Starke Vibrationen die ersten KM nach Start

  • Hi zusammen,


    ich wollte mal in Erfahrung bringen ob noch jemand ähnliches Verhalten hatte.


    Und zwar:


    Wenn ich mal morgens zur Arbeit muss, fahre ich direkt auf die Schnellstraße. Dort, bei ca. 70-90 km/h vibriert / rüttelt mein Auto sehr spürbar die ersten 1-2 Km. Das fühlt sich dann wie ein ungewuchteter Reifen an.

    Daran liegt es nicht, da ich letzte Woche von Sommer auf Winter gewechselt habe.

    Nach wie gesagt 1-2 Km legt sich das. Ich spüre zwar noch leichte Vibrationen, die könnten aber auch von Straßenunebenheiten auftreten, vorallem da meiner Tiefergelegt ist.


    Wenn ich morgens durch die Stadt fahre also bei unter 50km/h, merke ich davon nichts.


    Meine erste Vermutung wäre Elektrik die irgendwann nachregelt?


    Nächste Woche habe ich wegen einer Rückrufaktion einen Termin beim freundlichen und habe das Thema gleich mit aufgenommen.


    Grüße

    Poly

  • Genau das Verhalten habe ich auch bemerkt.

    Allerdings erst seitdem die Winterreifen drauf sind. Das Lenkrad ist bei mir ruhig. Aber man spürt eine gewisse Unruhe im ganzen Auto. Gefühlt würde ich sagen, dass es von der Hinterachse kommt. Seltsam ist aber, dass es nach ein paar Kilometer weniger wird - aber nicht ganz weg ist.

  • Wenn ich morgens durch die Stadt fahre also bei unter 50km/h, merke ich davon nichts.


    Meine erste Vermutung wäre Elektrik die irgendwann nachregelt?

    Welche RR- Kombi hast du denn montiert ?


    Denn so hat es sich bei mir angefühlt, als ich eine falsche RR Kombi vom Händler montiert bekommen habe und das VTG gestreikt hat..

  • Ich fahre die Performance Räder mit 255/30R20 und 225/35R20.


    Im Winter fahre ich die mitbestellten Felgen mit 255/35R19 und 225/40R19.


    Spurplatten von 26mm pro Achse sind jeweils verbaut - seit ca 1.5 Jahren.


    Das Phänomen habe ich aber erst seit maximal einem halben Jahr.

  • Ja, ist aber ungewöhnlich. Ein bekannter fuhr einen W140. Der hatte immer sehr schnell Standplatten mit dem schweren Auto weil sich die Öko Reifen scheinbar leichter verformen. Die alten Reifen hatten die Probleme nicht

  • Guten Morgen. Das Verhalten habe ich tatsächlich auch. Meiner steht am Berg und dadurch lastet sehr viel Gewicht auf einer der beiden Achsen bzw. auf jeweils 2 Reifen. Als jetzt meiner 2 Tage stand (mit Winterreifen) konnte ich auch eine ganz leichte Vibration ab 60 km/h feststellen. War nach ca. 10 Minuten weg. Genau das gleiche ist mir bei meinem MINI aufgefallen. Hier deutlich stärker, aber das liegt am härteren Fahrwerk :) Tatsächlich aber erst seit dem er neue Winterreifen drauf hat und wenn er mindestens eine Woche steht.


    Meiner Meinung nach liegt es klar an den Reifen.... hat mit sonstigen Komponenten wenig zu tun. Begünstigt wird es, wenn das Auto nicht gerade, sondern auf irgendeine Seite geneigt steht + je härter das Fahrwerk, desto spürbarer.


    Bei dem Auto meiner Frau (komplett anderes Fabrikat) tritt gleiches auf, jedoch so gut wie nicht spürbar, da noch komfortableres Fahrwerk.



    Kein Grund Sorge meiner Ansicht nach :) - Happy day!