Reifenservice in myBMW zurücksetzen

  • Die BMW Reifen haben einen Datamatrix Code auf der Flanke. Wenn sie neu sind, sieht man den gut.
    Dieser wird mit einem speziellen Programmiergerät gescannt und dann wird das Ventil angepeilt und der Reifen wird in den Speicher des Drucksensors geschrieben. Mit der nächsten Fahrt übermittelt dieser die Daten gemeinsam mit Druck und Temperatur an den Fernbedienungsempfänger.


    Diese Information geht dann in die Headunit und von dort in die Cloud. Dort wird dann das Modell berechnet, was in der App den Verschleiß anzeigt (das ist nur eine Berechnung aufgrund der Fahrleistung).


    Wird ein Reifen gewechselt muss er neu angelernt werden.
    Werden beim Winterreifenwechsel die Räder komplett getauscht, muss nichts neu angelernt werden da die Info ja im Ventil noch drin steckt. Da melden sich die Räder dann beim Auto und das Auto weiß, dass jetzt der andere Typ drauf ist.


    Kauf man bei der Auslieferung bereits die Winterreifen als Kompletträder mit, sind die Informationen in den Rädern schon richtig vorhanden und im Rahmen der Auslieferungsprozedur werden die Daten auch schon ins Fahrzeug geschrieben.
    Daher weiß ein neues Auto auch welche Winterreifen es mal drauf kriegt, wenn es sie auch noch nie bewegt hat.

  • Naja, da ist die Soft und Hardware noch arg verbesserungsfähig…..

    Das könnte locker im idrive Reifenmenu zurück gesetzt werden, Option neuer Reifen oder so.

    Nicht zu Ende gedacht das ganze….

  • Naja, da ist die Soft und Hardware noch arg verbesserungsfähig…..

    Das könnte locker im idrive Reifenmenu zurück gesetzt werden, Option neuer Reifen oder so.

    Nicht zu Ende gedacht das ganze….

    Ich hätte jetzt gemeint, dass das sogar geht, und man da von automatischer Erkennung auf manuelle Einstellung wechseln kann.
    Hab nicht draufgedrückt, damit ich nichts lösche, weil es ja passt.


    Aber ich muss schon auch sagen, dass die Händler sich halt auch an die Vorgaben des Werks zu halten haben. Das ist manchmal halt nicht gegeben.

  • Also man kann die Reifen ja schon manuell hinzufügen. Ich musste das mit meinen 19 Zoll Sommerreifen auch machen. Ich bin mir bloß nicht sicher, wie das mit Reifen außerhalb der normalen Dimensionen ist. Sprich mit 20 Zoll Sommer oder 19 Zoll Winter. Müsste aber eigentlich auch gehen.


    Aber ja, es wäre einfacher, wenn die Händler sich daran halten würden. Definitiv.

  • Leider kann außer BMW keine andere Werkstatt diesen QR Code auslesen, bzw. konnte dies vor 2 Jahren noch niemand. Meine Winterreifen hat mein Freundlicher codiert, bei den Sommerreifen (mit Sternmarkierung auf original BMW Felgen, gebraucht gekauft) leider nicht, letztere muss ich manuell eintragen. Wobei ich aber auch nicht weis ob meine Sommerreifen, ein für die BMW Programmierung geeignetes Ventil haben.


    In der App sehr ich den Luftdruck, mehr aber auch nicht.


    Wer bekommt den überhaupt die Meldung für den Reifenservice? Vermutlich ist das auch erst für neuere Gx Modelle, bei den alten wird doch sowas nicht nach gerüstet/geliefert...

  • In der App sehr ich den Luftdruck, mehr aber auch nicht.

    Schau mal nach, ob dort nicht daneben auch steht "Reifenstatus OK".


    Da der Reifenstatus ein Cloud-Modell ist, müsste es reichen, wenn das Auto Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen erkennt.

    Der Rest ist ein Rechenmodell.


    Könnten also vermutlich alle Fahrzeuge ab ServicePack 18 können. Ich weiß es aber nicht sicher.