Werkstattbesuch des Grauens

  • Hallo zusammen,


    folgendes ist passiert und ich würde gerne eure Meinung dazu hören, bzw. wie ihr reagieren würdet:


    Ich wurde bezüglich der Rückrufaktion Lackierung Radkästen vorne kontaktiert. Termin ausgemacht, hingefahren, mit Leihwagen zur Arbeit, am selben Tag zurück - alles geklappt und wunderbar. Scheinbar.


    Ich fahre direkt nach der Werkstatt nach Hause zum Waschen - beim Einfahren in die Waschbox höre ich ein sehr lautes Geräusch - als würde ich mit dem Boden irgendwo lang schleifen - hat aber natürlich absolut keinen Sinn gemacht, da alles eben. Naja dachte ich, machste einfach mal weiter.


    Heute will ich meine Tochter vom Kindergarten abholen - fahre los - höre das gleiche Geräusch + Quietschen beim Anfahren und bremsen, nur diesmal jedes mal leiser. Da ich unter Zeitdruck war bin ich normal weitergefahren, bin aber bei jede Ampel kurzlosgerollt und gebremst - Geräusch des Schleifens, Klappern, Quietschen immernoch wahrnehmbar. Auch beim Fahren komische Geräusche - bei offenem Fenster konnte ich das Geräusch vorne Links aus dem Radkasten lokalisieren.


    Hier die Geräusche:


    Bremsen an Ampel:

    https://www.dropbox.com/s/du0k3grjnigm2qh/Bremsen%20an%20Ampel.mp3?dl=0


    Klappern bei 11 Kmh:

    https://www.dropbox.com/s/3n40…ppern%2011%20kmh.mp3?dl=0




    Ich mittlerweile beim Kindergarten angekommen, schaue in den Radkasten vorne Links und traue meinen Augen nicht, siehe Bild:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Ein Seil, ca. 1m lang umwickelt mit 2 Haken (auf dem Bild ist nur ein Haken zu sehen und nur ein kleiner Teil des Seils). Ich sofort BMW angerufen, dass ich so schnell wie möglich in die Werkstatt will, damit die prüfen ob das normal ist oder was das eben soll!


    Meister kommt, fährt aufm Hof probe und will mir erzählen, dass die Geräusche normal sein (was schon an sich traurig ist, dass er mir tatsächlich erzählen will, dass ein 2020er G20 soviele verschiedene Geräusche durch das Bremsen machen soll, obwohl er 10km warmgefahren wurde vorher).

    Ich sehr schnell gezeigt dass er mich nicht verarschen kann (ich wusste vom Seil, habe aber noch nix gesagt). Auto auf die Hebebühne, er schaut in den Radkastren, sieht sofort das Seil mit Haken, nimmt es raus und entschuldigt sich. Das Seil wurde zum verwendet, um ein Teil einzuspannen um den Radkasten anzulackieren - also wurde das Seil nach den Arbeiten VERGESSEN!


    Er ist nochmal ohne Seil im Radkasten losgefahren - keine Geräusche mehr - Problem (scheinbar) gelöst. Bin dann wieder nach Hause gefahren und konnte keine Störgeräusche mehr wahrnehmen. Muss nochmal morgen früh schauen ob das Quietschen weg ist, wenn die Bremsen kalt sind. Kann mir kaum vorstellen, dass dieses Seil soviele verschiedene Störgeräusche verursacht hat.


    Meine Frage an euch: kann dieses Seil mit 2 Haken diese verschiedenen Geräusche verursachen und was soll ich mit der Werkstatt tun? Einfach akzeptieren, dass die einen Fehler gemacht haben und korrigiert haben oder weitere Maßnahmen einleiten, da ein Seil mit 2 Haken in der Nähe der Bremsleitungen absolut lebensgefährlich ist!

  • Wo bist du zuhause und in welche Werkstatt darf ich nicht fahren?

    Unglaublich, ich hatte auch schon Erfahrungen, die mich zum Werkstatt wechsel zwingen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Möchte nicht sagen, um welche Werkstatt es sich handelt. Danke für den Hinweis @Skullz101

    Eigentlich sehr schade, dass Mitarbeiter sich für die Fehler anderer Kollegen höflich entschuldigen müssen. Wir hatten vorher keinerlei Probleme aber künftig werde ich die Werkstatt meiden.

  • Weit weg:m0014:

    ich würd wechseln

    das grenzt schon an grob fahrlässig, da keine Endprüfung erfolgte.

    Haste gleich noch die andere Seite nachgesehen ?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • welche Werkstatt darf ich nicht fahren?


    Öffentlich bitte nicht - wie immer,

    der Beteiligte kann sich dazu nicht äußern...


    Hinweis aus:

    Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft


    Auszug:

    "...keine Negativberichte über namentlich genannte Autohäuser/ Shops/Tuner,

    da dieses juristische Konsequenzen für den Forumsbetreiber und ggf. auch den Verfasser haben könnte."

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • hast natürlich recht, wenn dann per PN. Ich gelobe Besserung

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Da ich ja in der Branche arbeite und auch weiß, wie man das richtig macht kann ich nur sagen, dass das Verhalten von dem Servicemeister nicht ok ist.


    Dass hatte ja einen Sicherheitskritischen Effekt. Der Haken hätte sich auch in die Bremsanlage wickeln können.


    Von daher sollte das der Leitung des Autohauses als Kundenbeanstandung vorgelegt werden. In der Regel haben die einen Qualitätsbeauftragten. Nur so haben die insgesamt eine Chance sich nachhaltig zu verbessern. Viele sehen das immer als Anschwärzen, aber das stimmt nicht. Da hat auch BMW ganz strenge Vorgaben. Wenn man es der Kundenbetreuung meldet, dann wäre das Anschwärzen.


    Also ich habe das bei zwei Fällen (war jetzt was anderes) auch so gemacht, und man ist sehr professionell damit umgegangen. Einmal hat man mir sogar gezeigt, was man im Ablauf verbessert hat. Da hatte der Serviceleiter selber jemanden hinzugenommen, der sich das Thema sehr strukturiert darlegen hat lassen und dann ganz ruhig und sachlich den Verursacher dazu befragt hat. Muss sagen, da hab ich dann eigentlich ein besseres Gefühl, als wenn ich wechsle und ich wieder an anderer Stelle nen Schlamper hab.


    Das Seil steht vermutlich nicht auf der Checkliste, das wird vermutlich auch kein offizielles Hilfsmittel sein :/

  • Das Seil steht vermutlich nicht auf der Checkliste, das wird vermutlich auch kein offizielles Hilfsmittel sein :/

    Sie täten gut daran keine nicht offiziellen Hilfsmittel zu verwenden, damit diese immer dokumentiert sind. Um solche Fälle zu verhindern, wird bei der Reparatur und Wartung von Flugzeugen nach Beendigung der Arbeiten auch immer das Werkzeug gecheckt, denn es ist ziemlich ungünstig wenn ein Schraubenzieher im Ansaugkanal des Triebwerks liegen bleibt. Auch Chirurgen prüfen ob alle ihre Instrumente vorhanden sind bevor der Patient zugenäht wird, denn so eine Klemme im Bauchraum trägt ziemlich auf. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27