Getriebeschaltpunkte

  • Naja der B48 wird immernoch in manchen Modellen verwendet, ohne die Technische Überarbeitung 1.

    Von dem her schwer zu sagen wer welches hat.


    Im aktuellen 3er (G20 seit Ende 2018) wird die neuste Generation von Motor und Getriebe verbaut.

    Demnächst wird der Motor aktualisiert, aktuell konfigurierte aber noch nicht.

  • Bei mir ist es übrigens der 330i geworden. Nachdem ich den 330d gefahren und fast schwach geworden bin, war es für eine Änderung der Bestellung schon zu spät. Der Verkäufer hat mir auch vom Diesel abgeraten, weil ich nicht geleast habe.

    Normalerweise höre ich nicht auf so etwas, aber vielleicht hat er nicht ganz unrecht. Und wie gesagt war es sowieso zu spät.

    Aber der Diesel fuhr sich trotzdem toll.:love: 650 NM halt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Zumal der 330d kaum Kostenvorteile bei vielen Kilometern hat im Vergleich zum 330i. Da muss eigentlich zwischen 320d / 330i und 330d / 340i unterschieden werden, damit der Diesel seinen Verbrauchsvorteil ausspielen kann.


    mit einem 330d wird man wohl kaum unter 6,5 Liter brauchen.
    — Gerade nachgeschaut Der Schnitt liegt bei 6,57 —


    Naja und mit dem 330i bin ich zwar mit teureren Sprit unterwegs weil Diesel etwas weniger versteuert wird, aber mehr verbrauchen tut der jetzt auch nicht wirklich sehr. 6,9 Liter.. den 330d würde ich vermutlich mit 6,0…6,2 fahren, so wie ich fahre. Die 0,8 Liter Differenz reißen es nicht raus, vor allem wenn man den Mehrpreis bei der Anschaffung anschaut.

    Leiser, laufruhiger und cooler ist so ein 330i ja auch noch. Gute Wahl!

  • Leiser, laufruhiger und cooler ist so ein 330i ja auch noch.

    Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich würde den 6-Zylinder immer vorziehen, wenn das Fahrprofil einigermaßen für den Diesel passt. Und wenn man die Motoren tritt, bleibt von leise und laufruhig beim 330i nicht mehr so viel, der klingt dann weit angestrengter als eon 330d.


    Und warum ein 330i cooler als irgendein anderes 3er-Modell sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht...

  • mit einem 330d wird man wohl kaum unter 6,5 Liter brauchen.
    — Gerade nachgeschaut Der Schnitt liegt bei 6,57 —

    Ich bin ihn 400 km gefahren und die Anzeige lag bei 5,2 L/100km. Nicht wie ein Irrer gefahren, aber durchaus ab und zu kräftig Gas gegeben beim Überholen.

    Rein finanziell würde ich den Mehrpreis in der Anschaffung und Steuer erst nach 20 Jahren wieder einfahren. Aber darum geht es mir nicht, wenn ich mehr Spaß haben kann.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Und wenn man die Motoren tritt, bleibt von leise und laufruhig beim 330i nicht mehr so viel, der klingt dann weit angestrengter als eon 330d.

    Das habe ich auch bemerkt. Der Benziner ist ein sehr guter Motor, aber der Diesel benimmt sich völlig unangestrengt, auch wenn man richtig Gas gibt. Noch soureräner als der Benziner.

    Man merkt den Diesel eigentlich nur im Stand, wenn der Motor läuft. Da fühlt man leichte Vibrationen im Lenkrad. Sobald man fährt, merke ich bei der Laufruhe keinen Unterschied zum Benziner.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Zumal der 330d kaum Kostenvorteile bei vielen Kilometern hat im Vergleich zum 330i. Da muss eigentlich zwischen 320d / 330i und 330d / 340i unterschieden werden, damit der Diesel seinen Verbrauchsvorteil ausspielen kann.

    Daher ist es bei mir ein 340i geworden nachdem ich mir das angesehen hatte.

    Ich habe noch einen 330d N57, mit 5,2 Liter lässt der sich glaub ich eher nicht fahren.

  • Ich bin ihn 400 km gefahren und die Anzeige lag bei 5,2 L/100km. Nicht wie ein Irrer gefahren, aber durchaus ab und zu kräftig Gas gegeben beim Überholen.

    Rein finanziell würde ich den Mehrpreis in der Anschaffung und Steuer erst nach 20 Jahren wieder einfahren. Aber darum geht es mir nicht, wenn ich mehr Spaß haben kann.

    ninja ich kann mit meinem 320d auch hypersparsam fahren und deutlich unter 4 Liter fahren. Das klappt aber nur auf Langstrecke, 3,3 Liter waren glaube ich mein bester Wert, Klima Licht usw lasse ich aber immer an, verrückte fahren ja nochmal sparsamer aber ersticken dabei und haben keine Musik ?


    Letztendlich sind 5,6 Liter / 100km mein Schnitt seit Abholung immer der Welt. Etwa 50-60% sind Fahrten zur Arbeit (10km). Der 6 Zylinder mit größeren Felgen und vielleicht Allrad wird sicher mehr brauchen als nur +1 Liter.


    Mein 330i verhält sich deutlich unaufdringlicher als der 320d, erst mit Sportmodus und damit einhergehend flottem fahren wird der lauter, klingt dabei aber deutlich angenehmer weil sportlicher als mein Diesel.

  • Das war kein Allrad im 330d bei mir.


    Der Vermieter hat ihn angeblich vor Abholung vollgetankt und ich habe ihn kurz vor Rückgabe wieder vollgetankt. Das Instrument zeigte 5,2 L/100km an, der von mir errechnete Wert lag aber bei 5,6 L. Ich weiß aber nicht, ob der Tank bei Abholung wirklich ganz voll war oder ein paar Liter gefehlt haben, was die Differenz ausmachen könnte. Ich gehe auch davon aus, daß der errechnete Wert sich etwas von der Anzeige im Cockpit unterscheiden wird.


    Die Geräuschentwicklung unter Last war im Diesel sehr gering. Der gleiche Motor im x3 klingt viel angenehmer, was vielleicht an der anderen Abgasanlage liegt. Dort hatte der 6-Zylinder, wenn man ihn forderte, eine angenehme sportliche Note.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Zumal der 330d kaum Kostenvorteile bei vielen Kilometern hat im Vergleich zum 330i. Da muss eigentlich zwischen 320d / 330i und 330d / 340i unterschieden werden, damit der Diesel seinen Verbrauchsvorteil ausspielen kann.


    mit einem 330d wird man wohl kaum unter 6,5 Liter brauchen.
    — Gerade nachgeschaut Der Schnitt liegt bei 6,57 —


    Naja und mit dem 330i bin ich zwar mit teureren Sprit unterwegs weil Diesel etwas weniger versteuert wird, aber mehr verbrauchen tut der jetzt auch nicht wirklich sehr. 6,9 Liter.. den 330d würde ich vermutlich mit 6,0…6,2 fahren, so wie ich fahre. Die 0,8 Liter Differenz reißen es nicht raus, vor allem wenn man den Mehrpreis bei der Anschaffung anschaut.

    Leiser, laufruhiger und cooler ist so ein 330i ja auch noch. Gute Wahl!

    Nichts geht über einen 6-Zylinder von BMW :-))