Verbrauch richtig berechnen 330e

  • Hallo zusammen

    Ich möchte mal euere Erfahrungen anzapfen :)
    Ich weis nicht ob ich wirklich richtig liege mit dem was ich mir da ausrechne.

    Gesamt Km : 1375km


    Meine Werte:

    Werte ab Werk

    Ab Werk Elektronisch gefahren : 957km Benzin 418 Damit Gesamt 1375km

    Laut BC 3,4L/100Km und 15,5KWh/100km


    Ich habe nach 1055 km das erste mal nachgetankt 30L

    Ich habe gelesen das man immer den Benzin Verbrauch + Strom nehmen muss da es sonst falsch ist.

    Aktueller Tank 32L

    Das würde bedeuten :
    Mit den 38L bin ich 418km mit Benzin gefahren also ca 9,0L/100km + 190KW für 957km = (38 x 1,65) = 62,70€ + (190x0,27)= 51,30

    .......Ergibt 114€ für 1375km.....

    Mein Wagen davor F40 118i
    Verbrauch laut BC 7,0L/100km da müsste ich also 97L tanken für 1375km heißt 97x 1,65 = 160€

    Das sind also immerhin noch 46€ was man mit dem 330e spart für mehr Leistung Gewicht und Platz ist das schon gut.

    Wie aber kommt man auf die Werte des Bordcomputer ?

    3,4L + 15,5KW/h wären ja ein Traum :)

    der Umrechnungsfaktor liegt bei ca 8,5 also entspricht 1L super 8,5 Kw Rechne ich damit : 3,4L Super + 16Kw=2L sind wir bei 5,4 L /100km und nicht bei 3,4 laut BC

    Habe ich da einen Denkfehler was mache ich falsch :)


    Sorry langer Text hoffe man versteht ihn etwas :D

    Liebe Grüße
    Patrick

  • Meines Wissens wird sowohl der Verbrauch an Benzin wie an Strom auf 100 km berechnet.


    Ich habe bei jetzt ca. 14.300 km knapp 140 l Benzin verbraucht und es wird ein Verbrauch von 1,0 l/100km angezeigt. Dazu noch 20,1 kWh/100 km.

    Bei dir dürfte das dann auch in etwa hinkommen; 38l bei 1.375 km wären 2,8 l/100 km. Beim Strom wären es ca. 14 kWh/100 km.

  • Meines Wissens wird sowohl der Verbrauch an Benzin wie an Strom auf 100 km berechnet.


    Ich habe bei jetzt ca. 14.300 km knapp 140 l Benzin verbraucht und es wird ein Verbrauch von 1,0 l/100km angezeigt. Dazu noch 20,1 kWh/100 km.

    Bei dir dürfte das dann auch in etwa hinkommen; 38l bei 1.375 km wären 2,8 l/100 km. Beim Strom wären es ca. 14 kWh/100 km.

    Irgendwie denke ich aber dann falsch :)


    Ich bin ja mit den 38L keine 1375 km gefahren sondern lediglich 418km

    Die restlichen 957 km bin ich elektrisch gefahren und habe dafür ja run 200kw geladen


    Zählen ich also die 38L und die 200 kW zusammen komme ich deutlich mehr als 3,4l auf 100km

  • Naja, so werden PHEV halt nach WLTP getestet. Daher ist die Berechnung im Bordcomputer auch immer kombiniert. Früher (mit älterer Software?) war es bei mir zumindet so, dass der E-Verbrauch Autark berechnet wurde. Aber scheinbar war man bei BMW der Meinung, dass das nicht so gut aussieht. Seitdem werden beide Verbräuche gegeneinander verrechnet.

    Man hat also weder einen realen Spritverbrauch noch einen realen E-Verbrauch. Aber dafür sieht es gut aus ^^;(:thumbdown:

  • Naja, so werden PHEV halt nach WLTP getestet. Daher ist die Berechnung im Bordcomputer auch immer kombiniert. Früher (mit älterer Software?) war es bei mir zumindet so, dass der E-Verbrauch Autark berechnet wurde. Aber scheinbar war man bei BMW der Meinung, dass das nicht so gut aussieht. Seitdem werden beide Verbräuche gegeneinander verrechnet.

    Man hat also weder einen realen Spritverbrauch noch einen realen E-Verbrauch. Aber dafür sieht es gut aus ^^;(:thumbdown:

    Ja so kommt es mir auch vor :)

    Gut man kann es sich ausrechnen, ist aber natürlich nicht so schön gelöst.


