Mineralgrau metallic - Originalfarbe vs. Mischung?

  • Servus,


    wenn Kratzer am Wagen überlackiert werden müssen, gibt es nach meinem Verständnis die Möglichkeit, dass das mit direkt bei BMW bestellter Originalfarbe gemacht wird oder dass der Lackierer die Farbe entsprechend des angegebenen Farbcodes selbst mischt - richtig?


    Falls ja, macht das - einen fähigen Lackierer einmal vorausgesetzt - einen sichtbaren Unterschied? D.h. ist die Originalfarbe einer Mischung i.A. vorzuziehen? Und hängt das von der Art der Farbe ab? D.h. ist das Selbstmischen bei einer recht häufigen Farbe wie Mineralgrau metallic einfacher und verspricht (annähernd) identische Ergebnisse wie die Originalfarbe?


    Danke!


    bernem

  • D.h. ist die Originalfarbe einer Mischung i.A. vorzuziehen?

    Das kann man pauschal nicht sagen.

    Und hängt das von der Art der Farbe ab?

    Es hängt meines Wissens nach vom Alter des Lackes und dem Zustand ab. Umwelteinflüsse, insbesondere UV Licht verändern den Lack. Daher muss eigentlich immer gemischt werden damit der neu aufgetragene Lack zum „alten“ Lack passt. Ein guter Lackierer weiß was er tut.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • In dem Punkt muss ich Herr Riesling Recht geben. Wir haben damals in der Werksatt immer den Lack selber gemischt nie beim Hersteller bestellt, genau wegen den oben genanntne Einflussfaktoren. Das Auto wurde im Sommer im Freien auf den Hof gestellt und die Farbe dementsprechend des Witterungzustandes des Lackes angepasst. Im Winter in der Halle mit guten Lichtverhältnissen.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • ich kenne das nur so, dass die Farbe aus oben genannten Gründen gemischt wird.


    Ausnahme vielleicht Neuwagen; da hat mir mal ein Lackierer erzählt dass er relativ viele Fahrzeuge

    (Neuwagen) bekommt, die frisch vom Transporter kommen und Stellen zum Nachbessern haben.

    Da hat er dann Originallack genommen.