M340i: Stillgelegte Auspuffklappe sorgt für verstopften OPF?

  • Der Kaltstart ist im Grunde nur dafür da um deinen Kat schneller auf Temperatur zu bekommen, damit dieser schnell seine Arbeitstemperatur hat. Mit dem OPF hat das primär nichts zu tun.


    Trotzdem macht es Sinn kurz den Kaltstart abzuwarten. Der Öldruck kann ansteigen und wenn man diesem auch noch ein Paar Umlaufzyklen lässt, wird es die Anfangsschmierung danken wenn man dann gediegen losfährt.

  • Du sagtest, dass sich (wahrscheinlich) der Kaltstart für die Reinigung des OPFs verlängern kann. Daher meine Frage.


    Meiner Erfahrung nach, ist der kalt Start in drei Stufen: Deutlich erhöhte Drehzahl, dann runter auf leicht erhöhte Drehzahl und dann normale Drehzahl. Ich warte oft bis ich bei der leicht erhöhten Drehzahl bin und fahre aus der Tiefgarage.

    Habe noch nie wahrgenommen, dass der waren mal länger die Drehzahl hält für den OPF oder ähnliches.


    In der Kaltstartphase bleibt ja auch sie Abgasklappe zu, wenn ich den Stecker mal nicht gerade gezogen habe (permanent offen). Und man merkt bei deutlich erhöhter Drehzahl einen Ruck durch das Auto beim Einlegen von D. ^^

  • Ja richtig. Daher schrieb ich das der Kaltstart nicht primär mit dem OPF zu tun hat.


    Sekundär kann das wohl sein, wenn du dich mitten in einem Regenerationszyklus befindest und den Wagen abstellst bevor dieser abgeschlossen ist. Soweit ich das verstanden habe, wird der Wagen bis der Zyklus abgeschlossen ist, alles tun um die Temperaturen schnell herzustellen, bzw. aufrechtzuerhalten... dazu wird dann auch der Kaltstart beitragen.


    Aber ganz ehrlich, meiner Meinung nach ist der OPF i.d.R. ein rein passives System. Härte und Ausnahmefälle werden die Kurzstreckenfahrzeuge sein. Die werden sicher einen aktiven Zyklus brauchen. Wenn man auch noch seine Kurzstrecke im Standtverkehr zurück legt... sollte man besser auf elektro umsteigen.

  • Mein Anteil an Kurzstrecken ist zwar gestiegen, aber längere Strecken bekommt mein 330i regelmäßig. Mit offener Klappe ist er leiser als mein vorheriges Auto; ein Golf 7 GTI.


    Dem Polizisten, der mich für die offene Klappe anhält, bekommt ein Geschenk von mir.


    Will nur nicht den OPF unnötig belasten.


    Mit normalen Klappenverhalten und ohne meine Anpassung an der Ansaugung ist ein 330i viel zu zahm. Gerade, wenn man ein M-Modell mit Sperrdifferenzial fährt.

  • Ja, das Dilemma kennt mittlerweile jeder der ein recht aktuelles Auto fährt.

    Die offene Klappe tut niemandem weh und belästigt auch keinen Menschen... vorausgesetzt der Typ hinterm Steuer ist kein Vollidiot.


    Solange ein Lamborghini Urus, STO oder ähnliche Fahrzeuge den Asphalt mit dem Auspuffsound aufreissen dürfen... wird der letzte Funke Verständniss immer etwas schwerer fallen. Es bleibt jedoch theoretisch, so oft sieht man die dann doch nicht und man wird immer anspruchsloser... gezwungenermaßen.


    Mach dir kein Kopf wegen der Abgasklappe... wer dich deswegen rauszieht, hat seit seiner Geburt auf dich gewartet.


    So viele fahren hier mit offener Klappe, mir ist kein dedizierter OPF Schaden bekannt. Wie gesagt, macht es aus technischer Sicht auch keinen Sinn. Ich lass mich aber liebendgern belehren.

  • Ja, das hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber auch ich baller ja nicht ständig mit 1,6 Bar Ladedruck und Vmax durch die Gegend^^


    Besonders jetzt im Winter, schaffe ich bestimmt auch mal 2.000 Km am Stück ohne mal die Leistung auszuschöpfen. Die Effekte der 1 Zellentechnik kommen ja erst zum Tragen, wenn Abgasvolumen ansteht... ich also auf den Pinn drücke. Im Normalen Alltagsbetrieb passiert da druck- und temperaturseitig nichts nennenswertes.

    Das ist der Grund warum getunte Autos nicht mehr Verschleiß haben müssen wenn man vernünftig damit umgeht.

    Trotzdem wirst du öfters im Bereich von 300 - 400PS fahren weil das eher normal ist für dich. Die Leistung aber gleichzeitig effizienter anliegt und daher nicht Verschleißfördernd ist.

    Das größte Verschleißteil sitzt meist im Auto vor dem Lenkrad ;)