    Ich denke der BC Wert ist einfach das, wenn man mit vollem Akku 100km fahren würde


    Ich mein es sollte doch richtig sein

    Wenn ich 418 mit verbrenner fahre und ich 38L dafür verbraucht habe sind es eben 9.0 und nicht 3,4


    Und der Strom kommt ja auch noch dazu den bekommt man ja nicht umsonst (ich zumindest)


    Was mit Gefallen würde, wäre ein Verbrauch von Start bis Ende und die gefahrenen Km.

    Also nich pro 100km sondern eben das was man grade gefahren ist.


    Und nur elektrisch fahren geht bei einer Reichweite von 38 km einfach nicht 50-55 bräuchte ich schon :)


  • Naja.... an sich rechnet er schon richtig die komplette Kombination aus.
    Wenn du jetzt alleine rechnest, das du mit dem Verbrenner 418km gefahren bist bei deinem Tanken, dann stimmt schon, dass du 7,7 l verbraucht hast.... allerdings bist du mit dem Auto ja nicht nur 418 km gefahren, sondern komplett 1375 km.

    Er geht von der kompletten Laufleistung aus in Kombination.
    Wenn du mit einem leeren Akku im Hybrid Modus losfährst, dann fährt er durch die Rekuperation ja auch einige KM elektrisch und nicht nur dauerhaft mit dem Benziner.
    Und so berechnet sich das, die komplette Fahrt, und was du für diese KM an Benzin und Strom verbraucht hast.

  • So ist es.

    Die Anzeige berechnet die Gesamtstrecke kombiniert aus beiden Antrieben.

    Also 3.4l UND 17 kWh pro 100 km.


    Dafür gibt es die Auswahlen:

    Ab letztem Laden

    Ab letztem Tanken

    Ab individual

    Ab Werk


    Ist man seit dem letzten Tanken nur im Sport Modus unterwegs gewesen, dann könnte man einen realen Verbrauch des Verbrenners direkt anzeigen lassen. Aber sobald man zwischendurch elektrisch fährt, ist es eine Kombination. Andersrum natürlich genauso.


    Es wäre also falsch, wenn die Anzeige einem den Verbrauch von nur Verbrenner und nur Elektro anzeigen würde.

    Dann hätte man auf 1300 km 8l und 25 kWh verbraucht (Beispielwerte).

    Macht das Sinn? Irgendwie nicht.

  • Vielleicht an der Stelle als Anmerkung: vermutlich wirst du auch im Verbrennermodus einiges an Strom für Heizen, Multimedia, Sitzheizung, etc. gebraucht haben.

    D.h. du kannst so zwar den Verbrenneranteil ausrechnen, allerdings ist der Stromverbrauch dann trotzdem nicht nur der Stromverbrauch während elektrischer Fahrt, sondern eben gesamt.

    Während du bei Verbrennerfahrt vielleicht noch 1-2KWh/100km verbraucht hast, hast du die dann eben bei elektrischer Fahrt weniger verbraucht.

    Umgekehrt kannst du bei Verbrennerfahrten ja auch den Akku laden, sodass du den rein elektrischen Verbrauch damit nach unten ziehst :)


    Solange BMW das nicht einzeln aufschlüsselt, wirst du hier keine genauen Stromverbräuche für Verbrenner- oder elektrische Fahrt bekommen. Das machen aber auch die meisten anderen Hersteller nicht - leider. Bei anderen (VW zum Beispiel) sehe ich nicht mal die elektrischen Kilometer, geschweige denn irgendwelche Statistiken oder Verläufe.


    Für was der Wert dann gut ist? Ganz einfach: du kannst damit deinen Gesamtverbrauch sowie deine gesamten Fahrtkosten berechnen. Wobei hier natürlich Ladeverluste und Abweichungen ignoriert werden. Sauberer ist es, sowohl die geladenen KW immer zu tracken sowie die getankten Liter. Aber als Anhaltspunkt reicht es.

    Bei 1,50€/l und 0,32€/KWh hast du also Kosten von ziemlich genau 10€ pro 100km. Kommt zwar nicht an einen 320d ran, ist aber deutlich günstiger als jeder Benziner in dieser Leistungsklasse.

    Bei 10% Ladeverlusten und 5% Abweichung beim Benziner wärst du dann bei knapp 11€.