Ladehilfe für plötzlichen Hybridfahrer

  • Hallo liebes Forum,


    zunächst kurz zu mir: Ich heiße Benjamin, bin 34 Jahre alt, wohne in der Südwestpfalz und bin seit jeher BMW-Fan. Tatsächlich faszinieren mich aber die alten Modelle mehr, daher haben wir zwei E46 M3 Coupes, ein E46 330Ci Cabrio und als Alltagswagen meiner Frau einen E39 530d Touring im Fuhrpark.


    Beruflich bedingt bin ich bisher wegen dem Platzangebot als Firmenwagen immer einen Superb Diesel gefahren. Nicht emotional, aber unglaublich praktisch für die Familie. Aufgrund einer Änderung meiner Rolle in der Firma und daher 101km Fahrstrecke kam es nun innerhalb einer Woche für mich völlig unerwartet zu einem Hybrid. Weil alles schnell gehen musste wurde es schlussendlich ein verfügbarer Dienstwagen der BMW AG (kein versteckter Sixt Mietwagen). BMW G21 330e, recht ordentlich ausgestattet in der schönen Farbe Portimao Blau. Auto stand bei Hanko in Koblenz und live habe ich mich sofort verliebt. Sobald der Wagen bei mir ist gibt es auch ein paar Bilder.


    Ja, wie ihr raushört ist der Hauptgrund die 0,5% Versteuerung. Aber parallel bin ich an einer Photovoltaikanlage und liebäugle für meine Frau aufgrund kurzer Fahrwege bereits länger mit einem Elektroauto. Kurzum: Ich möchte den Hybriden leben und laden wann immer möglich. Und das Thema Laden muss ich nun recht schnell in den Griff bekommen:


    Wallbox

    KfW Förderung für 3 Ladesäulen habe ich zugesagt bekommen, Angebot für die Wallboxen liegen vor. Wir denken aktuell an eine Fronius (die optional nur lädt wenn Stromüberschuss vorhanden) und 2 Heidelberg Boxen. Aufgrund Platz könnte ich es mir leisten eine Box nur für den Dienstwagen zu nutzen und einfach einen Zähler zur Abrechnung in den Schrank zu klemmen. Gleichzeitig überlege ich aber, ob eine Wallbox mit RFID und Zähler nicht der flexiblere Weg wäre. Bzgl. mid Zähler habe ich jedoch von Ungenauigkeiten gelesen, zudem geht der Verlust zwischen Zählerschrank und Box (wir haben lange Wege) auf meine Kappe, richtig. Wie seht Ihr das?


    Laden an der Steckdose

    Bis die Wallbox da ist muss ich einen Weg finden den Strom mit meinem Arbeitgeber abzurechnen. Die Pauschale reicht leider bei Weitem nicht wenn ich den Hybrid auch leben möchte. Angenommen der Arbeitgeber akzeptiert auch eine pragmatische Lösung, wie könnte ich hier vorgehen? Gibt mir beispielsweise die Bordelektronik vom G21 grobe Informationen, wie viel Kilowattstunden geladen wurden (das würde mein Arbeitgeber wohl schon akzeptieren)? Oder gibt es ggf. ein Kabel mit integriertem Stromzähler? Auch einen Zähler ins Kabel klemmen wäre möglich, ich habe in beiden Garagen mehrere Zuleitungen und könnte in der Übergangsphase problemlos eine Zuleitung nur für den Firmenwagen nutzen.



    Über Tipps und Tricks freue ich mich sehr. Zudem bin ich unglaublich gespannt, ich bin den 330e noch nie gefahren und habe einfach blind gekauft, es gab ja keine andere Möglichkeit =O


    Beste Grüße

    Benjamin

  • Die myBMW App liefert dir eine Übersicht wieviel geladen wurde, kann man direkt mit Strompreis angeben und erhält so die ca. Kosten.

    Ist natürlich ohne Ladeverluste.


    Neuerdings auch mit Excel Export aus der App raus :thumbsup:


    //edit: Wenn du vom 2l Diesel kommst wirst du dich sicher freuen, ist definitiv ein Upgrade.

