Empfindlichkeit Scheibenwischer

  • Ich finde alle bisher gefahrenen Regensensoren bei BMW zu unempfindlich.

    Beim F31 hab ichs mit Bimmercode empfindlicher gestellt.

    Im G21 gehts grad so.

    Aber auch beim G21 muss ich ständig von Hand eingreifen.

    Nieselregen bei langsamem Tempo löst den Regensensor gar nicht aus.

    Unterhalb von 50 km/h scheint der Regensensor nicht wirklich zu reagieren.

    Wenn es beginnt leicht zu regnen (und nicht gleich wie aus Kübeln) muss man eingreifen.

    Vor allem Innerorts und in 30er-Zonen muss ich oft von Hand dazwischen wischen.

    Dafür wischt er dann auf der Autobahn zu früh mit vollem Tempo.


    Der Sensor in unserem Toyota ist viel unaufgeregter.

    Bei langsamem Tempo und Nieselregen wischt er früh los und auf die schnellste Stufe geht er fast nie.

    (Dafür schmieren die Wischer und die Anlage macht Lärm...)


    Ich finde es echt dämlich, dass es keine manuelle Intervallstufe mehr gibt.

    Volvo hat das. Off-Intervall-Langsam-Schnell über den Hebel und Regensensor ein/aus über einen Knopf. Perfekt.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich finde ihn leider zu unempfindlich.

    Vor allem stört es mich massiv, dass ich nicht einfach mal schnell zwischendrin Wischen kann, sondern das umständlich bedienen muss, z. B. über das Rändelrädchen.

    Gerade wenn er so unempfindlich ist, muss ich bei Nieselregel öfter zwischenwischen.


    Die Empfindlichkeit ändert sich nicht durch ein- und ausschalten der Automatik.

    Die Codierung und das Rändelrädchen bestimmten die Empfindlichkeit.

  • Die Empfindlichkeit ändert sich nicht durch ein- und ausschalten der Automatik.

    Die Codierung und das Rändelrädchen bestimmten die Empfindlichkeit.

    Das ist richtig, es scheint allerdings das er im ausgeschalteten Zustand eine Änderung am Rändelrädchen nicht registriert und die zuletzt eingestellt Änderung behalten wird, selbst bei Änderung des Rädchens.

    Dreht man also im ausgeschalteten Zustand das Rad in die andere Richtung hat man wieder die Möglichkeit im eingeschalteten Zustand den Wert weiter in die Richtung zu optimieren die einem genehm ist.

  • Das ist richtig, es scheint allerdings das er im ausgeschalteten Zustand eine Änderung am Rändelrädchen nicht registriert und die zuletzt eingestellt Änderung behalten wird, selbst bei Änderung des Rädchens.

    Dreht man also im ausgeschalteten Zustand das Rad in die andere Richtung hat man wieder die Möglichkeit im eingeschalteten Zustand den Wert weiter in die Richtung zu optimieren die einem genehm ist.

    Oh, das wäre ein fieser Bug. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Wenn man das weiter denkt, dann führt das irgendwann, wenn man das immer höher dreht in einen ungültigen Wertebereich.


    Würde ich nicht austesten wollen :D

  • Vor allem stört es mich massiv, dass ich nicht einfach mal schnell zwischendrin Wischen kann, sondern das umständlich bedienen muss, z. B. über das Rändelrädchen.


    DAS stört mich seit der Umstellung damals auch schon! Warum sie nicht einfach den Knopf an der Seite gelassen haben... :thumbdown:


    Ich muss auch sagen, dass ich bei der Empfindlichkeit immer nur die beiden unteren Stufe nutze. Drüber die sind mir zu empfindlich. Meistens zumindest. Hab ich in dem Jahr jetzt vielleicht einmal höher gestellt gehabt. Aber wie gesagt: Ist halt ein sehr subjektives Thema. Wobei ich in einem E91 mal einen Sensor hatte, der tatsächlich von der Werkstatt neu eingestellt werden musste, da hatte sich was verstellt gehabt.

  • Einfach die Scheibe versiegeln, nur noch 70km/h+ fahren und keinen Wischer mehr brauchen :thumbsup:


    Spaß beiseite: Als ich ihn noch regelmäßig genutzt habe, war er mir ehrlich gesagt zu unempfindlich. Ich hatte das Rädchen eigentlich permanent in den höchsten beiden Stufen. Wäre nicht nötig gewesen, wenn man einfacher Zwischendrin wischen könnte.

  • Einfach die Scheibe versiegeln, nur noch 70km/h+ fahren und keinen Wischer mehr brauchen :thumbsup:

    Hab ich gemacht. Ist aber bei ganz leichtem Nieselregen bzw. vor allem auch bei Ortsgeschwindigkeit für das Thema nicht hilfreich ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Musst du halt schneller fahren :P


    Nein im Ernst. Ich dachte, dass kam rüber, dass das nicht so 100%ig ernst gemeint war, sorry ?

    Ich selbst habe den Vorteil, dass ich über 95% meiner Strecken Überland habe, aber für Menschen, die meist nur Stadt haben, lohnt sich sowas eher weniger, da haste Recht.

  • Jetzt bei Schneefall auch ganz lustig. Der Sensor sieht entweder nichts oder detektiert den Regenfall des Jahrhunderts, je nach Lust und Laune.

    Darum haben Volvos wohl noch eine manuelle Intervallstufe. In Schweden drehst du von September bis Mai am Rad mit dem Sensor :)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)