Verbrauch richtig berechnen 330e

  • Es ist einfach bisschen schwierig:)


    Ich muss das einfach denke ich, bisschen anderst sehen:)


    Ich dachte halt wenn ich beide einzeln ausrechnen, sind das dann die realen Werte.

    Was aber viel zu teuer wäre :)

    9L + 20 kWh sind ja ca 21€

    Das wären 10 Euro mehr als mein alter das kann ja nicht stimmen


    3.4 + 20kwh ca 11€ was dann schon besser passt :)


    Ich beobachte das mal


    Vielen Dank für euer Hilfe !

    Ist alles noch ziemlich neu und bissl verwirrend:)

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Denke auch das man zu reinen verbrennern um dir 2-3 Euro unterschied hat.


    Deutlich besser wird es im Sommer da müsste ich fast die meisten Wege mit E schaffen was dann bei ca 22 kW bei 0.27ct

    Knapp 6€ macht was dann echt top wäre.


    Unter der Woche schaffe ich es nur mit e zur Arbeit und einkaufen (25km) am Tag


    Die jetzigen km sind auch nur zusammen gekommen weil man den Motor mal einfahren sollte und man auch mal etwas mehr Leistung will :)

  • Deutlich besser wird es im Sommer da müsste ich fast die meisten Wege mit E schaffen was dann bei ca 22 kW bei 0.27ct

    Knapp 6€ macht was dann echt top wäre.

    Solange du noch so günstig laden kannst, ist es top. Aber die Strompreise gehen leider derzeit in eine ganz andere Richtung.

    Bald lohnt tatsächlich nur noch selbst erzeugter Strom :rolleyes:

  • Solange BMW das nicht einzeln aufschlüsselt, wirst du hier keine genauen Stromverbräuche für Verbrenner- oder elektrische Fahrt bekommen. Das machen aber auch die meisten anderen Hersteller nicht - leider. Bei anderen (VW zum Beispiel) sehe ich nicht mal die elektrischen Kilometer, geschweige denn irgendwelche Statistiken oder Verläufe.


    Sauberer ist es, sowohl die geladenen KW immer zu tracken sowie die getankten Liter. Aber als Anhaltspunkt reicht es.

    Bei 1,50€/l und 0,32€/KWh hast du also Kosten von ziemlich genau 10€ pro 100km. Kommt zwar nicht an einen 320d ran, ist aber deutlich günstiger als jeder Benziner in dieser Leistungsklasse.

    Bei 10% Ladeverlusten und 5% Abweichung beim Benziner wärst du dann bei knapp 11€.

    BMW gibt doch die genauen Verbräuche des Fahrzeuges an in Kombination mit der GESAMTFAHRLEISTUNG des Fahrzeuges....
    Wenn du dir ein gebrauchten Hybrid kaufst, dann ist dir doch auch eher die komplette Laufleistung wichtig und nicht, das der wagen 10.000 km Elektrisch gefahren ist und 45.000 km mit Motor....

    Auch das genaue Tracken der geladenen kWh ist nicht sinnig und verfälscht die elektrischen km mit, da ja der Wagen beim Bremsen auch den Akku lädt und auch mit leerem Akku teilweise dann elektrisch fährt, weil einfach was wieder rein gekommen ist.

  • Klar zählt die Gesamtkilometerleistung, dafür habe ich ja den Kilometerzähler :) Der zählt ja immer alles. Aber gerade beim Gebrauchtwagenkauf ist es doch auch wichtig zu wissen, wie viele km das Auto elektrisch und wie viele mit Verbrenner gefahren wurden. BMW zeigt das ja sogar an, das ist doch gut :D Andere Hersteller machen das nicht. Wobei es mir hier gar nicht ums Kaufen oder Verkaufen geht, sondern eben für mich als Fahrer, da mich diese Informationen interessieren.

    Bei anderen Herstellern wird auch der Langzeitzähler teils nach 100 Stunden zurückgesetzt, d.h. es gibt keine Möglichkeit über den BC herauszufinden, wie das Auto zuvor gefahren wurde. Ein 330e der 90% mit Verbrenner und einem Verbrauch von 10 Litern gefahren wurde ist eben doch was anderes als ein 330e, der 90% elektrisch mit Verbrauch von 16 KWh gefahren wurde und den Rest mit 5,5 Litern. Thema Rentner- vs Raserauto.


    Beim Tracken der geladenen KWh geht es ja nicht darum, den rein elektrischen Verbrauch zu bestimmen, sondern eben die genauen Gesamtkosten. Bei der Anzeige kann man den Herstellern ja auch nichts vorwerfen, denn Ladeverluste kommen tatsächlich nicht im Auto an, sind dort also kein "Messfehler"o.Ä. Aber für die gesamtfinanzielle Betrachtung sind sie eben doch sehr wichtig, da gerade bei viel elektrischer Fahrt die realen Betriebskosten gerne um 10% oder mehr nach oben abweichen können.

  • Bei einem Hybrid wäre ich eh vorsichtig beim Kauf.

    Man weiß einfach nicht wie der Nutzer damit umgeht.


    Auch wenn BMW meint das die Motoren dafür gebaut sind glaube ich einfach nicht das ein komplett kalter Motor sofort Drehzahlen von 4000-5000 oder höher auf dauert ohne Schaden mitmacht.


    Mir ist es einfach wichtig ob sich das E für mich lohnt.

    Bei ca 25-30km am Tag denke ich das es sich schon gut lohnt.


    Wenn aber z.b ein M340 ca 10-20€ mehr kostet wäre das gegen über dem Fun Faktor nochmal was anderes