Mautstraße meiden VS Vignetten meiden

  • Hallo zusammen,


    ich war heute mit meinem G20 in Innsbruck und bin wie immer per Navi gefahren.

    Navigationseinstellungen war Mautstraßen meiden.


    Bis kurz vor Innsbruck hat auch alles gut funktioniert aber genau kurz vor Ziel hat mich das Navi auf die A12 geleitet.
    Auf A12 müsste aber auch eine Vignette nötig sein?

    Frage Nr1 hierzu an die Innsbrucker oder an diejenigen die auch schon die Strecke gefahren sind, ist das korrekt und ist der Fehler bei euch auch passiert?


    Auf der Rückfahrt hab ich nach Zieleingabe eine weitere Funktion gefunden und zwar Vignetten meiden wo man im Anschluss Länder eingeben konnte.
    Mit beiden Funktionen aktiviert hat mich das Navi nicht mehr auf die A12 geschickt sondern auf die (fast) Parallelstrasse.

    Was genau ist jetzt der Unterschied der beiden Funktionen?

  • Hallo MIB,


    für deinen Zweck in Innsbruck (bzw. in Österreich oder auch in der Schweiz) ist die Funktion Vignetten meiden die richtige Thematik.


    Mautstraßen sind Streckenabschnitte, die eine Maut pro Durchfahrt erheben. Das sind manchmal private Straßen im Bayerischen Oberland, die Brennerautobahn oder auch die Autobahnabschnitte in Italien, jetzt mal als vielleicht bekannte Beispiele in der Gegend.


    Also alles was Streckenbezogen ist, wird mit Maut ausgeführt, alles was straßenbezogen ist wird als Vignettenpflichtig bezeichnet.


    Wenn du also auf keine Straße fahren möchtest, die dich zusätzlich was kostet, dann beides meiden. Wenn du in Österreich oder der Schweiz unterwegs bist und eine Vignette hast, dann muss du das Vignetten meiden wieder ausschalten, sonst hast du umsonst bezahlt.


    Grüße

    Piwi

  • Danke für die Erklärung, dann hoffe ich mal, dass die hier keinen Scanner hatten für die Vignette auf der Scheibe sonst war das ein teurer Tagesausflug ;)

    Das kommt dann drauf an. Die sind gerne in den Schilderbrücken und wandern von Zeit zu Zeit.
    Die Ersatzmaut ist aber dreistellig.

  • Wenn ich nicht gerade nur in den ersten Ort hinter der Grenze oder eine mir bekannte Strecke fahre, dann investiere ich die 8€ gerne. Zum einen muss man nicht nachdenken, zum anderen führen einem Schilder und Navi gerne in die Falle. In Ö habe ich so das Gefühl das man an manchen Stellen bewusst auf die Vignettenpflichtige Strasse geführt wird. Welch ein Zufall das an diesen Stellen gerne die Asfinag steht


  • Ersatzmaut

    Ein großartiger, verharmlosender Begriff für eine empfindliche Geldbuße. Ähnlich toll wie „erhöhtes Beförderungsentgelt“ oder „Ordnungswidrigkeitenentgelt“. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Naja ändern kann ich es jetzt auch nicht mehr.

    Die Straße neben der A12 war auch nicht viel langsamer und ich hab generell kein Problem damit auf Landstraßen zu fahren.


    Strafe laut Internet sind 120,- €

  • dann investiere ich die 8€ gerne. Zum einen muss man nicht nachdenken, zum anderen führen einem Schilder und Navi gerne in die Falle.

    Sehe ich genauso.
    Zahlte kürzlich aber fast 10 Euro. :/ 8o

    Glaub ist teurer geworden.


    Ein großartiger, verharmlosender Begriff für eine empfindliche Geldbuße. Ähnlich toll wie „erhöhtes Beförderungsentgelt“ oder „Ordnungswidrigkeitenentgelt“. ?

    Nicht, dass es falsch verstanden wird, der kommt nicht von mir.
    Das heißt offiziell bei der ASFiNAG so.


    Richtig teuer wird es, wenn man den Bescheid nicht zahlt, dann sind es mindestens 300 Euro.

  • Nicht, dass es falsch verstanden wird, der kommt nicht von mir.
    Das heißt offiziell bei der ASFiNAG so.

    Schon klar. So einen Mist können sich auch nur staatliche Institutionen einfallen lassen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27