  • Guten Morgen in die Pfalz,

    Herzlich Willkommen hier,


    sehr gute Wahl mit dem G21 als 330e.

    Den hab ich auch. :thumbsup:


    Habe mir eine Wallbox von Elli gekauft (aber noch nicht montiert). Der Charger Pro hat einen zertifizierten MID-Zähler und LTE für die App-Kommunikation. Das hat mich überzeugt da mein AG den kompletten Autostrom daheim, unterwegs und in der Firma zahlt.


    Bis dahin rechne ich mit einer, ebenfalls vom AG gestellten, FritzDECT 210 von AVM ab und lade über ein Verlängerungskabel an meiner Keller-Steckdose.


    Du schreibst 101km Strecke (hin und zurück?). Das wird im Winter sportlich elektrisch 50km zu fahren. Habe 18km einfache Strecke (Landstraße, Bundesstraße, Stadt) und fahre mit 100% los und komme mit 55-60% an (geht bergab). - Im September reichte es hin und zurück mit einer Ladung. Jetzt gerade stecke ich auch Abends den Ziegel ein sonst komm ich morgens aus dem Tal gerade so hoch auf die Bundesstraße. (3km, 7-9% Steigung, Tempo 70)


    Viel Spaß mit dem Teilzeit-Stromer! Ist echt cool zu fahren! :thumbup::saint:

    Vorallem wenn ich bei meiner Frau in den MINI Cooper S Roadster steige... wie laut doch ein Auto sein kann (macht aber auch mächtig Laune mit knapp 200PS gefühlt 10cm über dem Asphalt)


    Viele Grüße aus dem Schwabenländle, ;)

  • Danke für eure ersten Antworten. Mal schauen ob der Arbeitgeber übergangsmäßig zum Beispiel die Appdaten akzeptiert.


    Ja, ich komme vom 2.0 TDi. Wichtig war mir, dass der Wagen auch bei leerem Akku noch einigermaßen fährt, was bei sämtlichen VAG Modellen außer A6 oder Q5 nicht gegeben war. Daher blieb nur BMW oder Mercedes. 101km sind der einfache Weg. Ich habe zwar auch eine Home-Office Möglichkeit und viele Dienstreisen, fahre aber oft trotzdem in den Betrieb. Ich bin extrem gespannt, wie er die 101km schafft bzw. wie viel Verbrauch ich wirklich habe. Rein elektrisch wird das natürlich niemals funktionieren, da es circa 90km reine Autobahn sind.


    Beste Grüße

    Benjamin

  • Ich hab meinen 330e am Anfang auch über den Ladeziegel ohne Zähler geladen und anhand der Anhand der Ladedaten aus der App ne Tabelle erstellt (das ist jetzt mit der Excel Exportfunktion natürlich komfortabler), mein Steuerberater meint das wird fürs Finanzamt wahrscheinlich ausreichen. Das wird für deine Firma dann wahrscheinlich auch passen, denen ist ja auch vor allem wichtig, dass es vom Finanzamt anerkannt wird.

    Es wurde zwar bei mir ab und zu mal ne Ladung nicht gezählt, aber so what…


    Jetzt hab ich ne Heidelberger mit separatem MID-Zähler und dickem Kabel bis zur Wallbox, den fotografier ich einmal im Jahr ab und das reicht dem Finanzamt dann wohl - meint mein Steuerberater.


    Wenn du daheim und auf Arbeit Laden kannst sind die 101 km noch ok fürn Hybrid, ich denk da wirst im Schnitt ca 3-4 l/100 km zusätzlich zur Akkuladung brauchen, wenn Du nur daheim laden kannst, also 202 km mit einer Ladung, wirst um die 5 l/100 km brauchen.

    Kommt natürlich darauf an wie schnell du auf der Autobahn unterwegs bist, bei längeren Strecken über 140 wird das dann sicher Richtung 7l/100 km gehen…

  • 100km eine Tour ist schon grenzwertig, wenn man es eilig hat. Wenn man dann laden kann geht es.

    Platzmässig ist es natürlich ein Abstieg aber qualitativ liegen Welten zum Superb, wenn man den G21 in Vollausstattung ordert.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK