G21 330d x-drive MH 286Ps // Tachoabweichung // V-max // 100-200km/h // Dragy GPS

  • Kurzes Feedback zu der Vmax Abriegelung bei 242 km/h.


    Ich habe heute nach fast 1M einen Anruf vom BMW Kundenservice erhalten.


    Wie schon gedacht beruft man sich hier auf die erlaubten 5% Abweichung.


    Das es hierbei um Verbrauchertäuschung handelt, weil absichtlich bei 242 km/h abgeriegelt wird aber 250 km/h eingetragen werden sieht man anders …ja wir dürfen das aber machen. Das ist ok so..


    Ich überleg mir jetzt, ob ich mir nochmal die dragy ausleihe und ein Vmax Video ins Netz stelle.


    Ich kann persönlich damit gut leben.


    Aber ich kann mir vorstellen, dass es einige 330 od. M340 Interessenten gibt, für die es nicht egal ist, wenn Sie bei Vmax von einem C200 mit 204Ps od. ähnlichem überholt werden.

  • Bei meinem nächsten Besuch auf der BAB im Frühling werd ich das auch mal per GPS messen. Das Tacho hat beim letzten mal zumindest 260 angezeigt, was ich schon komisch fand. Immerhin deutet es auf ein korrektes 250 km/h Limit. Ein Video würde mich dennoch interessieren.

  • Wenn du aus der Nähe kommst, kannst du gerne meine dafür nutzen

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Wenn du aus der Nähe kommst, kannst du gerne meine dafür nutzen

    Danke, sehr nett.

    Ich bin zwischen Bad Neuenahr und Stuttgart unterwegs.

    Siegburg ist jetzt nicht sooo weit weg. Aber nächste Woche bin ich wieder in Stuttgart. Da kann ich mir die Box wieder ausleihen.

  • Bei meinem nächsten Besuch auf der BAB im Frühling werd ich das auch mal per GPS messen. Das Tacho hat beim letzten mal zumindest 260 angezeigt, was ich schon komisch fand. Immerhin deutet es auf ein korrektes 250 km/h Limit. Ein Video würde mich dennoch interessieren.

    von wann ist dein Fahrzeug. BMW hat es erst Ende 2020 ungesetzt

  • Das wird interessant, was der Verbraucherschutz sagt. Ich hatte damals einen Fall, wo mich meine internationale Firma um mehrere Tausend Euro verarschen wollte, da haben die sich noch nicht mal zurück gemeldet :m0008:

    erwarte nix. Aber wenn man nicht fragt ist die Chance gleich 0

  • Der Verbraucherschutz wird sagen "5%-Abweichung sind leider erlaubt - auch nach unten" und überhaupt gelten ihre Messungen ausschließlich als Laien-Messung und sind daher nicht verwertbar. Das ist ja eben die Rahmenbedingung, die das Gesetz vorgibt. Ob man zufrieden damit ist und ob man wieder BMW kauft, steht auf einem anderen Blatt, aber gesetzlich hast Du keinen Anspruch auf mehr als 237,5km/h per geeichtem GPS-Gerät.


    PS: Ich befürchte meinem geht das ähnlich, denn der Audi Kombi, den ich letztens hinter mir hatte, kam immer näher bei 250... im M240i hatte ich meistens die Nase vorn bei 250km/h-"Kriechduellen". Zwar immer nur um 2-3km/h, die man dann vorbeigekrochen ist, aber immerhin.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Der Verbraucherschutz ist ein reiner Dekoverein. Ab und zu werden die aktiv wenn denen etwas in den Schoß fällt, dass sich auf der Startseite von Bild.de vermarkten lässt. Metallspähne im Katzenfutter oder sowas! Nachdem die sich für ihr dasein legitimiert haben, lehnen die sich bis auf weiteres wieder zurück... bis zum nächsten update, wenn es heißt, Metallspähne im Vogelfutter!