Elektromotor Geräusch beim Lenken?

  • Mit der Kassette werden die Wickelfedern im Schaltzentrum Lenksäule gemeint sein. Das ist aber dann am Lenkrad und alles innen.

  • Gibt es dazu zufällig eine Explosionszeichnung? Klingt interessant.

    Da das ausschließlich Zulieferer entwicklen ist da nichts veröffentlicht.
    Stell es dir so vor:


    Du hast eine Lenksäule, die steht fest. Die Kabel für Blinkerhebel, Airbagansteuerung, Knöpfe am Lenkrad, LIN Bus für die Lenkradelektronik, usw. sind damit auch fest.
    Ein Teil der Signale müssen aber ins drehbare Lenkrad und sich mitdrehen.

    Da gerade der Airbag Zündkreis sicherheitsrelevant ist, darf der nicht abgeschert werden können aber auch sich nicht im Leitungswiderstand verändern, da sich sonst vielleicht ein anderes Auslöseverhalten ergibt.


    Dafür gibt es eine Kassette wo das sicher auf und abgewickelt wird bei drehen.
    Ähnlich Schleifringen aber halt sehr dezidiert und ohne ruckelnde Übertragung.
    Daher ist das SZL auch mit ein paar Hundert Euro recht teuer.


    Ha, YouTube sei dank


    Ist zwar von VW, aber das ist überall gleich.

  • Das mit der Wickelfeder kenne ich von meinem alten Audi A4. Das ist aber nicht das Geräusch, was ich hier beschrieben habe. Außerdem empfehle ich niemandem diese Kassette zu öffnen, wenn die Feder dir um die Ohren fliegt, dann viel Spaß. Ich spreche aus Erfahrung.