Rückruf Gelenkwelle

  • Ich bekam Ende letzter Woche einen Anruf der BMW NL, dass mein Auto von einem Rückruf betroffen sei. Es könne sein, dass die Gelenkwelle nicht richtig verschraubt sei - das müsse man überprüfen, es könne aber angeblich nix schlimmes passieren (nichts brechen, abfallen oder so). =O


    Ich habe morgen einen Termin, dann wird aber erstmal nur geprüft, ob alles fest sitzt. Falls was getauscht werden muss, brauche ich einen separaten Termin, der dann wohl länger dauern wird.


    Noch jemand betroffen?


    Kenne mich technisch nicht aus. Musste ich mir Gedanken machen, wenn ich mit über 200 über die AB gefahren bin? ?(


    Ich meine, bisher kannte ich Rückrufe nur in der Form, dass man einen Brief erhält (zu einem Auto, was wir seit über 10 Jahren nicht mehr besitzen). Wenn die sogar direkt anrufen, hab ich das für dringend gehalten. :/

  • MHEV, nicht MHD. Davon abgesehen wäre es interessant den exakten Bauzeitraum zu erkennen, 2020 hab ich schon mal raus.

    Hab ich doch geschrieben :rolleyes:8o


    Ich glaube mal ganz dreist, dass die Gelenkwellen nicht so häufig gewechselt werden. Beim MHEV könnte ich mir das wiederum vorstellen. X-Drive ist mit Sicherheit auch noch ein Thema.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Kenne mich technisch nicht aus. Musste ich mir Gedanken machen, wenn ich mit über 200 über die AB gefahren bin? ?(

    Wenn die sogar direkt anrufen, hab ich das für dringend gehalgehalten.

    Bei 200 macht die Welle so viel Umdrehungen, reißt die ab oder die Schrauben lösen sich komplett gibt's nen riesen großen Schaden.

    Bei 200 sind das etwas mehr als 55 Meter pro Sekunde, gerechnet auf den Umfang von deinem Rad ( kenne ich gerade nicht) kommt eine sehr große Zahl raus.

    Da kannst du froh sein wenn keiner hinter dir ist.

    Wer die Aussage macht da kann nix passieren hat null Ahnung von seinem Job.

    Baujahr in dem das so sein soll wäre sehr interessant.

  • MHEV, nicht MHD. Davon abgesehen wäre es interessant den exakten Bauzeitraum zu erkennen, 2020 hab ich schon mal raus.


    12/2020


    Welche Welle ist denn hier gemeint?

    Getriebe --> Hinterachse, oder Achse --> Rad?


    Gute Frage, nächste Frage. Kann ich nicht sagen, darüber gabs keine genauen Infos (ich hab auch nicht weiter nachgefragt). siehe auch unten.


    Bei 200 macht die Welle so viel Umdrehungen, reißt die ab oder die Schrauben lösen sich komplett gibt's nen riesen großen Schaden.

    Bei 200 sind das etwas mehr als 55 Meter pro Sekunde, gerechnet auf den Umfang von deinem Rad ( kenne ich gerade nicht) kommt eine sehr große Zahl raus.

    Da kannst du froh sein wenn keiner hinter dir ist.

    Wer die Aussage macht da kann nix passieren hat null Ahnung von seinem Job.

    Baujahr in dem das so sein soll wäre sehr interessant.


    Tja, das mag sicher richtig sein. Es wwar auch nur ein Kollege, der telefonisch Termine vereinbaren sollte. Auf meine Nachfrage hin, konnte er nur sagen, da müsse er selbst den Techniker fragen, kenne er sich nicht aus. Dann hab ich weitere Fragen unterlassen. ^^


    Aber schön, dass ich auf meine Nachfrage, ob was passieren könne, offenbar nur ruhig gestellt werden sollte mit der Aussage. 8|


    Dann fahr ich heute und morgen mal keine AB, sondern schön brav durch die City...

  • Ganz ehrlich, meint ihr wirklich da kann so viel passieren? Haltet mich für naiv, aber in einem Land wie Deutschland, wo es für alles Sicherheitsvorschriften gibt, gehe ich per se davon aus, dass wenn wirklich ein gravierender Fehler vorliegt, ich direkt die Info bekomme und es dann eben auch heißt: "Keine AB mehr und nur maximal 100km/h. Kommen Sie schnellstmöglich vorbei".

    Ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass die erfolgte Fehlerbeschreibung ("nicht richtig festverschraibt") nicht ganz korrekt war und es sich um ein milderes Problem handelt...

  • Ganz ehrlich, meint ihr wirklich da kann so viel passieren? Haltet mich für naiv, aber in einem Land wie Deutschland, wo es für alles Sicherheitsvorschriften gibt, gehe ich per se davon aus, dass wenn wirklich ein gravierender Fehler vorliegt, ich direkt die Info bekomme und es dann eben auch heißt: "Keine AB mehr und nur maximal 100km/h. Kommen Sie schnellstmöglich vorbei".

    Ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass die erfolgte Fehlerbeschreibung ("nicht richtig festverschraibt") nicht ganz korrekt war und es sich um ein milderes Problem handelt...


    Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass es recht dringend sein muss, wenn die sogar direkt anrufen. Daher hab ich gefragt, ob was passieren könne, weil er meinte, man könne mir erst knapp eine Woche später erst einen Termin geben. Darauf kam die Aussage, es könne nix abreissen oder abfallen oder sowas.


    Darauf hatte ich mich verlassen und bin in der Tat auch mal 200 auf der AB gefahren am WE. Wie Du sagst, hätten sie mich sicher nicht mehr fahren lassen, wenn es tatsächlich ein gravierendes Problem gewesen wäre. Zumal morgen erstmal nur geprüft wird, ob was locker sei und falls was getauscht würde, müsste ich ohnehin einen weiteren Termin ausmachen (sprich: weiterfahren bis dahin).


    Morgen Abend kann ich dann sicher mehr berichten. Wollte keine Panik verbreiten, sondern eher informieren und sehen, ob noch mehr davon betroffen sind.

  • Keine Angst, ich bin auch angerufen worden, aber da ging’s nur um die Radhaussache.

    Und da kann nicht mehr passieren, außer Rost

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i