Sport Modus im Winter fahre

  • Wenn ich im Winter im Sport Modus fahre und der Batterieladestand >30% ist, dann wird relativ viel Strom gezogen, obwohl ich den Verbenner fahre. Kennt jemand dieses Phänomen? Kann es daran liegen, dass die Heizung elektrisch arbeitet?


    Ich möchte aber, dass im Sport Modus gar nicht elektrisch gefahren bzw. bei normaler Fahrweise auch nichts gezogen wird.

  • Dann musst du in Hybrid oder Hybrid Eco mit Wahlhebel in der linken Gasse fahren.

    In Sport boosted der eMotor dazu, erkennbar wenn der Tacho blau wird.

    Dort lädt er den Akku allerdings auch wenn er unter dem ersten Strich ist.


    Ich hatte erst letztens eine längere Autobahnfahrt im Hybrid Modus, wo der Akkustand um 40% ging ohne überhaupt elektrisch gefahren zu sein (weil >110) und der Rest wohl für die Heizung drauf ging.

  • du kannst die Heizung allgemein ausmachen, jedoch beschlägt die Scheibe dann wahrscheinlich nach einiger Zeit.


    Ich habe noch keinen Modus gefunden, bei dem man nur den reinen Benzin-Modus nutzen kann ohne dass der Akku verwendet/geladen wird. Eigentlich ein wenig Schade, manchmal gibt es schon Situationen wo ich bereits beim elektrischen losfahren weiß, dass der Motor 1 Minute vor dem Ziel angehen wird und ich so gegensteuern muss. Das kann dem eigentlich auf Dauer auch nicht gut tun, auch wenn sich die Schlauen-Köpfenchen bei BMW sicher was dabei gedacht haben.


    Ich versuch mich mal an einer Aufstellung vll. hilft die ja irgendwann mal einer Person weiter. Vervollständigt gerne die Tabelle wenn was fehlt oder falsch ist.


    Hybrid Eco Pro, Schalthebel nach links (Getriebe im Sportmodus)

    Modus Batterie Benzin Motor
    Sonstiges
    Elektrisch Wird verwendet
    immer aus, außen man fällt unter "---" Reichweite dann wird in Hybrid geschalten
    Reichweite variiert in der Klimaautomatik 1-4km je nach Stufe
    Im Winter üblicher starker Reichweiten Einfall
    Elektrisch Individual
    Wird verwendet
    immer aus, außen man fällt unter "---" Reichweite dann wird in Hybrid geschalten
    Reichweite variiert in der Klimaautomatik 1-4km je nach Stufe
    Im Winter üblicher starker Reichweiten Einfall
    Hybrid (Navi an)
    Wird verwendet, je nach Reichweite und Fahrtdauer verändert sich die Höchstgeschwindigkeit im Elektro-Modus, es wird eine Restkapazität für den Zielort erhalten
    Wird verwendet, je nach Reichweite und Fahrtdauer verändert sich wann der Benzin-Motor angeschalten wird
    Heizung nur? über Batterie
    Wenn man vom Gas geht wird rekuperiert
    Benzin-Motor lädt die Batterie nur auf "1km" auf
    Der Benzin-Motor geht aus wenn man steht und er eine bestimmte Temperatur erreicht hat
    Hybrid (Navi aus) Wird verwendet, Höchstgeschwindigkeit 110km/h Wird verwendet, ab 110km/h geht der Benzin-Motor an Heizung nur? über Batterie
    Wenn man vom Gas geht wird rekuperiert
    Benzin-Motor lädt die Batterie nur auf "1km" auf
    Der Benzin-Motor geht aus wenn man steht und er eine bestimmte Temperatur erreicht hat
    Hybrid Eco Pro
    Wird verwendet, je nach Reichweite und Fahrtdauer verändert sich die Höchstgeschwindigkeit im Elektro-Modus Wird verwendet, je nach Reichweite und Fahrtdauer verändert sich wann der Benzin-Motor angeschalten wird Heizung nur? über Batterie
    Wenn man vom Gas geht wird nicht rekuperiert sondern man segelt
    Im Segeln geht der Motor aus wie auch wenn man steht
    Benzin-Motor lädt die Batterie nur auf "1km" auf
    Das Auto kommt nicht so ganz aus dem "Quark" beim Beschleunigen (vermutlich reduzierte Leistung)
    Hybrid, Schalthebel nach links (Getriebe im Sportmodus) wird nicht verwendet?
    Wird verwendet, immer verwendet
    Heizung nur? über Batterie
    Wenn man vom Gas/Elektrisch geht wird rekuperiert
    Benzin-Motor lädt die Batterie auf 30%
    Der Benzin-Motor geht nie aus
    Hybrid Eco Pro, Schalthebel nach links (Getriebe im Sportmodus) wird nicht verwendet? Wird verwendet, immer verwendet
    Wenn man vom Gas geht wird nicht rekuperiert sondern man segelt
    Benzin-Motor lädt die Batterie nicht
    Der Benzin-Motor geht nie aus
    Sport Wird als Zusatzleistung meistens verwendet
    Wird immer verwendet
    Heizung nur? über Batterie
    Benzin-Motor lädt die Batterie auf 30%
    Der Benzin-Motor geht aus wenn man steht und er eine bestimmte Temperatur erreicht hat
    Sport Xtraboost
    Wird als Zusatzleistung immer verwendet Wird immer verwendet Heizung nur? über Batterie
    Benzin-Motor lädt die Batterie auf 30%
    Der Benzin-Motor geht nie aus
    Batterie Lade Modus
    Wird verwendet sobald die eingestellte zu erreichende Kapazität erreicht wurde
    Benzin-Motor läuft mit und lädt die Batterie bis die eingestellte Kapazität erreicht wurde
    Heizung nur? über Batterie
    Benzin-Motor lädt die Batterie auf die voreingestellte Kapazität immer auf
    Der Benzin-Motor geht aus wenn man steht und er eine bestimmte Temperatur erreicht hat
  • Bei Hybrid Eco Pro und Ganghebel links, schaltet dann die Automatik die Gegänge normal?

    Ja aber mit zu hoher Drehzahl. Wenn ich so fahre (mach ich eigentlich nur wenn ich weiter fahren muss wo Akku nicht ausreicht und dabei nicht will, dass gleich zu Beginn Reichweite eingebüßt wird) schaltet ich manuell früh hoch...

    Verhindern kann mans mit aktivem Tempomat, da nimmt er ja sogar in Xtra Boost den höchstmöglichen Gang.