Motorkontrollleuchte plötzlich an! BMW sagt Gemisch zu mager und Falschluft!

  • Mein 3er muss Dienstag für 2 Tage nach BMW. Die MKL ging gestern plötzlich an. Keine Meldung im Check-Control und Auto fuhr normal. Bin dann nach BMW zum Fehlerspeicher auslesen. Resultat: Gemisch zu mager und Motor soll Falschluft ziehen. Jetzt wird Dienstag mit Nebelmaschine usw kontrolliert wo und warum er Falschluft zieht. Bin mal gespannt… Bin froh das ich noch Garantie habe.? Kennt jemand das Problem hier im Forum? Mir ist wohl schon aufgefallen das der Motor im Stand ab und zu teils wenig unruhig lief und ab und zu leicht geruckelt hat. Aber nur sporadisch wenn ich mal lange im Drive bei McDonald’s stand oder so. Könnte ja zusammen hängen… Beim fahren alles normal. Lg Chris

  • Im idealsten Fall sitzt ein Schlauch oder eine Schelle im Ansaugtrakt nicht richtig. Evtl. ist es auch ein Sensordefekt.


    Du kannst mit Bremsenreiniger auf alle verdächtigen Stellen beim Laufenden Motor Sprühen, spricht der Motor auf das Spray an, hast du die undichte Stelle gefunden. Aber manchmal reicht auch ein Blick und etwas abtasten. Würde mir den Luftfilterkasten auch mal genauer ansehen.


    ... ansonsten höre ich das erste Mal davon. Ist also kein gängiger oder typischer Fehler.