XHP Flashtool für G20 kommt

  • Nachdem ich den 330i gefahren bin verstehe ich die Beschwerden die es hier immer wieder zum Getriebe gab. Man fährt im comfort modus und beschleunigt ganz normal und das Getriebe legt so schnell hintereinander die Gänge, das man gefühlt mit 100 ps fährt. Selbst wenn man das Gaspedal etwas weiter drückt, kommen die Gänge tatsächlich viel zu früh. Es ist unnötig eng abgestuft.


    Im Sportmodus war es wiederum top. Die Leistung mit 310PS war auch richtig gut. Da geht schon was im 330i. So wie es ist würde ich im 30i wahrscheinlich immer manuell schalten. Im Sport Modus ist er für das normale fahren wiederum zu drehzahlfreudig.


    Genau hier würde xHP ins schwarze Treffen. Wenn die Serienmap, die in Zukunft ganz sicher kommt, das nicht schon erledigt... kann man in dem Editor für jeden Gang festlegen ab wieviel Kmh dieser eingelegt werden soll. In meinem Fall passte bereits die Standardauslegung.


    Was man aber auch ehrlich sagen muss, das Getriebe im M340i und dessen Abstufung war bereits ab Werk nicht mit dem Verhalten im 30i zu vergleichen. Keine Ahnung was sich BMW dabei gedacht hat.

  • ...

    So wie es ist würde ich im 30i wahrscheinlich immer manuell schalten.

    Geht der manuelle Schaltvorgang unter xHP auch schneller?

    Wenn die Serienmap, die in Zukunft ganz sicher kommt, das nicht schon erledigt... kann man in dem Editor für jeden Gang festlegen ab wieviel Kmh dieser eingelegt werden soll. In meinem Fall passte bereits die Standardauslegung.

    Serienmap war jetzt was nochmal?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das manuelle Schalten ist sogar am schnellsten unter xHP. Alles andere betrifft die schönere Abstufung aber auch die Geschwindigkeit des Schaltvorgangs an sich.


    Mit Serienmap meine ich die Einstellungen die xHP standarmäßig voreingestellt hat.

  • kurzer Mitschnitt von einem Testlauf mit xHP stage 3 und einer MHD stage 2 Map (auch eine Test Map)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kleines Update für alle Interessenten...


    ab Morgen steht der Finale Zugang für alle zur Verfügung. Das bedeutet, das jeder M340i Fahrer xHP für sein Getriebe kaufen kann.


    Es wird dann Stage 1 bis 3 zur Verfügung stehen. Ihr könnt getrost die Stage 3 nehmen. Aus Erfahrung kann ich euch sagen, dass diese 0,0% unkomfortabel ist. Absolut alltagstauglich.