuert. Gibt also keinen erhöhten Verschleiß solange du nicht voll drauf steigst.

  • Das Automatikgetriebe ist permanent am lernen, wie du fahren willst und passt sich darauf an, wenn es innerhalb der Systemgrenzen möglich ist.

    Es hat jetzt gespeichert, dass du eher komfortabler als dynamisch anfährst. Insofern schaltet er vielleicht auch nicht so schnell zurück, wenn du ein bisschen sachte drückst.


    Schaden tut es nicht, da er eh mit Wandler anfährt.