M340i Fahrerlebnisschalter und Motorleistung

  • Hallo Zusammen,

    hab da mal eine Frage zu den Faherlebnisschaltern.

    Dort kann man ja u. a. zwischen Sport Plus, Sport, Comfort oder Eco Pro wählen. Diese Einstellungen haben Auswirkungen auf die Lenkung, die Schaltung, das Fahrwerk und den Motor.


    Bezüglich Auswirkungen auf den Motor interessiert mich zum einen welche das sind und insbesondere ob sich die Motorleistung verändert. Also z. B. im Comfortmodus weniger Leistung als im Sport Plus.


    Allerding muss ich sagen dass ich beim Fahren eigentlich keinen Unterschied feststellen konnte. Außer das eben im Sport Plus das Fahrwerk und die Lenkung straffer sind und die Schaltung aggressiver ist. Nur was änder sich am Motor? Wenn ich in die Individal Einstellungen gehe dann kann ich z. B. zwischen Comfort und Sport usw. beim Motor auswählen.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Viele Grüße Thomas

  • Da ändert sich nichts außer Kennwerte des Gaspedals, Lenkung etc. wie du schon gesagt hast, die Motorleistung bleibt soweit ich weiß gleich, fühlt sich im Sport + jedoch kräftiger an, da hier das Getriebe hier die Gänge sehr reinknallt und eben alles auf Angriff gestellt ist :thumbup:


    Lediglich im ECO Pro hat man das Gefühl man fährt mit 100 PS herum :D

    Grüße aus dem Taunus in Hessen


    G20 (M)340i, Bj 10/2020, Saphirschwarz, 792M

    374 mm M- Technik Bremsanlage

    Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB


    MHD Black und BimmerCode vorhanden im Raum Frankfurt/Taunus

  • Das ist ja nur ein Teil meines Beitrages. Der anschließende Satz beantwortet Deine Frage.


    Wollte nur wissen was sich beim Motor ändert. Die anderen Drei komponenten ändern sich deutlich merbar. Ganz zu schweigen vom Auspuffsound.